1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Altes" Theme responsive machen - Herangehensweise?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von L-G, 12. Februar 2015.

Schlagworte:
  1. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor ca. zwei Jahren habe ich mir das Theme "Shutterhot" (war damals noch nicht responsvie) installiert und im Laufe der Zeit immer wieder etwas modifiziert. Die aktuelle Version des Themes ist inzwischen responsive.
    Ein "normales" Update des Themes werde ich nicht machen, da dadurch alle meine Anpassungen verloren gehen würden. Außerdem sind in der aktuelle Version des Themes Funktionen dabei, die ich nicht nutze und dann (wieder) händisch rauslöschen müsste.
    Aber vielleicht ist es sinnvoll, gewisse responsive-Theme-Dateien daraus zu kopieren?
    Vor diesem Hintergrund habe ich mir nun erste Gedanken gemacht, das Theme händisch in ein responsive Theme zu verwandeln. Die Navigation und den Footer konnte ich bereits durch ein Plugin responsive gestaltet.

    Im Grunde geht es jetzt "nur" noch darum, die eigentliche Seite bzw. den Inhalt responsive zu gestalten und umzusetzen.

    Da es meine erste eigene Website ist, habe ich in der manuellen Responsive-Umwandlung keine konkreten Erfahrungen und bin für jeden Rat dankbar.

    Mein Ansatz wäre, eine responsive css-Datei zu erstellen, in der dann definiert wird, ab welcher Bildschirmauflösung, sich welche Inhalte verschieben und an die Bildschrimauflösung anpassen - nur an der Umsetzung scheitert es momentan.

    Gibt es dazu eine Art "Anleitung" oder Herangehensweise?

    Wie gehe ich nun in der Praxis am besten vor?


    (Die Website, um die es sich handelt, ist in der Signatur verlinkt.)
     
    #1 L-G, 12. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
  2. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hat dazu wirklich niemand eine Idee / Ansatz / Vorschlag ?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    an welcher Umsetzung scheiterte was...


    steht in der header.php zumindest


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    du fragst so allgemein, dass ein CSS Kurs dabei rauskommen tät dir zu helfen...

    was hast du probiert?

    was ging wo nicht ...
     
  4. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht solltest du dich erst einmal mit der Thematik Child Theme auseinandersetzen. Dann wäre ein Update kein Problem, da sich die Änderungen sicher im Child befinden. Da alle Änderungen Arbeit sind, egal od anpassen oder neu einrichten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt das neue Theme zu installieren und gleich das entsprechende Child einzurichten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden