1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schwere Enttäuschung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dunkelangst, 25. April 2015.

Schlagworte:
  1. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Zum Schluss möchte ich darauf hinweisen, dass der Feedback Thread zu dem Thema bei wordpress.org geschlossen wurde.

    Wir müssen also die Fresse halten und schweigend diesen Blödsinn ertragen oder eben ein Plugin einsetzen um eine WordPress Standard Funktion zu restaurieren. Da brauche ich wirklich nicht mehr länger begründen, weshalb ich keinen Bock habe bei wordpress.org in irgendeinerweise Energie ins Trac zu investieren.

    Otto sei dank. Es gibt bald eine Lösung für diesen Bug. Das alles klingt für mich wie ein Ostfriesenwitz. :mrgreen:
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mir ist es genauso rätselhaft,
    nur die Accessibility kann nicht der Grund gewesen sein.
    zumindest vermag ich es nicht zu glauben, andrerseits denke ich mir auch, dass es jederzeit rückholbar ist, zb mit dem Plugin von Samuel aka Otto.

    Mein Anliegen war es die Argumente aufzuzeigen, die dazu geführt haben könnten. Die Diskussion selbst verfolg ich seit 2010 herum, 2012 wurde sie dann sehr öffentlich.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Du einfach Tickets erstellen,
    ich habe jetzt akut nicht nachgesehen, ob es nicht schon eines gibt und hartnäckig dran bleiben...
    aber wenn es ein Plugin gibt ist mir das auch recht...
     
  4. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest bekommt man bei der Gelegenheit mal die "Denke" der Entwickler mit und sie stellen sich (bis zur Schließung des Threads). Als das title attribute bei den Bildern verschwand, hielten das viele für ein Versehen, aber dem war offenbar nicht so.

    Am besten vergisst man den Editor eh gleich völlig, schreibt seine Texte mit einem anderen Editor und kopiert es dann in WP rein.

    Plugin oder manuell lösbar...

    Hat 4.2 sonst noch auffällige Schwächen? Ich warte immer ganz gerne bis zum ersten Sicherheitsupdate, also 4.2.1, aber das kann ja noch länger dauern.

    Das automatische Setzen einer "pretty Permalink-Struktur" betrifft nur Neu-Installationen, kann also nach dem Update keine Probs machen und ansonsten scheint die Version stabil zu sein.
     
    #24 Autor33, 26. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2015
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich muss beim Schreiben in WP immer meinen Kunden hie und da über die Schulter sehen, weil ich einfach tippe, meine eigenen Quicktags seit Jahren habe und daher sicher kein Durchschnitt bin.

    Und ja du hast recht, bereits bei den Bildern setzten die EntwickerInnen das Statement und bei Bildern ein title-Attribut zu setzen ist und bleibt eine SEO Strategie. Und daher stellt sich dann auch hierbei die Frage, soll eine Software automatisch alles anbieten damit man seine SEO Strategie umsetzen kann oder reicht es, wenn es "plugin-fähig" ist... etc..etc..

    Und natürlich auch wie vehement sich die WP Community für solche Implementierungen einsetzt.

    Da aber sehr viele bereits meinen, dass ein sogenanntes SEO Plugin ihnen die SEO Strategie abnimmt, wird das schwierig.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Otto heißt Samuel :)

    Fairerweise muss ich aber feststellen, dass dein letzter Beitrag in diesem Thread auch mich als Mod dazu gebracht hätte den Thread zu schließen, weil du ein abschließendes Statement geschrieben hast.
     
  7. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Bin es von allen anderen Communities und Foren gewohnt, dass Threads grundsätzlich offen bleiben, weil ja noch andere etwas zu einem Thema sagen können.

    Nur, weil das ein abschliessendes Statement von mir ist, heisst das nicht, dass das andere so sehen. ;)
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    auf wordpress org schließen die fast immer, wegen Thread Hijacking und wegen Spam in alten Threads.

    Kann man diskutieren ist aber dort wirklich gängige Praxis.
     
  9. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Richtigstellung, Monika. Dann habe ich das in den falschen Hals bekommen!

    Wie auch immer: Eigentlich verstehe ich nicht, weshalb Emojis jetzt das super duper Feature vom Core sein sollen. Den Weg, die Smilies aus dem Core zu entfernen, finde ich nach einiger Zeit des Überlegens richtig. In meinen Augen gehören Smilies eigentlich zu den Themes, da diese doch eher dem individuellen Deisgns zugehörig sein sollten. Die Smiliey Funktion den Theme-Autoren zuzuschieben, wäre in meinen Augen der richtige Weg. Emojis selber ein- und auszuschalten ebenfalls.
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das ist jetzt eine Vermutung:
    es gibt Kulturen, die das absolut mögen, mit dieser Technik wird und wurde auch gleichzeitig die Möglichkeit der mathematischen Zeichen geschaffen und etliche fremde Sprachen können besser umgesetzt werden,

    von daher kann ich das verstehen, ob ich es mag ist eine andere Frage: Kopf/ Hirn, Bauch im Streit
     
  11. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Seit 2011 reise ich regelmäßig nach Asien. Also bisher hatte ich mit asiatischen Schriftzeichen (Koreanisch, Chinesisch und Japanisch) noch nie irgendwelche Probleme in WordPress. Technisch verstehe ich also auch in diesem Argumentationspunkt nicht wirklich *die* Verbesserung. Stehe auch in Kontakt mit dem WP-Meetup in Taipei und dort merken sie in diesem Punkt jetzt auch nicht wirklich etwas Neues. :roll:

    Das heißt ja nicht, dass es hier jetzt nichts Neues gibt. Ich sehe nur die Veränderung nicht. ;)

    Und in meinem Blog haue ich schon seit Jahren regelmäßig insbesondere chinesische Schriftzeichen. Auch nach Deaktivierung der Emjois sind diese noch immer lesbar.

    Viele Grüße
    赫穆 (mein chinesischer Name)

    P.S: Flieg in ca. zwei Wochen das nächste Mal nach Taiwan. Frag da gerne noch mal genauer und persönlich nach, wenn du mir erklärst, wonach ich da genau fragen soll! Bisher höre ich nur: "no difference for us to write Chinese." ;)
     
    #31 Dunkelangst, 1. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2015
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    na dann gib mir Antwort, ob das tatsächlich stimmt:

    https://wordpress.org/news/2015/04/powell/

    "Writing in WordPress, whatever your language, just got better. WordPress 4.2 supports a host of new characters out-of-the-box, including native Chinese, Japanese, and Korean characters, musical and mathematical symbols, and hieroglyphs."

    mit den beiden Screens wird der Unterschied verdeutlicht.

    Ich muss es glauben :- )
     
  13. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Den einzigen Unterschied den ich zwischen 4.2 und allen anderen vorherigen Versionen seit 2011 sehe ist in den Permalinks. Hier werden jetzt, bei chinesischen Artikeln auch in der URL chinesische Zeichen angezeigt. Früher war das ein Wirrwarr aus Zahlen und Symbolen; zumindest erinnere ich mich so daran. Aber in den Texten selbst? Nothing changed.

    Aber wie gesagt, bin ja kein Experte. Würde lieber mal die Neuerungen aus technischer Sicht erklärt bekommen. Hoffentlich findet ein Meetup in Taiwan statt, während ich dort bin. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden