1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainumzug innerhalb Multisite

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von P³Hamburg, 1. Juni 2015.

  1. P³Hamburg

    P³Hamburg New Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!
    Artikel zum allgemeinen Domainumzug gibt es ja Unmengen, allerdings trifft das Ganze nur bedingt auf mein Problem zu, weshalb ich hier doch noch einmal nachfrage.

    Und zwar geht es um Folgendes:

    Ich habe eine Hauptdomain, nennen wir sie http://hauptdomain.de, die ich in Wordpress eingetragen habe. Sie zeigte bislang einen einseitigen Inhalt unter entsprechender Domain an.
    Zusätzlich habe ich einige Subdomains erstellt, an denen ich im Hintergrund arbeiten konnte und die nichts weiter mit der Hauptdomain zu tun hatten, abgesehen vom Namen selbst.
    Das wären dann: test.hauptdomain.de, shop.hauptdomain.de und weitere.
    Auf test.hauptdomain.de habe ich derweil eine Website eingerichtet, wie ich sie als endgültige Version haben möchte.

    So, mein Fehler war nun, dass ich dachte, ich könnte einfach die Hauptdomain und die Inhalte in den Netzwerkeinstellungen löschen und einfach eine der Subdomains als neue Hauptdomain deklarieren - dem war dann leider nicht so.

    Ich würde nun gerne ausschließlich die ganzen Inhalte und Einstellungen der test.hauptdomain.de auf http://hauptdomain.de verschieben. Die alten Inhalte von http://hauptdomain.de sollen gelöscht werden, test.hauptdomain.de wird anschließend nicht mehr benötigt.

    Wie setze ich das nun um?
    Nach Möglichkeit wäre mir eine möglichst detaillierte Antwort lieb. Ich habe zwar Ahnung von HTML und CSS, allerdings nicht ansatzweise von PHP und MYSQL. Wo ich die Datenbank finde etc. ist mir allerdings bekannt.

    Danke für Eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Jan
     
  2. René Reimann

    René Reimann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo P³Hamburg,

    vom Prinzip ganz einfach ;)

    Bei WordPress Multisite werden für jede Instanz (test.hauptdomain.de, shop.hauptdomain.de) eigene Datenbanktabellen angelegt.

    Die Namenskonvetion, dieser Tabellen richtet nach dem Wert der in der wp-config.php unter $table_prefix definiert ist. (Für mehr Informationen bitte hier schauen -> wp-config.php) Im Standard haben alle Multisitetabellen folgenden prefix wp_2_.... Die Zahl im Tabellennamen steht für die jeweilige Blog-ID.

    Was du jetzt machen kannst ist alle Tabellen zu deinem Blog, der umgezogen werden soll, zu exportieren und die Tabellen in den Zielblog umzubennen. Im Anschluss solltest du noch alle Einträge ändern die etwas mit der Domain zu tun haben. Hier für kannst du https://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/ verwenden

    Achtung, immer Backup machen!
     
  3. Oliver 123

    Oliver 123 Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Das gleiche Problem hab ich auch - nur verstehe ich leider die Antwort nicht so ganz.
    Kann das jemand bitte noch verdeutlichen .
    Wäre Super :)

    Tschüss
    Oli
     
  4. René Reimann

    René Reimann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    ok, also einfach gesagt - Ihr schaut welche Blog-ID euer Usprungs Blog hat, geht z.B. mit PHPmyAdmin auf die Datenbank exportiert die betreffenden Tabellen (die mit der Bolg-ID z.B. wp_2_...) und ändert die Blog-ID. Im Anschluss die Domain in der options Tabelle anpassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden