1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Multi-Logo" Ausgabe mit if Abfragen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von GorillaCody, 8. Juli 2015.

  1. GorillaCody

    GorillaCody Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Vorwort: Ich betreibe ein Newsportal für Lokalnachrichten und habe über die Zeit verschiedene Städte auf dem Portal aufgenommen. Derzeit arbeite ich mit Orts- und Themenkategorien. Beispiel:

    Stadt 1, Stadt 2, Stadt 3 und Kunst, Politik, Kultur...etc.

    Der Plan:

    Nun wollen wir noch eine weitere Stadt aufnehmen und das mit einem Relaunch verbinden. Ziel soll vor allem die Betonung der einzelnen Städte auf dem Portal sein. Dafür möchten wir, je nach Stadtkategorie in der sich ein Artikel befindet, das entsprechende Logo im Header ausgeben.

    Sprich: Wenn ein Leser in die Kategorie "Stadt 1" kommt oder sich einen Artikel aus der Kategorie "Stadt 1" ansieht soll im Header das Logo für Stadt 1 erscheinen. Wird jedoch eine Themen-Kategorie aufgerufen soll ein Standartlogo angezeigt werden. (gehe ich dann auf den Artikel aber wieder das Ortslogo)

    Beispiel:

    Startseite = Logo-Allgemein
    Stadt-Kategorie 1 = Logostadt1
    Stadt-Kategorie 2 = Logostadt2
    Stadt-Kategorie 3 = Logostadt3
    Themenkategorie 1 = Logo-Allgemein
    Themenkategorie 2 = Logo-Allgemein
    Themenkategorie 3 = Logo-Allgemein
    ...
    Artikel-Detail von Artikel aus Stadt1 = Logostadt1

    Bis hierhin hab ich es mit folgender Abfrage gelöst:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das funktioniert soweit auch wenn ich auf die Stadtkategorien gehe oder in die Artikel. ABER (verwirrend): Wenn ich jetzt auf eine Themenkategorie gehe, zeigt mit das Theme in Header das Logo für die Ortskategorie in der der letzte Artikel in der Übersicht abgelegt wurde. (Alle Artikel werden in einer Orts und mind. einer Themenkategorie abgelegt).

    Jetzt bin ich nicht der PHP-Auskenner. Darum meine Frage: Wie löse ich das? bzw. woran liegt es? Oder hat eventuell jemand (mit mehr Erfahrung) eine Bessere Lösung parat?

    Vielen Dank im Voraus für ernst gemeinte Ratschläge oder Lösungsansätze!
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    is_category fragt die einzelne Kategorie ab
    in_categoriy ob ein Beitrag in dieser Kategorie ist

    ist ein Beitrag aber in zwei Kategorien kommts zu "verwurstelungen" :)
     
  4. GorillaCody

    GorillaCody Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antwort.

    Ja, wo der Unterschied der is und in Abfrage liegt weiß ich mittlerweile. Aber danke für den Impuls mit "single"
    Wie würde so eine kombinierte Abfrage aussehen?
     
  5. GorillaCody

    GorillaCody Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @alchymyth

    Hallo und danke für die Antwort.


    Ja, wo der Unterschied der is und in Abfrage liegt weiß ich mittlerweile. Aber danke für den Impuls mit "single"
    Wie würde so eine kombinierte Abfrage aussehen?


    ----------------

    @Monika: Und wie kann ich die "verwurstelungen" vermeiden? Die Einsortierung in Orte und in Themen ist leider notwendig um die Flut an Texten zu sortieren. Und auch um eine einigermaßen sinnvolle Navigation zu ermöglichen.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    #6 Monika, 9. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015
  7. GorillaCody

    GorillaCody Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Okay Monika,

    schaue mir das garde mal an und habe auch Orts-Taxo. angelegt. Soweit so gut.

    Aber folgendes ist mir noch nicht klar:

    1. Kann ich die Taxonomie für die Navigation nutzen?

    2. Wenn die Artikel in die Tax-Orte sortiert wurden, wie bekomme ich dann in der "Kategorie" Überischt das richtige Logo in den header?
     
  8. GorillaCody

    GorillaCody Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ZUSATZ:

    3. Ich müsste ja danna uch alle meine bisherige knapp 5000 Texte in die neuen Taxonomies reinsortieren, richtig ?
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Tax-Orte hat Terms...
    flat oder hierarchisch und dies sind die Orte =>
    und dort brauchst du dann je Term aus der Taxonomie Tax-Orte ein bestimmtes Headerbild

    hin und herschieben geht mit Bulk-Edit relativ schnell :)
     
  10. GorillaCody

    GorillaCody Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mit der Bulk-Funktion ist mir dann auch grade eingefallen. Hat sich also erübrigt.

    Ich habe jetzt versucht das so abzufragen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber ohne Erfolg. Wie spreche ich die Terms richtig an?

    Außerdem: Ich hab die Taxo.-Übersicht grade mal aufgerufen. Also tld.de7stadte/stadt1

    Da muss ich ja auch noch das Design rein bekommen wie in den normalen Kategorien? Aber wie?

    Frage mich grade, ob das mit den Categorys am Ende nicht eventuell doch einfacher gewesen wäre ?
     
  11. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    zB:


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. GorillaCody

    GorillaCody Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    P E R F E K T !

    Danke Michael! Das funktioniert perfekt.

    Ich denke, für den Anfang ist das ausreichend. Mit etwas mehr Zeit im Gepäck werde ich mich nach dem Relaunch dann der Lösung von Monika mal widmen. Ganz falsch ist das sicher nicht. Aber wesentlich aufwendiger. Vor allem, wenn man sich in PHP eben nicht so gut auskennt ;)

    Ich wünsche euch beiden aber ein sonniges Wochenende.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden