1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schwere Enttäuschung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dunkelangst, 25. April 2015.

Schlagworte:
  1. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Geht es nur mir so? Seit 2007 bzw. WordPress 2.2 nutze ich WordPress und die Version 4.2 ist seitdem die erste Version von der ich wirklich schwer enttäuscht bin! Nein, eigentlich bin ich schon fast schockiert, dass die WordPress Entwickler offenbar nicht einmal bis zum Frühstück gedacht haben.

    Konkret geht es mir um genau drei Punke:
    1. Seit Version 4.2 werden Emojis anstatt der WordPress Smileys eingesetzt. Diese Änderung ist leider nicht Rückwärts Kompatibel. Früher wurden Smileys durch eigens vorgesehene Tags gesetzt z.B.
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      oder
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      . Und genau diese Tags werden nicht durch Emojis ersetzt und erscheinen nun auf sämtlichen 140 alten Beiträgen und auf mehr als 1400 alten Kommentaren im Klartext.
    2. Emojis lassen sich nicht in den Kommentaren verwenden. Wo bitte, wenn nicht dort, möchte man denn sonst Emojis verwenden?
    3. Beim Setzen von Links kann man nicht mehr (wie seit WordPress 2.2) das title="Attribut" setzen.

    Zitat von WordPress 4.2 “Powell”:
    Genau. Das kann man schon so alles machen. Aber das ist dann halt Scheiße.

    Geht es nur mir so?
     
    #1 Dunkelangst, 25. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2015
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Punkt 2 - Ja, wenn Emojis, dann bitte auch in den Kommentaren
    Punkt 3 - Ja, ich vermisse den Title Tag.

    Ich hoffe, es kommt bald eine Aktualisierung ;) Wenn dich das so ärgert, wäre es sinnvoller dich an die Entwickler zu wenden.
     
  3. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann man ja den Blog beitrag zu Powell nicht kommentieren. ;)
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Ja, vermutlich Absicht ;)
    Gibt es kein Forum oder vielleicht im Trac?
     
  5. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Habs Matt Mullenweg getwittert. Bei derartigen Fehlern ist es mir meine Zeit nicht Wert ein Trac zu schreiben und dann noch zu diskutieren. Würde den Jungs heute gerne mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen; fühle mich nichtÜberspiele die Emoji Fehler mit zwei Plugins; eines habe ich mir gestern Nacht umgeschrieben. Muss ich halt gegen das WordPress entwickeln. Hab inzwischen komplett 23 Plugins am Laufen, die aufeinander abgestimmt sind.

    Das title Attribut setze ich von Hand - ich kann HTML.

    Vielleicht gibt es bei WordPress 6.9 ja nen cooles Update. Back to the roots. ;)
     
    #5 Dunkelangst, 25. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2015
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Das schaffe ich auch noch, aber diese Funktion gehört einfach dahin, wo sie war!
     
  7. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht gibt es ja auch bald ein Plugin?
     
  8. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht gibt es ja auch bald ein Update um die Grundlagen Fehler zu beseitigen?
     
  9. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Ich auch, aber was soll das? Den Text des Links der eh in 99% der Fällen bereits vorhanden ist, kann ich nun bearbeiten. Schwachsinn. Da war doch jemand besoffen, sorry. Das ist ein elementares Element gerade im Hinblick auf die interne Verlinkung und gehört wieder her.
     
  10. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Jeder kann, wenn er möchte, einen Trac öffnen. Auf die Diskussion um diese beiden Themen habe ich dort mit den Entwicklern irgendwie keine Lust. Den Umgangston dort empfinde ich als eher abschreckend.

    Zu dem Thema des title Attributs gibt es auch eine Diskussion - auf deren Inhalt ich noch weniger Lust habe. Macht mal Jungs. Ich nutze inzwischen das Plugin von Otto. Zitat aus dem ersten Link:
    Macht mal Jungs. Dann eben ein Plugin um WP-Kernaufgaben zu erfüllen.
     
  11. TmoWizard

    TmoWizard Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen!

    Ne, oder? Das ging ja wesentlich schneller wie erwartet! Allerdings habe ich da ein seltsamen Problem damit:

    Außer meinem eigenen Blog betreue ich noch zwei andere Blogs. Auf beiden funktioniert das mit dem Plugin ohne Probleme, auf meinem eigenen hat es aber praktisch keine Funktion! Am verwendeten Theme kann es nicht liegen, da auf allen drei Blogs mein Calotropis Theme 2 verwendet wird.

    Ich dachte erst es könnte das an Cachify oder "NoFollow Free" liegen, eine Deaktivierung hat mir jedoch das Gegenteil gezeigt. Außerdem ist "NoFollow Free" ja auch auf den beiden anderen Blogs installiert, da ich dieses mit Calotropis 2 verwende und dort wohl fest integrieren werde!

    Ein Deaktivieren aller Plugins außer dem von dir verlinkten hat auch nichts gebracht! Ich stehe hier nun nach 9 Jahren WordPress vor einem ziemlichen Rätsel, vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat? :???:
     
  12. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    erst jetzt?

    die PHP Framework Projekte haben sich auf einen Code Style geeinigt.

    Coding Style Guide / PSR-1 und PSR-2 aud basis von RFC 2119.

    Ein PHP Specification Request (PSR) ist eine PHP-Spezifikation, welche durch die PHP Framework Interop Group veröffentlicht wird. Ähnlich einem Java Specification Request in Java dient sie der Standardisierung von Programmierkonzepten. Ziel ist es die Interoperabilität von Komponenten zu ermöglichen und eine gemeinsame technische Basis zu schaffen oder bewährte Konzepte für einen guten Programmierstil sowie eine gute Testbarkeit von Komponenten umzusetzen. Verschiedene Frameworks wie z. B. die der TYPO3-Community, Symfony oder Zend implementieren hierbei PSR-Spezifikationen in einem selbst gewählten Umfang.

    Was interssiert dies Wordpress? Die Entwickler nehmen an keinem Meeting teil - Ergebnis dieser Überheblichkeit ist halt

    1. Sicherheitslücken ohne Ende.
    2. einen schrottigen PHP Code
    3. Smiles die nicht funktionieren
    4. SEO Knieschuss. (fehlende Titel-Tags bei Links ist googel selbstmord)

    rm -r /wordpress

    lg

    ralf
     
  13. perryzelda

    perryzelda Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    @Dunkelangst

    Bin 100%ig auf Deiner Linie!
    Mir unverständlich, dass man eine Änderung bei der Verlinkung macht (fehlender Title-Tag), der ausnahmlos ALLE bestehenden 0Installationen betrifft und einen bislang optimalen (vom Handling und fürs SEO) Workflow drastisch verschlechtert.

    Ich habe keine Idee, wie man überhaupt auf den Gedanken gekommen ist, da etwas zu ändern. Es gäbe unzählige andere Ansätze, WP weiter zu entwickeln.
     
  14. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium. Otto hat in dem bereits verlinkten Thread auf wordpress.org um Feedback gebeten. An deiner Stelle würde ich jetzt mit Otto zusammen arbeiten. ;)
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die Sache mit dem title Attribut ist keine WordPress Sache alleine, es ist eine Entwickler-Angelegenheit(weltweit und seit gut 7Jahren),
    ich versuch grad all mein Wissen dazu lesbar niederzuschreiben .. ist nicht so einfach,

    grundsätzlich bleibts aber bei der Frage:muss eine Software sich der Usability und Accessibility "unterwerfen" oder dem Wollen einer Suchmaschine... weil genau das ist der Konflikt beim title-Attribut

    vermutlich wird Samuel Wood aka Otto bald ein Plugin dazu rausbringen.

    in der Beta ist es bereits da...

    ich hoffe, dass ich meinen Beitrag heute noch fertig bekomme... mag ja keinen Blödsinn auf die Schnelle schreiben ...
     
  16. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Idee durch Plugins das Hauptsystem schlank zu halten, ist ja Grundsätzlich richtig. Die Frage ist jedoch, ob dies nicht etwas übertrieben wird, Dinge die seit Jahren eigentlich Jeder braucht, schon wieder ein Plugin zu erzwingen(gut Handarbeit geht natürlich auch)?

    Nur soviel Code kann das doch nicht sein, um das mit dem Title-Tag herausnehmen zu müssen? Gibt es zu solchen Entscheidungsfindungen Redeverbot oder fehlt ein deutscher Zugang zu den Entscheider-Kreisen?

    Gruss Ria
     
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hier in diesem Forum liest sicherlich keiner der Entscheider mit.
     
  18. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die Frage wer das title Attribut braucht ist seit mindestens 2012 Thema
    wieso hab ich hier aufgezeigt
    http://www.texto.de/usability-contra-seo-das-title-attribut-2170/


    zu mitreden:
    jede und jeder kann mitreden, dazu ist es nötig sich dazu Zeit zu nehmen und die Tickets im WordPress Trac zu verfolgen, selbst welche zu eröffnen etc...
     
  19. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
  20. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,
    die SEO-Frage lässt sich ganz schnell und eindeutig beantworten: Bringt gar nichts fürs Ranking (anders als title tag und Linktext). Sowohl Matt Cutts als auch John Müller haben sich dazu (für Google-Verhältnisse) relativ klar geäußert in der Vergangenheit. Und es ist auch völlig logisch, wenn man drüber nachdenkt.

    Bei deinem Link zum Google-Forum in deinem Blogbeitrag ist das Problem "versteckter Content" und nicht das title attribute als solches. Extrem auffälliger Gebrauch von was auch immer wird immer leicht feststellbar sein und verdächtig werden, ggf. dann auch negative Konsequenzen haben. Ob "alt" zum Bild, meta description, was auch immer. Und speziell versteckter content lässt sich auf viele Weisen realisieren.

    Das title attribute ist ein nützliches feature für den User, Stichwort Usability und es sind viele Fälle denkbar, in denen ein User auf diese Weise einen sinnvollen Hinweis bekommt, den man gerade nicht direkt als Linktext verarbeiten kann.

    Das Argument, es sei für viele gar nicht zu sehen, von wegen mobile usw... genauer gesagt für so viele, dass man es getrost weglassen kann, also ganz ehrlich... dann könnte man genauso gut jedes zweite Feature in jedem Theme bzw. in den HTML-Standards weglassen. Wie viele brauchen z.B. eine Bilder-Galerie von WP? Wie viele brauchen Emoji?

    Unzählige Websites nutzen Wordpress, hunderte Millionen und ca. die Hälfte aller User - je nach Thema und "Kundschaft" - ist ohne Mobilgerät/Screenreader unterwegs. Das sollen zu wenige sein??

    Mir ist das völlig rätselhaft, warum das title attibute nicht mehr unterstützt wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden