1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite oder ähnliches

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Lefdi, 3. Juli 2015.

  1. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich will gerade folgendes Projekt umsetzen.

    Ich hab den Blog www.rund-ums-rad.info
    Hier sind nun auch Berichte vorhanden, die nicht unbedingt was mit dem Radfahren zu tun haben.
    Nun will ich diese auf dem Blog outdoortest.info veröffentlichen, aber die Berichte von den Fahrradtest natürlich auch. Hat ja auch was mit Outdoor zu tun.

    Jetzt hab ich gelesen, dass es ja die Multisite Funktion gibt...hab es auch auf einem Testblog versucht, aber ich bekomme es nicht hin. Immer wenn ich die neue Seite einrichte und drauf zugreifen will, bekomme ich den Fehler 503 "Temporary not available"...es ist zum verzweifeln.

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Datenbank hätte und den Content auf die beiden Blogs verteile...ich habe auch schon das Plugin 123multihost versucht, aber da kann ich ja immer nur ein Theme anpassen..ich müsste aber beide anpassen können, da die ja auf der Home-Seite zusammengestellt werden können.

    Von daher wäre die Multisite Sache echt cool, aber ich schaff es nicht.
    Hab mich hier entlang gehangelt https://marketpress.de/2014/wordpress-multisite-einrichten/

    Gibt es hier jemand, der davon Ahnung hat und mir helfen könnte....??

    Vielen Dank im voraus

    Grüße

    Lefdi
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Auch wenn die Multisite einige Schwierigkeiten mit sich bringt, empfehle ich den Einsatz dieser. :)

    Video hab ich auch noch: https://vimeo.com/69768399

    Wenn das Umstellen nicht klappt - fang noch mal von vorne an. ;)

    Was das Publishen betrifft:
    a) Plugins kenne ich nicht und such auch nicht danach.
    b) Vorsicht, was die SEO betrifft (Duplicate Content). Mit der Multisite hast Du aber schnelleren Zugriff und kann was ändern.
    c) Ich würde ein kleines Plugin erstellen, dass einen Hook auf save_post oder publish_post liefert. Im Workflow wird eine Checkbox oder ein Listenelement im "Veröffentlichen"-Bereich eines Posts hinzugefügt. Beim Veröffentlichen wird der Hook aufgerufen und der neue Post analog in den selektieren Blogs gespeichert (switch_to_blog > wp_insert_post > fertig). Die Medien sind ggf. gesondert zu betrachten.
     
  3. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    danke für die Info...werde mir das Video mal anschauen....ich hab da halt etwas bammel davor, weil es auf dem Testblog schon nicht richtig funktioniert hat und wenn es dann im Echtblog nicht geht, ist auch doof......Plugins erstellen kann ich leider nicht....oder magst du das erstellen...??

    Lefdi
     
  4. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    So,

    ich hab da jetzt mal im Testblog rumgespielt und folgendes festgestellt, was leider nicht ganz passt

    1. kann ich zwar jedem Blog ein eigenes Theme angeben, aber die URL verweist ja immer auf den Unterordner des ersten angelegten Blogs..kann man das ändern, dass da immer auch outdoortest.info steht?
    2. kann ich zwar Artikel schreiben, aber ich muss die Artikel immer in dem Blog schreiben, wo sie auch erscheinen sollen....wäre es möglich, dass man sagt, man schreibt im ersten angelegten Blog und verweist dann via dem von dir noch zu erstellenden Plugin die Artikel auf den jeweiligen Blog...??


    Im Grunde benötige ich ja nur zwei unterschiedliche Themes wo ich die Ausgaben steuern kann....also Blog 1 bekommt Theme 1 und gibt die Artikel von Kat 1 aus.
    Blog 2 bekommt Theme 2 und gibt die Artikel von Kat 2 aus.

    Geht das irgendwie?

    Lefdi
     
  5. wannemaus

    wannemaus New Member

    Registriert seit:
    8. November 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Selbt mal schon google probiert :). Ist nicht schwer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden