1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitentitel im Editor verändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Konkordanz, 23. Mai 2015.

  1. Konkordanz

    Konkordanz Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey.

    Folgendes Design nutze ich: https://wordpress.org/themes/protopress/

    Meine Frage ist, wie ich den Seitentitel (also im verlinkten Theme das Wort "Protopress") optisch verändern kann; z.B. größer machen und fett hervorheben.
    Es wäre toll, wenn mir jemand in etwa die Stelle im Editor sagen könnte :)

    Danke
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du? Das logo? sende mal nen echten link , ein bild ist murks.
     
  3. Clubs München

    Clubs München Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Konkordanz,

    schau mal in der Header.php nach, dort sollte das Logo oder der Text eingebunden werden, je nachdem für was du dich entschieden hast. Falls das Logo schon eine ID hat, kannst du auch einfach im CSS die ID stylen und den Text verändern wie du willst.

    Beste Grüße!
     
  4. Konkordanz

    Konkordanz Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die Seite gibt´s noch nicht wirklich; daher ist´s eher schwierig.



    Okay, hab da mal nachgesehen. Ich habe kein Logo eingebunden, sondern die im Theme vorgesehene Stelle zum Eintippen einer Überschrift.
    Ich poste den Inhalt der header.php mal; hoffe das ist okay. Kannst du bzw könnt ihr mir sagen, an welcher Stelle ich etwas ändern müsste?

     
  5. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Für uns wäre eher die Datei style.css relevant, denn dort wird sicher das Logo / der Schriftzug formatiert.

    Gibt es für das Theme nicht im Admin-Menü möglichkeiten da etwas zu verändern? Willst Du den Schriftzug behalten, oder irgendwann mal ein Logo (Bilddatei) einbinden?

    Bei meinem Theme z.B. habe ich im Admin-Bereich umfangreiche Möglichkeiten es anzupassen, u.a. kann ich auch den Schriftzug in Farbe, Größe und Schriftart (Font) formatieren. Bzw. ich kann auch eine Bilddatei einbinden.
     
  6. Konkordanz

    Konkordanz Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider geht das bei dem Theme nicht; echt komisch. Das einzige, was ich bzgl. des Websitentitels bearbeiten kann ist die Farbe, ob es bspw. zentriert ist und welcher Text überhaupt dort stehen soll. Also mMn viel zu wenig.
    Hier ist der Inhalt meiner style.css; ich teile es in mehrere Posts.
    Hier der erste Teil:

     
  7. Konkordanz

    Konkordanz Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und hier der zweite Part:

     
  8. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ok - Kommando zurück!

    Habe mir nun gerade das Theme runtergeladen und auf der Seite http://demo.inkhive.com/protopress/ das Demo und den Quelltext dazu angeschaut.

    Der Header wird folgend im Quelltext angezeigt:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für das ist aber nicht die style.css zuständig, sondern eine weitere .css Datei. Diese - main.css - befindet sich im Ordner assets / css / main.css - dort findest Du die jeweiligen class-Anweisungen.

    Ist etwas umfangreich und kombliziert, aber nun hast Du auf jeden Fall schonmal einen richtigen Anhaltspunkt, wo Du was suchen musst und wo Du was ändern musst.

    PS: Wenn Du an dem Theme was änderst, solltest Du unbedingt vorher ein Child-Theme anlegen. Sonst sind sämtliche Deiner Einstellungen nach dem nächsten Theme-Update wieder futsch und Du fängst von vorn an. Und die Dateien NICHT übers Admin-Menü (Design --> Editor) bearbeiten, sondern via FTP auf Deinen Rechner laden, dort mittels HTML-Editor bearbeiten und wieder hochladen. Vom Theme selbst eine Sicherheitskopie auf dem Rechner lassen - zur Sicherheit.
     
    #8 chilidog, 23. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2015
  9. Konkordanz

    Konkordanz Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke für deine Hilfe. DAs klingt alles ziemlich schwierig; ich hab in html einfach nichts drauf.

    Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich ein Logo einbaue und den Text rausnehme; in dem Logo schreibe ich den Text dann so, wie ich ihn haben möchte. Das Theme bietet natürlich die Möglichkeit, dass ihc das Logo über die Menüleiste setze. Wenn ich das tu, rutscht aber das ganze Theme einen guten cm nach unten; das will ich aber nicht. Selbst, wenn ich das Logo ultra klein mach, rutscht es nicht höher. Das heißt, dass das Theme ein recht großes Mindestmaß für ein Logo freihält. Kann ich das ändern bzw. das ganze Theme (also Menüleiste und alles, was darunter ist [Widgets usw]) wieder etwas höher ziehen?
     
  10. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man ganz sicher anpassen, aber ohne Link, dass man es mal visuell sieht, ist es immer schwierig zu helfen.

    Wenn man sich das Demo des Themes anschaut, ist links das rote Gestrüpp das Logo-Bild, das Proto-Press der Seitentitel und das Free Mobile Friendly WordPress Theme ist die Seitenbeschreibung (Description).

    Will man nun das alles weg haben und ein zentrierts Bild-Logo einbauen, müsste man den entsprechenden Abschnitt in der Datei header.php soweit anpassen (Ausschnitt davon habe ich oben gepostet) und auch eine korrektur in der main.css machen, dort ist das kleine Logo mit:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    deklariert. Also Arbeit ist es so oder so, wobei den Seitentitel "z.B. größer machen und fett hervorheben" sicher die einfachere und schnellere Lösung wäre.

    Man bräuchte eigentlich nur die vier Sachen in der main.css hier anpassen:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. Konkordanz

    Konkordanz Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich danke dir für deine Mühen. Allerdings habe ich mich jetzt für ein ähnliches Theme entschieden, welches mehr Optionen hat :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden