1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Template artikel semantisch - footer?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von herrfischer, 6. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    ich baue grad ein neues template und bin ganz angetan von den neuen HTML elementen, daher muss jetzt alles schön semantisch werden. jetzt frage ich mich wie ich bei artikel-übersichten (archive) am besten die artikel darstelle? also mit < footer >:

    ODER ohne:

    was sagt ihr?
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, footer = Fuß - Du fängst also mit dem Ende an? Ich bin irritiert :confused:
     
  3. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    spielt doch keine rolle mehr bei html5 elementen ...
     
  4. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann "bastel" einmal schön weiter ...
     
  5. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    "Footers don't necessarily have to appear at the end of a section, though they usually do."

    http://dev.w3.org/html5/spec-preview/the-footer-element.html
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  7. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    jo ich weiß aber der obere footer ist ja nicht in der hgroup drin also egal.
     
  8. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Spezifikation hin oder her, damit Programmierungen übersichtlich bleiben, sollten Sie strukturiert aufgebaut werden. Dazu zählen für mich HEADER an den Anfang und FOOTER an das Ende. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und jeder darf das halten wie er will.
     
  9. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    na ich denke ich nehm ein < span >, man muss es ja nicht übertreiben :)
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    nein das ganze hgroup ist falsch, es gibt es nicht mehr...
    das gehört raus und da oben gehört

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    jede Section braucht einen Titel h3, h4, h6 oder header
     
  11. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    jo weiß ich, headlines kommen noch rein. in diesem fall verstecke ich sie dann mit css, aber das sie von der smenatik her ins DOM müssen ist klar.

    und nee ich hatte nicht vor eine hgroup einzubauen ich weiß das das veraltet ist (der code mit der hgroup ist von http://dev.w3.org nicht von mir ;) )
     
  12. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    jo weiß ich - deswegen ist in meinem code auch ist keine hgroup drin ...

    genau, deswegen baue ich die ja auch noch ein (in diesem fall verstecke ich sie aber eh mit CSS), schon klar das eine section eine headline braucht :) ... der komplette code ist wesentlich umfangreicher als mein snippet da oben.
     
  13. formateins

    formateins Gast

  14. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    die neuen html 5 elemente sind meines wissens nach erschaffen worden um content darzustellen (nicht zu positionieren) und ihn semantisch zu machen für suchmaschinen, screenreader, ebooks etc. nicht für besucher der website. und den maschinen ist es m. e. egal ob der footer oben oder unten steht (lasse mich da aber gern eines besseren belehren!) genauso wie es einem menschen egal ist ob der footer ein < footer > element ist oder ein < span >. in dem beispiel von w3.org war ja auch ein footer element ganz oben und glaube nicht das die völlig ahnungslos sind.

    jupp, aber ich muss sagen es hilft mir persönlich auch dabei besseren, strukturierteren und für mich wie auch andere am projekt beteiligten übersichtlicheren code zu produzieren. nebenbei ist die seite an der ich gerade sitze für sowas ähnliches wie eine bildungseinrichtung und die wollen es 100%ig semantisch. ich finds einfach wesentlich übersichtlicher als eine DIV suppe und so macht das arbeiten doch gleich mehr spaß.
     
    #14 herrfischer, 6. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2015
  15. formateins

    formateins Gast

    Sie sind aber im Content positioniert. Frag doch mal Tante Google, was die so vom <footer>-Element hält... :D first things first!

    100% Semantisch gibt's nicht. Und die zitierte Passage von Dir weißt ja auch explizit das _kann_ aus. Wenn Du das so machen willst - Feuer frei.

    Ich halt mich lieber an diese Richtung: http://www.w3schools.com/html/html5_semantic_elements.asp

    Bevor wir weiter über einen Footer im Header der Section eines Articles diskutieren: role- und aria-attribute sind wichtiger! ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden