1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Visueller Editor spinnt - Spalten statt Zeilenumbrüchen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Tealk506, 20. Juni 2015.

  1. Tealk506

    Tealk506 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Problem mit dem Visuellen Editor von Wordpress. Beim Drücken von "Enter" wird kein Zeilenumbruch angezeigt sondern - eine art neue Spalte in einer nicht existenten Tabelle (siehe Screenshots) eingefügt.
    • Beim Veröffentlichen wird das korrekte Ergebnis angezeigt - keine Tabelle
    • Der Texteditor funktioniert und zeigt das richtige an
    • Der nachträglich Installierte HTML Editor ebenfalls
    • Kopieren und Einfügen von Inhalten funktioniert problemlos
    • Listen funktionieren ebenfalls

    Ich verstehe den Fehler nicht. Was ich bisher unternommen habe zur "Fehlersuche"
    • Plugins deaktiviert
    • alle Plugins bis auf Jetpack deinstalliert
    • Wordpress neu installiert

    Hat dieses Verhalten schon einmal jemand beobachtet? Habt Ihr Ideen woran es liegen könnte?


    Wordpress-visual Editor Error 1.png Wordpress-visual Editor Error - Text Mode is OK.png arbeiten mit Listen.jpg
     
  2. Thomas_U

    Thomas_U Active Member

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest in Deinem Beispiel mal auf html-Ansicht umschalten und das ganze hier posten.
     
  3. Tealk506

    Tealk506 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für den Tipp! Ich habe die HTML Ansicht eines einfachen Texts folgend angehängt - auch wie es im Visuellen Editor aussieht.
    HTMLEditor_2.jpg VisuellerEditor_2.jpg
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Alle Plugins hast du ja bereits deaktiviert, hast du es zusätzlich auch mal mit einem Standard Theme getestet?
     
  5. Tealk506

    Tealk506 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein - guter Tipp. Das war der Fehler...
    Ich habe das Theme (Inkblot Version: 4.4 Von Michael Sisk) auf einem anderen Blog von mir aktiviert - dort tritt das Problem nicht auf.

    -> woran könnte das liegen? Ich selbst habe nur CSS Änderungen am Theme vorgenommen (Eine Theme Option /Design/Annpassen/Stylesheets)

    Folgend meine Änderungen - könnte es daran liegen?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #5 Tealk506, 21. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    keine Ahnung, aber schick mal einen Link, der ist bei CSS Problemen immer nötig,
    nicht zum Theme, sondern dort wo das Chaos stattfindet


    oder hat das Theme eine style.css für den Editor?


    und oder => holt es leicht inline css auch in den Adminbereich?
     
    #6 Monika, 21. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
  7. formateins

    formateins Gast

    Bitte nutz mal die Entwicklertools des Firefox/Chrome, um das Darstellungsproblem zu untersuchen (Rechtsklick auf den Editortext -> Element untersuchen). Dann hast Du ziemlich schnell raus, was dafür verantwortlich ist (rechts stehen CSS-Definitionen mit Angabe der Datei+Zeile).

    In weiser Vvoraussicht kannst Du dann auch mal hier vorbei schauen: https://codex.wordpress.org/Function_Reference/wpautop
     
  8. Tealk506

    Tealk506 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke für den Tipp mit Firefox. Ich habe das Problem zumindest identifizieren können:
    Fehler-Behebung.png

    Nur - wie kann ich diesen jetzt beheben? In welcher Datei liegt die Option? Sorry- ich bin hier noch totaler Anfänger :oops:
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Jetpack hattest du auch mal deaktiviert?
     
  10. formateins

    formateins Gast

    In dem zusätzlichen HTML-Editor. Deaktiviere den mal - und Jetpack sollte man sowieso lassen, wenn man nicht bei Wordpress selbst hostet (verursacht mehr Probleme als man meint).
     
  11. Tealk506

    Tealk506 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es hat an einem CSS Customizing gelegen... Vielen Dank für die Hinweise!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden