1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Doppelter Titel mit Yoast SEO

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Gast 29951, 29. Mai 2015.

  1. Gast 29951

    Gast 29951 Gast

    Hi,

    ich weiß nicht, ob es das richtige Unterforum ist, aber ich probier es mal hier.

    Seit Kurzem nutze ich SEO-Plugin Yoast SEO, weil ich Probleme mit dem Teilen von Links via Facebook hatte. Ist soweit auch alles prima, nur wird seitdem auf Google (Eingabe: "Prypjat Syndrome") immer der doppelte Titel angezeigt. (prypjatsyndrome.de) Ich weiß, dass dieses Phänomen ausschalten kann, indem man die header.php seines Template-Ordners nach dem Titel-tag durchwühlen muss und mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen muss. Ich habe die Datei gerade geöffnet und fand aber genau jenen genannten tag schon. Habt ihr eine Idee, was ich entfernen muss?

    Vielen Dank!

    Hier meine header.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    "Force rewrite titles" hast du unter SEO -> Titles & Meta angehakt?

    Hast du es auch mal so versucht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Gast 29951

    Gast 29951 Gast

    Hi SirEctor,

    danke für deine Hilfe!

    Ich habe mal nachgeschaut. In Yoast SEO war eingestellt:
    https://i.imgur.com/5Tv9YtH.png

    Sollte ich hier den Haken setzen oder ihn wie gehabt deaktiviert lassen?

    Ich habe btw. in der header.php einfach mal
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    geändert.

    Kann man ggf. irgendwie das ganze Testen, ob es funktioniert. Sowas wie "Google soll jetzt die Seiten neu indexieren" etc.?
     
  4. Clubs München

    Clubs München Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi masafaka,

    Zum Testen kannst du in die Google Search Console (ehemalige Webmaster Tools).
    https://www.google.com/webmasters/tools/dashboard
    Dort kannst du deine Seite mittels "Abruf wie durch Google" von Google scannen lassen, und siehst im heruntergeladenen HTML, welchen Titel Google für dich gefunden hat.

    Viel Spaß damit!
    Beste Grüße
     
  5. Gast 29951

    Gast 29951 Gast

    Hi,

    vielen Dank für eure Hilfe!

    Es war ein andere Fehler. Konkret: eine Unaufmerksamkeit meinerseits -> ich habe neben Yoast SEO noch Wordpress SEO aktiviert gehabt. Letzteres habe ich soeben deaktiviert. Deswegen der doppelte Seitentitel. Mal sehen, wann Google das nächste Mal die Seiten neu cachen lässt.
     
  6. Gast 29951

    Gast 29951 Gast

    Das Problem trat später wieder auf. Ich fand heraus, dass die functions.php im Themeordner ein paar Zeilen Code hatte, bei der ein eigener Titel deklariert wurde. Diesen habe ich gelöscht und zack, Problem gebannt.

    Kurz: es muss also nicht zwangsläufig die header.php-Datei sein, die problematisch ist. Dennoch sollte man die header.php-Datei anpassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden