1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Super Cache richtig konfigurieren mit php 5.5.25+ Zend Opcode caching extension

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von jadmanx, 17. Juni 2015.

  1. jadmanx

    jadmanx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    hey ich wollte wissen wie ich wp super cache richtig konfigurieren muss wenn ich
    php 5.5.25 mit der Zend Opcode caching extension nutzen will.
    leider habe ich dazu keine infos gefunden.
    thanks
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Warum möchtest du dieses Plugin einsetzen?
     
  3. jadmanx

    jadmanx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe, wenn mit zend opcode nicht kompatible ist dann muss ich ja wohl ein anderes nutzen.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    WP Super Cache richtig konfigurieren mit php 5.5.25+ Zend Opcode caching exte...

    Das sind eigentlich 2 ganz unterschiedliche Ansätze. Der Zend OPCache dient dazu, PHP Code vorkompiliert in den RAM zu legen. Dieser funktioniert unabhängig von verwendeten CMS Serverseitig.
    Das Supercache Plugin legt die fertig generierte Seite auf der langsamen Festplatte ab, um evtl so eine noch langsamere Datenbank zu kompensieren. So etwas bewirkt eigentlich immer das Gegenteil. Wenn du aber deine dynamischen Seiten in den RAM legst z.B. Reverse Proxy erreichst du wirklich einen Performanceschub.
     
  5. jadmanx

    jadmanx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    und wie lege ich Seiten in den ram ?
    sorry wenn die frage dumm ist
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    WP Super Cache richtig konfigurieren mit php 5.5.25+ Zend Opcode caching exte...

    z.B mit varnish. Allerdings braucht dein Server dafür auch genügend Arbeitsspeicher.
     
  7. jadmanx

    jadmanx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    ich nehm an das ist kein plugin für Wordpress das man nur anschalten muss und es läuft?
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nein, das ist ein Serverseitiger Reverse Proxy bzw man könnte auch Web-Beschleuniger sagen.
    Mit irgend welchen Cache-Plugins wirst du nichts erreichen. Wenn du mal ne Beispiel Seite sehen möchtest, welche mit Varnish läuft, kann ich dir gerne mal einen Link schicken.
     
  10. jadmanx

    jadmanx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    ist varnish das richtige für mich ? ich habe eher viele post "200000" die unterschiedlich aufgerufen werden also nicht oft die selben. die kann er doch nicht alle in den arbeitsreicher ablegen ich habe 32 GB auf dem server.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich habe irgendwie die Vermutung, dass "200000" posts im Vergleich zur NewYork Times oder Wikipedia nicht gerade viel ist..

    https://de.wikipedia.org/wiki/Varnish
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ja na sicher. Die Seiten bleiben ja nicht ewig im Cache, sondern nur eine bestimmte Zeit X. Bevor du aber varnish installierst, musst du dich mit der vcl-Konfig vertraut machen bzw eine passende für WordPress erstellen. Kannst mich aber bei Bedarf dazu auch anschreiben.
     
  13. jadmanx

    jadmanx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    ich habe varnish installiert WP Super Cache deaktiviert, der server ist jetzt zwar nicht mehr so oft "timeout" aber immer noch nicht wirklich befriedigend.
    von der Hardware kann ich nicht mehr höher gehen(preislich):
    2xIntel(R) Xeon(R) CPU E5620 @ 2.40GHz
    Ram 32Gb . . .

    -Zend Opcode caching extension ist installiert keine Verbesserung merklich.
    -LiteSpeed hatte ich vor varnish installiert hat aber wenig erfolg erbracht.
    achso cloudflare nutze ich auch. . .

    anbei die Überwachungs daten von heute anbei.

    http://oi57.tinypic.com/213hd1t.jpg

    hoffe jemand hat noch nen tipp für mich.
    THANKS
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hast du den Varnish auch richtig konfiguriert? Dein Webserver lauscht nämlich nicht mehr auf Port 80, sondern auf z.B. 8080. Auf Port 80 lauscht nun Varnish, d.h. du musst deine vhost anpassen.
    Auf deiner Munin Ausgabe kann man nichts erkennen.
     
  15. jadmanx

    jadmanx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    hier nochmal die Munin
    http://monosnap.com/image/z65lipKkB3EufukMXzrP5MUwUjR6GA

    ist zusätzlich nginx installieren eine gute idee oder kontraproduktiv ?
    THANKS!!
     
  16. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich finde es schon mal toll, das du alle meine Fragen beantwortest :cry:

    Mir ist sofort aufgefallen, das du zu viele Slow Queries hast, vermutlich falsch konfigurierter Datenbankserver. Du hast laut Munin teilweise 1500 Mail im Queue. Wie kommt das denn? Ansonsten ist der Webserver nicht allzu ausgelastet.
    Du hast nginx noch vor dem Apachen geschaltet? Kann man machen, aber in deinem Fall nicht nötig.
    Biste denn nun mit Varnish weitergekommen?
    Das Thema LVM ist an dir aber auch vorüber gegangen ;)?
     
    #16 Hille, 22. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2015
  17. jadmanx

    jadmanx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    ja klar vhost wurde richtig konfiguriert, varnish läuft ja habe aber nicht viel festgestellt ausser das der server nicht so oft timeout ist.

    ich habe LVM nach der Anleitung gemacht https://www.varnish-software.com/blog/step-step-speed-wordpress-varnish-software.

    "Mail im Queue" heist emails die ich noch nicht abgerufen habe ?
     
  18. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Gib mal bitte einen Link zur Seite.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager ;)

    Ich hatte das nur geschrieben, da du fast alles in einer Partition zu liegen hast, was generell nicht unbedingt sinnvoll ist.

    Nein. Der Mailqueue ist so eine Art Verzeichnis, in dem die ausgehenden Mails gesammelt werden, bevor diese gesendet werden. Wenn da 1500 Mails drin liegen, sollte dringend überprüft werden, wo diese 1500 Mails überhaupt her kommen.
     
  19. jadmanx

    jadmanx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    leider gibt es wenig hilfe online wenn etwas mit Varnish nicht stimmt.

    ich habe das problem das Varnish immer abstürtzt. jemand nen tipp was man da machen kann ?

    habs wie gesagt nach der anleitung installiert https://www.varnish-software.com/blog/step-step-speed-wordpress-varnish-software.

    I have been checking the issue, but I am unable to find the logs for the issue. I suspect the issue is happening when the load of the server is going high. According to the connection limits that we have made in the varnish configuration file, when the server load is high, the process time of the request might be exceeding the limit which is leading to vanish service get struck.
     
  20. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    WP Super Cache richtig konfigurieren mit php 5.5.25+ Zend Opcode caching exte...

    Wie meinste das, das varnish abstürzt? Welche Version hast du überhaupt zu laufen? Mal in die log Datei von varnish geschaut? Ein Link zur Seite wäre hilfreich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden