1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterseiten mit eigener Domain - wie lösbar?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von michael-ms, 5. Juni 2015.

  1. michael-ms

    michael-ms Member

    Registriert seit:
    1. August 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte in einer WP-Installation mehrere LandingPages mit jeweils eigener Domain anlegen (nicht als Unterseiten einer Domain). Also Seiten, die jeweils mit einer eigenen Domain www.xyz.de,... aufgerufen werden. Nun kann ich bei WP nur eine Domain angeben. Wie könnte ich das machen, dass, wenn man die jeweilige Seite aufruft, im Adressfenster des Browsers dann auch die jeweilige Domain der Seite zu sehen ist (daher ist eine Weiterleitung auf die Unterseiten nicht die Lösung). Die Domain sollen dann auch bei Google getrennt angemeldet werden...
    Hat jemand eine Lösung?
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Drei pragmatische Lösungsansätze:

    1.) WP-Plugins speziell für das Erstellen von Landingpages inkl. Tracking und Statistik der Besucher existieren, einige sollten wohl auch Deinen Wünsche erfüllen, ich kann Dir aber keine speziellen empfehlen, weil ich sie nicht einsetze.

    2.) Du erstellst Deine Landingpages mit Deiner vorhandenen oder einer anderen WP-Installation, rufst die Seite im Browser auf und speicherst sie als komplette Webseite ab, diesen kompletten Inhalt (oder alternativ einen von Hand oder mit einem anderen CMS erstellten) lädst Du dann passend modifiziert auf den gewünschten Webspace mit der jeweils verknüpften Domain hoch.

    3.) Du installierst einfach auf dem Webspace der jeweils verknüpften Domain eine index.html, die zu der Webseite Deiner WP-Installation weiterleitet.

    Zu bedenken gebe ich aber noch, dass je nachdem wie Du im Detail vorgehst, Du Dir seotechnisch auf die eine oder andere Weise mehr schadest als nutzt oder gar direkt ins Knie schießt, z.B. falls Deine Landingpages von Google als Doorwaypages klassifiziert werden.
     
    #2 Tubedesigner, 5. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  3. Freshy

    Freshy Member

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich lässt sich das ganze doch auch mittels WordPress Multisite Installation lösen.
    Damit kannst du mehrere individuelle Seiten über eine zentrale WP Installation verwalten.
     
  4. michael-ms

    michael-ms Member

    Registriert seit:
    1. August 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Für eine Multisite wäre das leider zu aufwendig, wenn ich z.B. 20 einzelne Seiten (einzelne Landingpages) anlege, die jeweils eine eigene Domain haben müssen, da sie zu unterschiedlichen Projekte gehören.
     
  5. michael-ms

    michael-ms Member

    Registriert seit:
    1. August 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ist irgendwie sehr aufwendig. Schade, ich dachte das wäre so leicht wie mit einem CMS-System machbar. Da kann man vom System her eine Seite auswählen und eine Domain darauf schalten, unter der diese aufgerufen wird.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ein CMS ist ein Content Management System => also eine "Inhalte Ordnungseinheit",
    es ist aber extremst selten ein Domainverwaltungstool....

    und Multisite wäre hier genau richtig.
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2

    Möglicherweise bist Du zu sehr im WP-Kosmos gefangen um zu erahnen, was der OP evtl. gemeint haben könnte.

    Es gibt nämlich auch etliche CMS, die Beiträge, Seiten und andere Inhalte jeweils separat in einer echten Verzeichnisstruktur auf dem Server ablegen, auf diese Verzeichnisse kann dann ohne Umwege mit zusätzlichen Domains verweisen werden.

    Für das Anliegen des OP wohl eher mit Spatzen auf Kanonen geschossen oder so ähnlich...
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    @Tubedesigner

    magst du erklären wieso du bei dieser Voraussetzung:

    "mehrere Landingpages,
    eindeutig eigene Domain"

    Multisite zu groß wäre?
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nicht zu groß, zu umständlich und voller Tücken und der OP sich damit eine ganze Kaskade an Hürden und pot. Problemen einhandelt, anstatt zielführend und möglichst effektiv sein Anliegen umzusetzen, *****
     
    #9 Tubedesigner, 11. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2015
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Du stellst einfach eine Kaskade an Behauptungen auf, die du weder technisch noch mit Beispielen belegst. Unabhängig, dass du den Fragenden vieles nicht zutraust.

    Das einzige was du genauer beschreibst sind deine Vorannahmen gegenüber dem anderen Geschlecht. Aber ob dies was mit WP oder Multisite zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
     
  11. Heiko Mamerow

    Heiko Mamerow Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Na klar, Frauen können ja auch nicht bis Drei zählen und rückwärts Einparken.... Oh MANN ;-(
     
  12. Ishmael

    Ishmael Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Umständlich ist natürlich relativ. Fakt ist, der WordPress Core bringt ein funktionierendes Domain-Routing mit. Multisite ist einfach nur eine bestimmte Systemkonfiguration die in dem Zusammenhang durchaus flexibel eingesetzt werden kann und dem eigentlich nur Grenzen durch die UI gesetzt sind. (Beispiel: http://dnaber.de/blog/2015/wordpress-multisite-sub-domains-und-sub-directories-kombinieren/ )

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Multisite und speziell das Routing in einem WordPress-System am wenigsten Probleme bereiten.
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Oh, zwei Forenschläfer und ausgerechnet jetzt und in diesem Thread sind sie aufgewacht, ein Schelm wer Böses dabei denkt...

    Und nun konstruktiv zurück zum Thema, möge sich der OP einfach z.B. mal dieses rel. aktuelle und umfassende Tutorial zum Thema

    WordPress Multisite

    http://www.drweb.de/magazin/das-umfassende-wordpress-multisite-tutorial-51198/

    durchlesen und selbst entscheiden, ob das für ihn und sein Anliegen ein gangbarer und effektiver Weg sein könnte.

    Ich weise in diesem Zusammenhang aber vorsichtshalber noch darauf hin, dass mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit mit Problemen bei etlichen Plugins zu rechnen ist und je nachdem wieviel an der gesamten WP-Installation schon rumgefrickelt wurde oder welche Fehler bei der Installation der Multisite alle noch gemacht werden, es bis zum möglicherweise (nahezu) irreparablem Totalausfall der Website kommen kann, aber dann erhält er ja hier sicher kompetente Hilfe, fragt sich also nur noch wer von den Profis hier für seine evtl. pekuniären Ausfälle aufkommen mag - Powerfrauen bitte vor...
     
    #13 Tubedesigner, 11. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
  14. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Was bitte soll an der zensierten Textstelle "(...) als Mann denke ich halt immer schon mind. drei bis fünf Schritte weiter, als sich das die meisten Frauen auch nur vorstellen können... (...)" auch nur ansatzweise unangemessen sein, off topic, vielleicht, aber nicht unangemessen, insofern hat es den Anschein, als wolltest Du mit Deiner tendenziösen Aussage meinen zensierten Beitragsausschnitt in ein Licht rücken, in dem er gar nicht steht.

    So und das war jetzt auch off topic, aber nur weil Du meinst, in vorauseilender Untertänigkeit Frauen gegenüber den Weißen Ritter spielen zu müssen...


    Nachtrag: Ich schreibe Dir diese Worte hier, weil man Dir leider keine privaten Nachrichten schicken kann.
     
    #14 Tubedesigner, 11. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden