1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie Mediathek sichern bei mehreren Redakteuren?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von badhotrod, 4. Juni 2015.

  1. badhotrod

    badhotrod Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich erstelle eine barrierefreie Webseite, wo mehrere Redakteure später Beiträge in vordefinierten Kategorien einstellen können sollen. Funktioniert alles eigentlich so, wie es gedacht ist, nutze Adminimize für die Anpassung des Backends.

    Einem möglichen Problem möchte ich jedoch von vorn herein entgegenwirken, und zwar dass z.B. ein Redakteur in der Mediathek Bilder für Beiträge hochläd/auswählt und versehentlich andere Bilder der Mediathek löscht. Dies hätte u.U. zur Folge, dass andere Artikel von anderen Redakteuren oder im schlimmsten Fall auch vom Administrator erstellte Mediathek-Inhalte weg wären, da alle Benutzer auf ein und dieselbe Mediathek zugreifen. Das gefällt mir nicht und erscheint mir auch nicht optimal.

    Zwei Lösungsideen hatte ich dazu, nur weiß ich nicht ob und wie ich das umsetzen kann:

    1. Jeder Redakteur bekommt eine eigene Mediathek (keine ahnung ob das funktioniert), oder
    2. Jedes hochgeladene Bild/Video ist nurnoch durch den Admin selbst entfernbar, also eine Art Schreibschutz für Redakteure, sobald die Datei in der Mediathek ist.

    Hat jemand eine Idee, wie ich bei dem Problem weiterkomme?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  3. badhotrod

    badhotrod Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke Monika, ich hab gehofft, dass es eine solche Lösung gibt. Wie und wo binde ich diesen Filter codemäßig ein? Sorry, hab sowas noch nie gemacht...;)
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  5. badhotrod

    badhotrod Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika, dank Dir und frischem Kaffee beginnt der Tag sehr angenehm! ;) Funktioniert absolut perfekt! Ich danke Dir für Deine Tips...

    PS: Weißt Du, ob es noch ein identisch funktionierenden Snippet-Code gibt, um den Beiträge-Zugriff ähnlich zu regulieren?
     
  6. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir mal das PlugIn Adminimize von Frank Bültge an. Hier gibts dazu noch ein paar Infos in deutsch: http://bueltge.de/wordpress-admin-theme-adminimize/674/
     
  7. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden