1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keine Lightbox geht mehr seit upgrade auf 4.2

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von leeroy776, 24. April 2015.

Schlagworte:
  1. leeroy776

    leeroy776 New Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Meine Website ist www.leroyryser.ch

    Ich habe das Upgrade auf 4.2 gemacht. Dann hatte ich eine weisse Seite. Ich hab dann den Debug auf true gestellt und herausgefunden dass es am Theme liegen soll. Dieses ist ein gekauftes Theme. Das musste ich aber sowieso auch updaten, sodass ich das gemacht habe.

    Danach lief es soweit. Ein Problem gab es aber noch, das ich bis jetzt nicht lösen konnte. Lightbox. Es läuft keine einzige Lightbox oder Galerie mehr. Sei es Simple Lightbox oder NextGen Gallery. Folgende Fehlermeldung erhalte ich:


    Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /home/www/web835/html/wp-content/plugins/nextgen-gallery/non_pope/class.photocrati_installer.php on line 192

    Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /home/www/web835/html/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_admin/module.nextgen_admin.php on line 186

    Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /home/www/web835/html/wp-content/plugins/nextgen-gallery/non_pope/class.photocrati_installer.php on line 192


    Was soll ich da tun? Hat jemand eine Lösung? Backup hab ich natürlich keines gemacht - is ja für Mädchen (Trottel-Aussage, weiss ich jetzt...)

    Besten Dank im Voraus!

    Gruss Leroy
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    also ich habe zwei Websites auf 4.2 gesetzt und dort funktioniert das NGG noch, auch die Lightbox.
    Hast du mal getestet, ob eventuell noch ein anderes Plugin dazwischen haut?
    Kommt ja öfter vor, dass nach Updates sich zwei Plugins plötzlich nicht mehr grün sind.
     
  3. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Hast du ausser der neuen WP-Version auch gleich die PHP-Version angehoben? In den aktuellen (ich glaube ab 5.5irgendwas, bin aber nicht sicher) gehen ein paar Sachen nicht mehr wie früher... Wenn kein Plugin der Schuldige war, dann poste doch mal die beiden Codezeilen ...
     
  4. hari2014

    hari2014 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Also mich würde es auch interessieren,weil bei mir auch keine Lightbox mehr funktioniert. Sämtliche getestet ohne Erfolg ! Wäre schön wenn sich einer diesem Problem mal anheben könnte, da es anscheinend doch mehrere sind die das Problem haben. Hab sogar schon manuell nach Anleitung lightbox in wp integrieren versucht. Auch ohne Erfolg.

    Gruss hari
     
  5. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    ich habe die aktuellste WP-Version sowie die aktuellste Version von NextGen. Sowohl die eingebaute Lightbox als auch eine weitere (Repsonsive Lightbox) funktionieren ohne Probleme. Aber Du musst bei einer extern eingebundenen Lightbox (also nicht dem Standard aus Nextgen) auch das korrekte "rel=" Attribut setzen und verwenden.

    Desweiteren solltest Du mal das Theme auf einen Standard von WP zurücksetzen. Sollte dort auch bereits eine Lightbox integriert und aktiv sein, dann stören die sich gegenseitig. Hatte ich auch anfangs. Lightbox im Theme deaktiviert und gut.
     
  6. hari2014

    hari2014 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Oh. ..wie setzt ich dieses rel Attribut ? Und wo ? Und wie setzte ich mein theme auf wp standart? Danke. Gruss hari
     
  7. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Das Theme setzt Du zwangsläufig im Admin-Panel unter "Themes".

    das rel- Atribut ist in den Settings von NExtgen zu finden. Nimm dort erstmal eine, die Nextgen eingebaut hat zum Testen.

    Die Nextgen-Supportseiten kennst Du aber?
    http://www.nextgen-gallery.com/lightbox-styles/
     
  8. hari2014

    hari2014 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    So , eins nach dem anderen. Ich hatte noch andere Lightbox-Plugins installiert. Alle deaktiviert und gelöscht.
    Nur noch ein Plugin aktiviert. Simple Lightbox. Was nun absolut Mysteriös ist :

    In Firefox Browser öffnet sich ein neues TAB wenn ich einen Link anklicke....
    unter dem Browser SAFARI funktioniert die Lightbox wunderbar !

    Browserproblem ? Komisch ....
     
  9. sven321

    sven321 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch das Problem, eher mit der Fancybox...
    Kurzum, ich bin kein Freund von zig Plugins, meist versuche ich, Lösungen über Snippets in der z. B. Function.php zu erreichen, aber oftmals geht das auch nicht wirklich.

    Alles lief immer schön glatt, BIS zur VERSION WP4.x.x, danach wurde es dunkel, abgesehen davon, das man nun KEINE Bilder von einer externen URL, wie bei 3.x.x, wo dies noch möglich war, mehr machen kann :mad:, nein, es gingen auch keine "Lightboxes" mehr! :shock:

    Na ja, als erstes habe ich die beiden folgenden Plugins, sowohl bei der WP Version 4.1.5 als auch bei der WP Version 4.2.2 eingesetzt und beide konfiguriert, das heißt, z. B. bei der Fancybox den Haken bei "Lightbox for Images" raus und bei PrettyPhoto den Haken rein usw., also doch ein hin und her, was sich aber lohnt.
    Auf meinen Pages ist dies wichtig, da ich das Login des jetzt zum CMS mutiertem WP, in einer Lightbox öffne, viele Aktionen laufen über die Lightboxes, gut, bei mir ;)
    Hier die Plugins:
    Royal PrettyPhoto
    Easy FancyBox

    (Achtung themenabhängig!!!)
    Desweiteren habe ich in meiner Theme Sidebar.php (ihr könnt das am besten bei Euch in die Footer.php setzen), folgendes, selbstgebasteltes Snippet eingefügt... NAME steht für Eure Domain!
    In die Function.php Eures Themas muß dieses Snippet rein:
    Alles noch zusätzlich zu den beiden o. g. Plugins...
    Das Lightbox System läuft, achtet auf die REL und auf die CLASS in den Einträgen, bei PrettyPhoto ist nur REL= möglich!

    Tipps zur Fancybox und zu Prettyphoto mit den ensprchenden X Codes findet Ihr im Netz, meist aber auf englisch, aber gut beschrieben.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)
     
    #9 sven321, 16. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2015
  10. sven321

    sven321 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    @hari2014

    Nein, dies ist kein Browserproblem, wenn diese aktuell sind, alle meine beiden Lightboxes öffnen im Opera, Firefox, IE und Safari... ;) ließ mal meinen Eintrag hier. ;)
    Sorry, aber die Simple Lightbox ist eh "schrott"...

    Das manuelle setzen (nicht in NG), sondern im Beitrag unter TEXT sieht so aus:

    PrettyPhoto:
    Fancybox mit ext. Video Player
     
    #10 sven321, 16. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2015
  11. hari2014

    hari2014 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    WOW ... Okay ... hab die Plugins jetzt installiert und teste alles mal aus ! Rückmeldung kommt dann ! Super Danke !
     
  12. sven321

    sven321 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir mal Dein Theme angeschaut, @hari2014, es ist eine LIGHT Version von einem Kauftemplate (Premium), es kann durchaus möglich sein, das ansich das FREE Template einiges in sich blockiert!

    Teste das ganze bitte mal mit einem Template, was Wordpress von Haus aus mitliefert, wenn es dort dann funktioniert, wird es an der "abgespeckten light Version" Deines Templates liegen!

    Wenn Du unbedingt ein gutes Magazin Template haben willst, es gibt genügend moderne und aktuelle FREE Versionen, OHNE Premium upgrade im Netz, aber es gibt auch genügend wirklich günstige Templates, die man zwischen 20 und 50 US $ erwerben kann, wober Du dann auch immer, meist, auf der sicheren Seite bist, in Bezug auf Hilfe.
     
  13. hari2014

    hari2014 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    [emoji106]
     
  14. sven321

    sven321 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hey, dankeschön für den Daumen, aber teste erstmal ;)
     
  15. hari2014

    hari2014 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Frage mal so in die Runde ;) Bei wem funktioniert den alles was die Lightbox betrifft ?
    Also Links , Bilder ,Videos oder Contentbereiche werden in einer Lightbox dargestellt.

    1. welches Theme benutzt ihr ? Free oder gekauftes ?
    2. welches Lightbox - Plugin benutzt ihr ? oder Codeschnippsel ? Alles manuell von Hand integriert ?

    Danke
    LG. Hari
     
  16. formateins

    formateins Gast

    http://ashleydw.github.io/lightbox/ (GIT: https://github.com/ashleydw/lightbox)

    Eigener Fork, da es je nach Anforderung schon mal klemmen kann (und ich viel mit JSON mache).

    Ich nutze mittlerweile WP so gut wie gar nicht mehr. Die Premiumthemes kommen aber i. d. R. mit entsprechenden Implementierungen daher. Falls nicht - Theme scheisse!

    Bei den eingesetzten WCMS (bspw. Typo3, Drupal, concrete5, etc. pp.) verwende ich gerne Bootstrap/Boilerplate, jQuery und Feuer frei. Selber machen = mehr Kontrolle und weniger Probleme! ;)
     
  17. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ich habe folgende Kombis im Einsatz;

    Twentythirteen Childtheme + WP jQuery Lightbox für die Bilder.

    Twentyfourteen Childtheme + NextGen Gallery Lightbox Option für alle Bilder aktiviert.

    Pinboard Childtheme + NextGen Gallery Lightbox Option für Bilder Alben aktiviert.

    Bei einem anderen Projekt habe ich Twentyeleven Child + Skriptlösung ohne Plugin gemacht. Ist aber eher Standard und ohne Metadescription der Bilder, weil die Anforderung nur war das das Bild halt in einer Lightbox dargestellt wird und nicht als Anhangsseite, bzw. direkt aufrufbar.

    Läuft alles ohne Probleme mit der aktuellen WP Version.
     
  18. hari2014

    hari2014 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    ICH HAB ES GESCHAFFT !

    Mit einem kostenlosen Theme hiero1.5 und dem PrettyPhoto Plugin !
     
  19. hari2014

    hari2014 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Und für die Videos ein extra Plugin !
    WP Video Lightbox

    Die RSS Links in einer Lightbox geht über das RSS Importer Plugin selber !

    So , für mich ist das Thema vorläufig beendet !

    ps: hab mein Theme wieder umgestellt auf eine Light Version und alles funktioniert was die Lightboxen betrifft.

    Danke für eure Antworten !
     
  20. sven321

    sven321 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Siehst Du hari2014, war mein Reden, anderes Template... und prettyPhoto, da das ja alles jquery basierend ist, kann man auch noch snippets für die Fancybox nehmen.
    Das mit dem Video Plugin hättest Du Dir sparen können, der Video - Aufruf erfolgt auch über prettyPhoto in der rel=
    ;)

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden