1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Hilfe für WP-Projekt Stadthomepage

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von nhecker68, 13. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich erstelle kleine, kostengünstige WP-Websites für Kleinunternehmen oder gemeinnützige Vereine. Jetzt soll ich mich aufgrund einer Empfehlung an einer Ausschreibung für eine Stadthomepage beteiligen. Da ich nur Einzelkämpfer bin, brauche ich dazu einen Partner, der sich sehr gut mit WP auskennt. Zuerst müsste überhaupt erst einmal geprüft werden, ob WP als CMS die Ausschreibungsanforderungen erfüllen kann.
    Bei Interesse bitte eine PN.


    VG Nadja
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    WP ist als CMS für eine komplette offizielle Städte(Gemeinde)-Homepage völlig ungeeignet, es mangelt WP dafür bereits im Kern an einer dezidierten Rechtestruktur und Dokumentenverwaltung, diese Mankos sind auch nicht mit Plugins aufzufangen. Dazu kommt das unglaublich hohe Volumen, welches solche Websites erreichen (nicht selten >>10.000 Einzelseiten schon für kleine Gemeinden und dazu noch mal etwa die gleiche Menge an Dokumenten), selbst wenn man da was mit mehreren WP-Installation, Datenbanken und zusätzlichen statischen Seiten zurecht fummelt, wird das nichts Brauchbares.

    Auch rechtlich sind Haken und Ösen vorhanden, weil WP und die vielen Plugins wahre Datenschleudern und Sammler sind, die meist nicht den deutschen Datenschutzvorgaben entsprechen, WP ist für solche Anwendungen auch nicht sicher und stabil genug.

    Hier muss ein CMS her, welches in der Hauptsache mit statischen Seiten in einer logischen Ordnerstruktur arbeitet, außerdem ist das kein Job für ein Einmann - äähhh, Einfrauunternehmen.

    Fazit – Schuster bleib bei Deinem Leisten oder treffender, SchusterInn bleibt bei Deiner LeistInn...
     
  3. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Immer wieder Danke für deine ehrliche Meinung, Tubedesigner.
    In der Tat sind die Anforderungen enorm und ich werde nichts tun, was meine fragmentarischen Kenntnisse in WP übersteigt, trotz der zahlreichen Hilfsangebote. Danke Mädels und Jungs!
    Die Schusterin bleibt bei ihren Leistinnen - wenn sie muss.
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das ist allenfalls sekundär, primär geht es es viel mehr darum, dass WP nunmal einfach nicht das geeignete CMS für diese Aufgabe ist und dass diese Aufgabe von einer Person alleine vom Umfang her gar nicht zu bewältigen ist.

    Desweiteren kann ich mir selbst im Geiz-ist-geil-Zeitalter nicht vorstellen, dass eine Stadt oder Gemeinde einen solchen Auftrag an eine Einzelperson oder kleinen Krauterladen vergibt, weil dann nämlich die dafür notwendige Nachhaltigkeit einer langjährigen Zusammenarbeit überhaupt nicht gesichert sein würde.
     
  5. KaiFoe

    KaiFoe Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Interessant dass du eine Einzelperson oder "kleinen Krauterladen" direkt für ungeeignet hältst.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass das kein Hinderungsgrund ist. Oftmals erlebt man sogar dass regionale (Kein)Anbieter eher genommen werden als überregionale Großagenturen...

    Was deine beschriebenen Performanceprobleme angeht dürfte es eher Serverprobleme als WP-Probleme geben...


    Lediglich die Benutzersteuerung spricht gegen den Einsatz bei zig Bereichen. Das dürfte aber eher bei Städten wie Stuttgart, Hamburg, etc. der Fall sein.
     
  6. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo Nadja,

    WordPress ist dafür nicht geeignet - wenn Du das mit einem anderen System umsetzen willst, stehe ich gerne für ein erstes Gespräch zur Verfügung. Auch wenn ein Enterprise-Framework (das ist kein Plugin und wird auch nicht in WordPress installiert) für WordPress zum Einsatz kommt: hier gehen den Entscheidern dann sehr schnell die Augenbrauen hoch.

    Städte und Kommunen haben in Deutschland sehr konkrete Anforderungen an bestimmte Dinge, die je nach Bundesland etwas variieren.

    Und ein Serverproblem gibt es sicherlich nicht, da die Webseiten (Inter- als auch Intranet) in 90% der Fälle von den kommunalen Datenrechenzentren betreut werden. ;)

    Ein definitives Entscheidungskriterium im Pitch wird die Manpower sein - da spielt der regionale Bezug auch keine Rolle mehr.
     
  7. Janshi

    Janshi Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir gerne einmal die konkreten Projektanforderungen anschauen. Nadja, wenn du möchtest kannst du mich mal per PN kontaktieren.
    Grüße Jan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden