1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Von wordpress.com auf eigenen Webspace umgezogen - Anpassungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von AnselmR, 13. Juni 2015.

  1. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    weil mich die Werbung bei wordpress.com genervt hat, bin ich mit meinem Blog auf meinen eigenen Webspace umgezogen. Das hat grundsätzlich recht gut geklappt, aber einige Probleme habe ich noch. Zum Vergleich:

    alt: https://uhererinnerungen.wordpress.com/

    neu: http://www.blog.uher-erinnerungen.de/

    Ich möchte das neue Blog dem alten möglichst genau anpassen. Fragen:

    • Das Theme Kubrick gibt es wohl nicht mehr nur Kubrick 2014. Ich finde keine Möglichkeit, die Farben anzupassen. Geht es und wie?
    • Ich würde gerne die Sidebar wie bisher gestalten, inklusive Foto. Geht es und wie?
    Entschuldigung, falls ich nicht alles ganz genau durchgesehen habe. Die Vielfalt ist etwas verwirrend für mich.

    Vielen Dank im Voraus und Gruß, Anselm
     
  2. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anselm,

    willkommen in der "freien" Welt von Wordpress.org :)

    die Themes sind beide eben schon etwas angestaubt, mittlerweile haben sich modernere Designs durchgesetzt.

    Auf https://wordpress.org/themes/ findest Du hunderte/tausende von Themes, die Du in Deinem Blog nutzen kannst. Vielleicht ist da das passende für Dich dabei, was Dir gefällt.

    Wenn Du bei diesem Theme bleiben möchtest (wovon ich abrate), dann kannst Du die Farben in der zugehörigen CSS-Datei ändern, allerdings solltest Du Dir dazu entsprechende Kenntnisse aneignen.

    Ich persönlich würde was modernes/frisches nehmen.
     
  3. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Ich betreibe schon länger ein eigenes Wordpress-Blog, habe mir nur damals bei Einrichtung des UHER-Blogs gedacht das gehe bei Wordpress schneller. Irrtrum.

    Ein bisschen Anpassung habe ich inzwischen noch geschafft. Das Kubrick gefällt mir für meine Zwecke gut, passt auch zum zugehörigen Internetauftritt (an dem ich nicht mehr vielmachen will).

    Das ist das Problem: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Die hätte ich einigermaßen, aber herauszufinden, was ich ändern muss, fällt mir schwer.

    Hast Du noch eine Idee hinsichtlich des Fotos?

    Vielen Dank und Gruß, Anselm
     
  4. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann bist Du ja kein ganz junger Frischling :)

    Ja, CSS ist nicht so ganz einfach. Ich behelfe mir immer mit den Firefox-Entwicklertools, die Dir im aktivierten Modus auf den Webseiten jeweils die CSS-Klassen mit anzeigen. Dann weißt Du wo das ist.

    Desweiteren nutze ich einen Color-Picker. Damit ermittele ich den Farbwert und suche dann in der CSS nach diesem Wert. Entsprechend kann man diese Werte dann ändern.

    Ich bin auch kein CSS-Experte, daher behelfe ich mir so.

    Bei der Sidebar musst Du halt über ein Widget das Foto einbinden. Sollte auch kein Hexenwerk sein.
     
  5. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Nö, nicht auf dem auf-, sondern auf dem absteigenden Ast. ;)

    Das ist eine Fundgrube, die ich noch gar nicht bewusst entdeckt habe. Damit muss ich mich erst mal ausgiebiger befassen.

    Gut!

    Wie, ist mir nch nicht klar. Ich werde mal sehen. So schön bin ich auch nicht, dass das Foto unbedingt sein müsste, :D aber bei Wordpress selbst war das Einbinden kein Problem. Da gibt's einige Unterschiede.

    Gruß, Anselm
     
  6. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Feature bietet u.a. auch Google Chrome - unter Weitere Tools --> Entwicklertools - oder einfach STRG + SHIFT + I drücken. Je nachdem mit welchem Lieblingsbrowser Du so surfst.

    Ist ein tolles Feature, mit dem man viel beheben, verändern und entdecken kann.

    Bezüglich den Widgets: Einfach im Admin-Menü auf --> Design --> Widgets gehen, dort halt schauen, welche es gibt - einige Themes bringen viele eigene praktische Widgets mit. Vielleicht ist eins dabei mit dem man Bilder nutzen bzw. anzeigen kann - dieses einfach dann von links nach rechts in Sidebar ziehen und sich das entsprechende Bild raussuchen - danach erscheint es automatisch auf der Seite.
     
  7. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin ein Feuerfuchs.

    Im Themes-Verzeichnis meines anderen Blog war auch noch das WordPress Default DE-Edition gespeichert. Das habe ich jetzt verwendet, und dessen Aufbau kommt dem meines bisherigen UHER-Blog am nächsten. Eigentlich könnte ich ja in der Jobbörse fragen, ob jemand zu Ruhestandskonditionen bereit ist, die Kopffarben anzupassen und das Bild einzubauen.

    Gruß, Anselm
     
  8. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist das Tool einfach über STRG + SHIFT + C zu erreichen. ;)

    Kopffarbe lässt sich relativ einfach anpassen.

    WP-Admin-Menü ---> Design ---> Editor ---> dort wird dann automatisch die style.css Datei Deines Themes angezeigt.

    Dort folgende Zeile suchen (relativ weit oben):

    #header {
    background: #73a0c5 url('images/kubrickheader.jpg') no-repeat bottom center;
    }


    und dort statt #73a0c5 einfach #c3c3c3 eintragen und anschließend auf "Datei aktualisieren" klicken.

    Dann ist der Header nichtmehr "hellblau" sondern "grau" wie auf Deiner WordPress.com Webseite.


    Bezüglich des Bildes schaue ich später nochmal - muss erstmal schaffen gehen :p.
     
  9. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ganz vergreist bin ich doch noch nicht. :) Das hat nichts genützt. Dafür habe ich das entdeckt:

    #header {
    background: #73a0c5 url('images/kubrickheader.jpg') no-repeat bottom center;
    }

    Die kubrickheader.jpg habe ich als anselmheader.jpg in Graustufen umgewandelt. Das jetzige Ergebnis entspricht zwar nicht dem Original, hat aber einen leichten Farbverlauf und ist dunkel genug, um die Schrift weiß lassen zu können.

    Nur beim Foto passe ich. :D

    Gruß, Anselm
     
    #9 AnselmR, 14. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015
  10. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild auf Wordpress.org liegt in einem Widget, was liegt also näher dies auch auf der eigenen Seite so zu lösen. Text-Widget in die Sidebar ziehen und die Bildadresse oder "ablegen" und schon ist es wieder da ;)
     
  11. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Das ist mir leider zu hoch. In WordPress bei Wordpress.org gibt es ein Widget "Bild"

    14-06-2015_13-45-58.jpg

    Das gibt's beim Theme im selbst installierten WordPress leider nicht (oder ich bin blind).

    Gruß, Anselm
     
  12. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt der Screenshot oben die Widgets-Area Deiner WordPress.com Installation, oder?

    Mach mal ein Screenshot der Widget-Area Deiner selbst installierten WordPress-Variante. Vielleicht ist ja dort eins dabei, was man für Dein Pic verwenden kann.

    Alternativ könnte man es auch händisch in die Datei sidebar.php einbauen.
     
  13. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Screenshot zeigt die Widgets-Area Deiner WordPress.com-Installation, korrekt.

    Im Moment habe ich aber erst mal etwas kaputtkonfiguriert. :(
     
  14. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment schaut es so aus, als ob Du ein Child-Theme erstellt hast und darüber die CSS teilweise kaputt gemacht hast :)

    Wobei die nicht kaputt ist, Du hast Sie nur im Child tweilweise überschrieben.

    Nachtrag: Scheinbar hängts mit Deiner Subdomain zusammen. Die Hauptseite des Blogs ist schwarz-weiß, während Unterseiten korrekt angezeigt werden.
     
    #14 volkskamera, 14. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015
  15. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe im Menüpunkt Headerbild und -farbe rumgepfuscht. Obwohl ich das Theme noch mal im Originalzustand samt style.css hochgeladen habe, wurden meine Einstellungen dadurch nicht zurückgesetzt. Was wird denn da geändert? Und andererseits: Mit den richtigen Einstellungen müsste der header ja wie gewünscht aussehen. - Eigentlich wollte ich heute am Sonntag gar nicht so tief einsteigen. Jetzt mache ich erst mal Pause.
     
  16. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst das Original-Theme so oft wie Du willst hochladen,wenn Du im Child rumgespielt hast. Dann ändert sich nichts.
     
  17. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    CSS ist mir klar. Aber bitte was ist ein Child?
     
  18. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
  19. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin icht ganz sicher, ob ich gemacht habe, was ich eigentlich wollte. Aber ich habe das Theme-Verzeichnis default_de kopiert, die Kopie default_de_anselm genannt, in der style.css einen neuen Namen vergeben und die Kopie hochgeladen. Die wurde dann auch als eigenes Theme erkannt. Ist die Vorgehensweise grundsätzlich in Ordnung? Die Einstellung Headerbild und -farbe kann doch eigentlich auch nur in die CSS schreiben? Wie geschrieben, ich kann etwas falsch gemacht haben, und ich werde künftig immer eine Kopie der style.css anlegen, bevor ich die Konfiguration ändere, dann müsste ich doch rückgängig machen können? Die functions.php (in der verlinkten Seite steht falsch functions-php) dürfte doch statisch sein?
     
  20. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldigung, ich habe die Beschreibung zu flüchtig gelesen. Weil default_de_anselm bei mir aber Basis-Theme geworden ist, nehme ich an, das geht. Irrtum vorbehalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden