1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Durchnummerierte CSS ID

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von StephanZ, 22. Mai 2015.

  1. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    In meiner Wordpressinstallation werden ID mit fortlaufenden Nummern erzeugt.

    Zum Beispiel
    nav_menu-2
    nav_menu-3
    ...
    nav_menu-11

    Ich suche eine Methode, wie man im Stylesheet sich folgende Notation sparen kann

    #nav_menu-2{}
    #nav_menu-3{}
    ...
    #nav_menu-11{}

    sondern all diese Menüpunkte mit nur einer Definition abdecken kann.

    Also so etwas wie
    #nav-menu-$

    Google hat mich nicht ansatzweise weitergebracht, weil ich nicht mal ansatzweise weiß, mit was für Begriffen ich suchen muss.
     
  2. benedikt.schmaderer

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    du kannst alle diese Klassen auf einmal ansprechen, wenn du sie nebeneinander mit Komma (und Leerschritt) getrennt hinschreibst.

    Das sollte dann so aussehen:
    #nav_menu-2, #nav_menu-3, #nav_menu-11{}
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du suchtest nach "attribute selectoren" :), obwohl du es nicht wusstest...

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ob da div oder nav oder was weiß ich vorher hingehört weiß ich nicht...
    die erste Angabe ist die "noch zielgenauere" ...

    hängt von der html Struktur also vom "Dom" ab.

    eine doch gute Doku findest du hier
    http://www.sitepoint.com/web-foundations/attribute-selector-css-selector/

    oder hier

    http://www.sitepoint.com/web-foundations/css3-attribute-selectors/

    ich selbst nutze sie nicht sehr oft, weil der Browser zum Rendern dann viel Zeit braucht ( gut ich bin da Fantatikerin :), also performtes CSS ist es nicht so ganz,...

    1. weil jede ID mehr Zeit zum Rendern braucht als eine Klasse,
    2. weil es meist eine Klasse vor all diesen unterschiedlichen IDs gibt, die ich nutzen kann...
    und 3. weil Attribute Selektoren eben sehr umfassend sind und hie und da redudantes CSS ergeben... hängt von Fall zu Fall ab...
     
    #3 Monika, 25. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden