1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[Design KONMI/CSS] Anpassung Menüfarbe Hauptmenü / Fett gedruckt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Pider2k3, 24. Mai 2015.

  1. Pider2k3

    Pider2k3 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin der neue :p

    Ich bin absoluter Wordpress-Anfänger und habe meine erste Seite fertig erstellt. Ich möchte nur noch im Design Konmi (am besten per CSS) die Menüfarbe anpassen. Es würde mir auch reichen einen einzelnen Punkt hervorzuheben, das wäre aber sicherlich noch schwerer.

    Im Wordpress-Ordner unter dem Design finde ich eine Style.css. Ich habe dort schon einige Tests angestellt, jedoch keine Veränderung an der Seite gesehen.

    Anbei der Stück Quellcode aus der Style.css, der meiner Meinung nach entscheidend sein sollte.


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!



    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke und schönes Wochenende allen zusammen!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Da fehlen wichtige Infos um dir helfen zu können. Lies mal die Forenregeln.
     
  3. Pider2k3

    Pider2k3 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, entschuldige. Ich habe mich eingelesen.
    Hier nachgereicht die Informationen:


    Folgende Daten sind meist sehr wichtig und sollten von dir im Beitrag genannt werden:
    - Adresse zum Blog (URL)
    Ist privat und leider nicht öffentlich. Würde ihn ungern posten...

    - WordPress-Version
    Version 4.2.2 (ich benutze die vorinstallierte Variante von 1und1. Habe jedoch vollen Zugriff auf den Webspace etc.

    - Verwendetes Theme, verwendete Plugins
    Theme KONMI. Keine Plugins. Die Seite dient rein als Kontaktformular mit einer Informationsseite.
    Theme-Link: https://wordpress.org/themes/konmi/

    - Zuletzt gemachte Änderungen
    Keine. Seite funktioniert. Es soll nur das Menü in schwarz und evtl. Dick dargestellt werden.

    - Bei Problemen mit Themes oder Codeabschnitten der entsprechende Code und ggf. ein Link zum Download des Themes
    Siehe Code.



    Ich hoffe diese Informationen reichen. Danke für die Info!
     
  4. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Die Infos reichen meiner Meinung nach nicht aus, sorry.

    Ein Link wäre unerlässlich für die schnelle Hilfe - sonst müsste man sich das Theme runterladen und es installieren. Bei dem von Dir geposteten Link gibt es leider nur eine Preview des Themes, kein Demo - wo man sich den genauen Quelltext anschauen kann. Dort kann man nämlich direkt sehen, mit welchen Anweisungen das Menü in der oder den CSS-Dateien deklariert ist.

    Habs mir mal runtergeladen, aber es gibt zwei .css Dateien im Theme, einmal die style.css und einmal die custom.css.

    Installieren tue ich es ganz sicher nicht, ist mir zuviel des guten und ohne das sucht man sich den Wolf.

    In den Forenregeln ist genau beschrieben, welche Sachen wir benötigen, ein Link ist dabei unverzichtbar. Also entweder springst Du über Deinen eigenen Schatten, postest den Link oder mit einer Hilfe wird es echt schwierig. Oder Du bietest an, demjenigen der Dir helfen will, den Link per PN zu schicken, dann sieht nur er das und kein anderer - ist aber nicht unbedingt Sinn und Zweck dieses Forums, wo man nicht nur dem Threadstarter hilft, sondern allen anderen auch, die ein ähnliches Anliegen haben.
     
  5. Pider2k3

    Pider2k3 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OK, Entschuldigung. Ich kenne mich mit WP noch nicht so aus und es war mir nicht bewusst, dass ein Beispiellink reicht.

    Die Seite: www.sommerabend-alte-werft.de

    Wird noch mehr benötigt?
    Ich habe versucht die "normale" Style.css zu bearbeiten. Danke!
     
  6. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Danke für den Link, ich schaue mir das an.

    Du schriebst oben: "Es soll nur das Menü in schwarz und evtl. Dick dargestellt werden."

    Mit "schwarz" meinst Du die Schriftfarbe, die ja aktuell "grau" ist?
     
  7. Pider2k3

    Pider2k3 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau. Die Schriftfarbe soll schwarz sein. Diese ist grau auf hellem Hintergrund und somit nicht bzw. schwer sichtbar. Danke!
     
  8. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Ok, folgender Vorschlag - ohne Gewähr, dass es funktioniert.

    Das Menü wird laut Quelltext folgendermaßen aufgerufen:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie man sieht, ist die div class vor dem einzelnen < ul > leer. Aus welchen Gründen auch immer.

    In der Datei custom.css findest Du in Zeile 739 folgende Anweisung für das "Canvas-Menü":

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun könntest Du unter dem "background: #000000;"

    folgendes dazupacken:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit dieser Absatz dann folgendermaßen aussieht:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit color: legst Du die Farbe der Schrift fest, #000000 ist schwarz. Mit font-weight legst Du fest, ob es es "normal" oder "bold" - also fett - sein soll.

    Keine Ahnung ob das innerhalb dieser Anweisung funktioniert - ein Versuch ist es wert.
     
  9. Pider2k3

    Pider2k3 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke. Ich habe es probiert. Ich sehe keine Änderung leider.
    Ich habe meine Anpassung online gelassen, falls du es gegenprüfen möchtest.

    Ansonsten noch irgendwelche Vorschläge? :)
    Vielen Dank nochmal!
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nur .left-off-canvas-menu wird nicht funktionieren, da du damit keine Links, also a-Tags ansprichst. Außerdem scheint das canvas-menu das mobile Menü zu sein. Versuch es mal so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. benedikt.schmaderer

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hier mein Vorschlag:
    Du hast in einer foundation.css-Datei eine Klasse, die .top-bar-section li:not(.has-form) a:not(.button) heißt. Ergänz die doch um das hier:
    color: black;
    font-weight: bold;

    Die Klasse sollte dann so aussehen:
    .top-bar-section li:not(.has-form) a:not(.button) {
    padding: 0px 15px;
    line-height: 46px;
    background: transparent none repeat scroll 0% 0%;
    color: black;
    font-weight: bold;
    }
     
  12. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0

    Örks, hätte die Seite gleich mit dem Firefox Inspektor checken sollen, dann wäre ich auf das blöde mobile Menü nicht reingefallen, hatte mich eh gewundert, warum dort als background: #000000; angegeben ist.

    Also, Datei bleibt die gleiche (custom.css).

    Zeile 230:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. Pider2k3

    Pider2k3 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Codeausschnitt hier finde ich in der Custom.css nicht?



    Und der letzte Tipp von chilidog bewirkt keine Änderung leider.
     
  14. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Der steht auch nicht drin, den musst Du dann selbst in die custom.css einfügen, am besten so, dass macht er die Links auch "fett"-gedruckt:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!





    Sorry, war mein Fehler, SirEctor hatte schon recht, in dem von mir geposteten Abschnitt wurden keine Links berücksichtigt, daher ist sein Code-Schnippsel oben richtig.
     
  15. Pider2k3

    Pider2k3 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert! Danke!!!
     
  16. Pider2k3

    Pider2k3 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe versucht einen zusätzlichen Menüpunkt zuzufügen und es hat mir "das Menü zerschossen".
    Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen wo der Fehler liegt?
    Es sind "komische Symbole" über dem Menü und das Menü ist nicht mehr durchgehend schwarz und fettgedruckt.

    Danke!

    Link
     
    #16 Pider2k3, 15. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2015
  17. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich nehme an, dass du 2 Menüs hast und den Link zum falschen Menü hinzugefügt hast. Schau noch mal genau unter Design -> Menü
     
  18. Pider2k3

    Pider2k3 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Du hattest Recht - und ich bin ein Idiot. Danke!


    Edit:
    Ich habe nun die Menüzuweisugn wieder geändert und es ist alles wieder wie vorher.
    Wie füge icvh denn nun richtig meinen Menüpunkt ein? Ich habe nur ein "Menü 1". Dort ist der Punkt eingetragen aber erscheint nicht auf der Seite. Weise ich das Menü 1 dem Primary Menü zu habe ich wieder die "beschädigte" Seite. Wo ist der Link richtig anzulegen?
     
    #18 Pider2k3, 15. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2015
  19. Pider2k3

    Pider2k3 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    *push* jemand noch eine idee?
     
  20. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Es müsste eine Position "Social Links Menu" geben und eine "Primary Menu". Das zweite wäre die richtige Position.

    Also auf Desing->Menüs dann auf "Positionen verwalten" und bei "Primary Menu" dein Menü wählen. Bei "Social Links Menu" sollte nichts stehen bzw. -Wähle ein Menü-
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden