1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

URL Aufruf

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von wordmetz, 29. April 2015.

  1. wordmetz

    wordmetz Member

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in einem internen Netzwerk Wordpress auf einem ubuntu Server installiert. In Wordpress habe ich als URL eingetragen 10.1.1.7/wp. Dies funktioniert soweit. Auf meiner Firewall habe ich eine Portweiterleitung eingetragen, so dass man vom Internet auch die Startseite aufrufen kann, z.B. 123.123.123.123/wp. Die Adresse führt auf die Startseite, jedoch gehen die StyleSheets verloren. Jeder weitere Aufruf von den Seiten geht natürlich ins Leere, weil alle Links auf 10.1.1.7/wp zeigen. Wie kann ich meine Installation so konfigurieren, dass es funktioniert? Wenn ich in WP die externe Adresse eingebe, dann funktioniert es nicht, da die externe Adresse nichts mit der Adresse 10.1.1.7 zu tun hat. Wo ist mein Denkfehler? Wie sähe ein Workaround aus?

    wordmetz
     
  2. websupporter

    websupporter Active Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Zum Workaround bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das Problem ist, dass Scripte und Styles bei WordPress über wp_enqueue_scripts() bzw. wp_enqueue_styles() eingebunden werden. Dabei nimmt WordPress die Blog-URL und stellt sie vor die relative URL. Die Blog-URL ist als 10.1.1.7/wp in der Datenbank, bzw. unter Einstellungen > Allgemein hinterlegt.

    Irgendwie müsste es Dir gelingen, dass WordPress relative URLs ausgibt statt absoluten...
     
  3. websupporter

    websupporter Active Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das jetzt noch nicht ausreichend getestet, aber guck Dir mal dieses Codefragment an:
    add_filter( 'script_loader_src', 'relative_path', 10, 2 );
    add_filter( 'style_loader_src', 'relative_path', 10, 2 );
    function relative_path( $src, $handle ){
    $url = get_bloginfo( 'url' );
    $src = preg_replace( '^' . preg_quote( $url ) . '^', '/wp/', $src );
    return $src;
    }


    Das könnte Dich schon ein Stückchen weiterbringen. Diese Filter werden verwand, um die Source-Dateien nochmal zu filtern.
     
  4. wordmetz

    wordmetz Member

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Da ich nicht der Programmierer bin, wo muss ich den Code hinterlegen? Da kenn ich mich leider zu wenig aus.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden