1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gnislew, 24. Juli 2015.

  1. Gnislew

    Gnislew Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich versuche gerade eine Multisite mit Subdomains zu bauen. Hoster ist Host Europe. Ich habe unter infosystem-stadt.de ein Netzwerk aufgebaut mit Subdomains konfiguriert. Dann habe ich eine Netzwerseite duesseldorf angelegt und im meiner Hostkonfig die Subdomain duesseldorf angelegt die auf mein Installationsverzeichnis von WP zeigt.

    Will die die Seite nun aufräumen, kommt es zur Fehlermeldung "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung".

    Könnt Ihr helfen?

    Danke und Gruß
    Gnislew
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    Und der Datenbankbenutzer darf auf die Datenbank von duesseldorf.example.org zugreifen? Vermutlich nicht.

    Frag deinen Provider nach den Rechten. In der Regel beschränkt man dies.
     
  3. Gnislew

    Gnislew Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Der Datenbankuser muss auf die Datenbank von infosystem-stadt.de zugreifen können, oder etwa nicht? Bei Multisite habe ich doch nur eine Datenbank.

    Ich bekomme bei hinzufügen einer Seite zu meinem Netzwerk allerdings auch nur eine weiße Antwortseite.
     
    #3 Gnislew, 27. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2015
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    In der Benutzerverwaltung von MySQL kann man festlegen von welcher Domain der Datenbankbenutzer _lese_ und _schreibrechte_ (und weitere Rechte) hat.

    Zitat aus dem MySQL handbuch
    /*
    Benutzer anlegen | Beim Anlegen eines neuen Benutzers müssen Sie für ihn, nachdem Sie Benutzername, Host und Kennwort vergeben haben, Globale Rechte festlegen. In der folgenden Tabelle haben wir die Bedeutung der einzelnen Optionen aufgelistet.
    */

    http://dev.mysql.com/doc/

    Diese Frage kann dir nur dein Provider beantworten oder du kannst du error Log von MySQL lesen

    https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/error-log.html

    In der Regel hast du diese Rechte allerdings nicht.

    Evtl. ist die einrichtung der SubDomain schief gelaufen. einige Provider mögen es nicht, wenn eine SubDomain und eine Domain auf ein _gleiches_ verzeichnis zeigt. Auch hier kann dir
    dein provider auskunft geben. in der Multi-Site Gruppe in Xing wurde vom Mod mal berichtet, bei welchem Provider Multi-Sites Installationen funktionieren.

    Leere Seite:
    http://www.phpbar.de/w/Mein_PHP-Script_zeigt_nur_eine_leere_wei%C3%9Fe_Seite

    einfach den Fehler suchen gehen.

    Viel Glück

    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden