1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

UFT-8 korrekt einstellen - aber wo?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von okeanos, 22. Juni 2015.

Schlagworte:
  1. okeanos

    okeanos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wenn ich meine Seite prüfen lasse (https://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.photo-vetter.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0) fällt auf das ich wohl ein Problem mit der Darstellung von Sonderzeichen habe.
    Je nach dem in welchem Browser ich mir die Seite anschaue sind die Sonderzeichen nicht zu lesen :cry:, bzw. werden falsch dargestellt.

    In meinem Childtheme (style.css) habe ich folgendes gesetzt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der Twenty Twelve: Header (header.php) steht folgendes drin:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich das richtig deute liest hier das Theme den Zeichensatz von WP aus - oder?

    Im Netzt habe ich den Hinweis gefunden das man in WP selber unter Einstellungen -> Ausgabe: "Zeichenkodierung für Seiten und Feeds" den Wert einstellen kann. Allerdings kann ich den Menüpunkt nicht finden? Wo in WP stellt man dies ein?
    Bzw. wo steckt der Fehler?

    Meine MySQL DB hat die Server Version 5.5 und den Server Zeichensatz UTF-8 Unicode


    Beste Grüße,
    Ben
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Pauschal hat es sich ja grad korrekt geändert...

    Nach einem Blick auf Deine Header und den Quelltext solltest Du den Kopfbereich der Webseite mal aufräumen. Der HTML-Conditional-Kram hat mich kurz um Schmunzeln gebracht... ;)

    Ansonsten wurde bis eben das Dokument also ISO ausgegeben. Wenn Du Dateien editierst, solltest Du die UTF-8-Kodierung beibehalten. Ah, jetzt ist es grad wieder auf ISO umgesprungen...

    Evtl. schaust Du mal noch hier rein: http://faq.wpde.org/warum-mag-mein-blog-den-zeichencode-nicht-und-zerstuckelt-die-sonderzeichen/

    PHP 5.6.x ist ggf. keine gute Idee. WordPress läuft zwar durchaus stabil, was aber nicht zwingend für die Plugins und Themes gelten muss.

    PS: Datenbank doppelt checken...

    Header:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...muss jetzt erstmal an die Kaffeemaschine...

    Schnell noch ein Nachtrag: http://www.w3.org/International/questions/qa-headers-charset - Webserver prüfen!
     
    #2 formateins, 22. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2015
  3. okeanos

    okeanos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank schon mal für Deine Antwort.

    Genau in dem Artikel steht ja "Wenn man hingegen ä sieht, also zwei Zeichen, wo nur eines erwartet wird, dann wird vermutlich bei der Ausgabe ISO-8859-1 behauptet, obwohl die Daten in UTF-8 vorliegen. Zur Kontrolle sehe man unter Einstellungen/Ausgabe nach, ob da wirklich UTF-8 unter Zeichenkodierung für Seiten und Feeds eingetragen ist."
    Aber wo genau stellt man dies in WP ein? Deiesen Eintrag finde ich nicht. Ich nutze WP4.2.2
     
    #3 okeanos, 22. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2015
  4. formateins

    formateins Gast

  5. okeanos

    okeanos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    die Lösung!?

    Moin formateins,

    vielen Dank für den Link, aber da steig ich aus ......

    Dein Hinweis mit PHP Version 5.6 hat mich ins grübeln gebracht. In der .htaccess habe ich den Eintrag
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und in der Style.css ebenfalls den Eintrag
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hinzugefügt. --> Dies brachte jedoch keine Besserung! Die Datenbank läuft mit UTF-8.
    Der W3C Validator zeigt hier immer noch Probleme auf.

    Jetzt eben habe ich die PHP Version auf 5.5 zurückgestellt (von 5.6) und siehe da, alles wieder gut!?:razz:
    Auch der W3C Validator findet jetzt keine Probleme mehr zum Thema Sonderzeichen.

    Nicht das ich es alles verstehen würde, aber ich bin glücklich das es wieder läuft!!!


    Vielen Dank und Gruß,
    Ben




     
    #5 okeanos, 23. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  6. formateins

    formateins Gast

    Also bei PHP 5.4.x hat's eine Änderung gegeben, da war was (dunkel in Erinnerung). Ggf. mal noch die php.ini der 5.6x prüfen? ==> default_charset
     
  7. ! 4rtist.com#───█

    ! 4rtist.com#───█ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    bei mir läuft 5.5 und in der php.ini steht no entry

    wie komme ich an die php.ini ran per ftp ja scheinbar nicht
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Komm, erstelle einen neuen Thread und beschreibe dort dein Problem neu.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden