1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce: Kauf auf Rechnung

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von tifoserie, 11. Juni 2015.

  1. tifoserie

    tifoserie Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Zahlungsart Kauf auf Rechnung, finde aber irgendwie nichts.
    Hintergrund ist der folgende, wir möchten unseren Stammkunden die Möglichkeit geben, dass sie ab der x-ten Bestellung auf Rechnung zahlen können.

    Gibt es da irgendeine Möglichkeit/Plugin um dies zu ermöglichen?

    Danke im Voraus
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In Woocommerce gibt es eine Zahlungsart "Cheque" bzw. "Scheck". In den Einstellungen kann man den Titel der Zahlungsart z.B. auf "per Rechnung" ändern.

    Über das Groups Plugin kann man Kunden in Gruppen unterteilen. Wiederkehrende, treue Kunden könnte man also z.B. in die Gruppe 'rechnungskauf' einsortieren.

    Mittels einer kleinen Funktion in der functions.php eines Childthemes kann man dann das Paymentgateway 'per Rechnung' nur für diese Gruppe einblenden.

    Ungetestete Idee ohne Abfrage ob Plugins installiert sind usw. Also NUR ein möglicher Ansatz:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. tifoserie

    tifoserie Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenns etwas später wurde, aber ich möchte mich recht herzlich für den Hinweis bedanken. ich kam leider letzte Woche nicht zum Testen, aber ich werde es die Tage nun tun
     
  4. RaulRaulus

    RaulRaulus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Bei meiner Suche zur Lösung des Problems bin ich hier gelandet und möchte, den Interressierten, die evtl. ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem haben, mal meine Lösung vorstellen.
    Ist zwar schon länger her der Beitrag aber vielleicht hilft es ja trotzdem wem.

    Als erstes habe ich mir das Plugin "WPFront User Role Editor" installiert und dort die Benutzerrolle "Aur Rechnung" als Kopie vom Benutzer "Customer" angelegt.
    Danach einfach dem gewünschten Kunden diese Rolle zuweisen.

    Jetzt noch in WooCommerce die Zahlungsart "Scheck" anpassen z.B. Titel "Kauf auf Rechnung" und in die functions.php folgenden Code einfügen
    und schon kann der Käufer ab sofort auf Rechnung kaufen, jedoch alle anderen nicht.

    Um einen Gateway zu aktivieren:
    in diesem Fall - Scheck
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Um einen Gateway zu deaktivieren:
    z.B. PayPal
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich benutze zusätzlich noch Germanized, dort gibt es die Funktion "Rechnungskauf" schon. Wollt ihr diese nutzen anstatt des Schecks einfach "invoice" gegen "cheque" tauschen.

    Für Fragen stehe ich gern zu Verfüfung und hoffe es bringt jemanden was.
     
    Angelchen und Jampony gefällt das.
  5. Jampony

    Jampony New Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Raul, funktioniert (bis heute) tadellos. Es überschreibt einfach immer den Filter in der function.php bei Updates, das gilt es noch zu bedenken. Ansonsten wunderbar elegante Lösung für eingeschränkten Zugriff (Standardmässig bei Germanized ist keine Einschränkung möglich und die Option wird einfach allen angeboten). Danke
     
  6. Angelchen

    Angelchen Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Ich habe die Unterhaltung von "Woocommerce kauf auf Rechnung" gelesen. Nun stellt sich mir die Frage, wie das gemeint ist, dass bei jedem Update der funcion.php Code überschrieben wird. Bedeutet dies, dass einfach ein Code-Schnipsel erneut eingefügt werden muss oder ist die Codierung tiefer?

    Kennen Sie eine umgänglichere Lösung für einen Kauf auf Rechnung welcher nur für gewisse Kunden ausgewählt werden kann?

    Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort.

    Beste Grüsse
    Gabriel
     
  7. Angelchen

    Angelchen Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich habe den folgenden code in der funcions.php eingefügt:


    upload_2020-1-6_12-11-4.png

    Folgendes Problem:
    Wenn ich die Scheckzahlung in den WooCommerce Zahlungs-Einstellungen auf "an" schalte, dann zeigt es mir die Zahlungsmöglichkeit bei jedem Kunden an. Stelle ich diese auf aus, so zeigt es mir die Zahlung auf Rechnung bei niemandem an.

    Frage:
    Muss ich die Zahlungsmöglichkeit auf An oder Aus stellen?
    Reicht es wenn ich nur die function in functions.php einfüge oder muss ich da speziell einen bereich beachten oder einen weiteren code hinzufügen? (habe den Code-Schnipsel lediglich an einer random stelle (unter einem geschlossenen Code eingefügt.)

    Falls jemand eine Idee hat würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

    Beste Grüsse
    Gabriel
     

    Anhänge:

    #7 Angelchen, 6. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2020
  8. Angelchen

    Angelchen Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert mit dem Code von Raul, Danke!
     
  9. Angelchen

    Angelchen Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Noch kurz zur ergänzung:

    Scheckzahlung muss auf auf "An" sein damit dies funktioniert. Code muss mit cheque übernommen werden auch wenn das Feld als Scheckzahlungen angegeben wird. Falls die Methode nicht funktionieren sollte kann auch die Scheckzahlung für "Customer" ausgeschaltet werden, somit sehen Kunden welche sich neu registrieren die Checkbox "Kauf auf Rechnung" nicht.
     
  10. Jampony

    Jampony New Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hi Gabriel

    Der Codeschnippsel muss einfach wieder in die functions.php eingetragen werden. Mach dir am besten ein Backup nach erfolgreichem testen und nach einem woocommerce update functions.php überprüfen und eben ggf. den Code erneut hinzufügen und nochmals testen. Das hat bei mir bislang gut funktioniert jedoch wurde ich dadurch natürlich "Update-faul" bzw. die Häufigkeit der WC Updates nervt dann ein bisschen. Evtl. hat ja jemand noch was "vollautomatisches"?
     
  11. Bitchip

    Bitchip New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi an alle

    ich habe in cooperation mit der Firma bonigateway ein Kauf auf Rechnung plugin entwickelt welches im checkout die Bonität des Kunden abfragt. Sowohl für Endkunden und Unternehmen. Meine Ausfallrate ist dadurch auf null gefallen.

    Falls jemand Interesse hat kann er sich melden.

    Mayk
     
  12. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Ist der Umsatz nicht auch auf NULL gefallen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden