1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitentitel als Text oder als Bild?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Konkordanz, 25. Mai 2015.

  1. Konkordanz

    Konkordanz Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Ich arbeite derzeit an meiner Website und bin dabei, meinen Header einzurichten. Am liebsten würde ich ein Bild via Gimp kreieren und es einbinden; dieses Vorgehen lässt mir einfach einen größeren kreativen Spielraum.

    Allerdings habe ich Angst, dass Google und Co den Titel, welcher dann ja als Bild erscheint, nicht erkannt wird und meine "Bekanntheit" dadurch stark gebremst werden könnte. Ist die Angst berechtigt?

    Ist der als Text eingetippte Seitentitel einer Website wesentlich suchmaschinentauglicher als ein Bild? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten diese Bremse zu kompensieren? Oder wird es schon allein dadurch kompensiert und folglich im Netz gefunden, wenn mein Bild einfach entsprechend dem Seitentitel benannt wird?

    Danke!
    :)
     
    #1 Konkordanz, 25. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2015
  2. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Nun, der Seitentitel wird ja nicht alleinig durch die entsprechenden Stelle im Theme ausgegeben, daher ist es irrelevant, ob man nun das Ganze im Theme als Text, oder Bild anzeigen lässt.

    Im Admin-Menü findest Du unter Einstellungen --> Allgemein, die Angaben zum Seitentitel + Untertitel und die Sachen sollten natürlich ausgefüllt sein - dann wird das auch automatisch im Quellcode der Seite ausgegeben.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du kannst ja den Alt Tag des Header Bildes aussagekräftig benennen und auch den Dateinamen des Bildes...:)
     
  4. benedikt.schmaderer

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    was Google nun genau höher bewertet ist ja deren Geschäftsgeheimnis.
    Dass der Google-Robot Text aus einem GIF auslesen kann, wäre mir neu.

    Meine Vorgehensweise wäre die:
    1) GIF über die CSS-Datei als Hintergrundbild im Header-Container einbinden
    2) Seitentitel im Header-Tag eingeben (als h1 vielleicht) und dessen Design in der CSS-Datei definieren
    3) Seitentitel als Dateinamen deines GIFs eingeben und dann hochladen

    Auf diese Weise hättest du jedenfalls deinen Seitentitel überall drin, was für die Auffindbarkeit gut ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden