1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mit Wordpress machbar??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von designerin, 28. September 2006.

  1. designerin

    designerin New Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich arbeite eigentlich vorwiegend mit Joomla/Typo3. Nun habe ich aber auch Kunden, die hätten es gerne etwas einfacher. Hier mal eine gängige Anfrage:
    Kleines Portal+Forum+Galerie+Downloadbereich. Machbar mit Wordpress?
    Wenn ja, bitte auch noch ein paar Links vieleicht zu Plugins die da passen oder Websites die so aufgebaut sind.
    Danke
     
  2. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Der Knackpunkt ist meiner Erfahrung nach die Sidebar in dieser Entscheidung. Ich habe gerade meine Seite http://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de mit WP gemacht. Sobald ich irgendetwas an den statischen Seiten drehen will, muss ich im Quelltext des php des Sidebars rumfrickeln. Soll heißen, die Änderungen in der Navigation lassen sich nicht unbedingt DAU sicher gestalten.

    Wenn es einfacher sein soll, wäre papoo.de auch ganz nett. Es war mein erstes CMS, ich habe es sofort verstanden, was ich von typo3 nicht behaupten würde.

    GS
     
  3. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Der eher sehr vagen Beschreibung nach würd ich erstmal behaupten: Kein Problem.

    Allerdings sind die Details hier eher ausschlaggebend. Je nach gefordertem Umfang der einzelnen Module könnte eine Umsetzung mit den "üblichen Verdächtigen" (Plugins) schnell kompilizierter werden als erhofft. Trotzdem immer noch kein Vergleich zu dem Aufwand den man betreiben muß um ähnliches mit Typo3 zu realisieren.

    Grüße
    Mo
     
  4. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe unter "Portal" etwas anderes als einen Blog. Ich denke nicht, dass das ohne größere Fummelei mit WP möglich ist. Allerdings gibt es auch jede Menge gute Plugins für WP. Ansonsten würd ich dir empfehlen mal einen Blick auf Drupal zu werfen. Soll ja aber komplizierter sein als Joomla (aber besser geschrieben).

    In Sachen Einfachheit ist WP bei mir noch ungeschlagen. Solltest du dein Vorhaben mit WP realisieren - schau ich in der Blogshow vorbei!
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    kommt drauf an was Du kannst ;)

    Du kannst alles sogenannt widget tauglich machen,
    http://wordpress.org/development/2006/03/widgets-plugin/

    sprich der Kunde kann dann einzelne Module wie bei gängigen CMSen per drag and drop dort platzieren und aktivieren wo er mag.

    andrerseits ein Portal ein Forum eine Gallerie --
    so ganz ehrlich ...

    es ist für Dich eine Heidenarbeit, damits der Kunde unendlich leicht hat.

    jedoch machbar ist es.

    andrerseits glaube mir: der Kunde hat es nachher leichter und dann kommt.
    wieso kann das einfach administrierbare Forum nicht dieses und jenes,
    könnten sie nicht noch,
    ich hätt da noch gerne

    meine Erfahrung ist, dass ich die Kunden lieber unendlich lange auf das vermeintlich kompliziertere Einschule,
    weil sie nie genug bekommen können an features etc..;)

    lg
     
  6. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Für sowas gibt es ja Pflichtenheft und Kostennote. Für Geld mach ich dem Kunden alles wie er es möchte ;).

    Grüße
    Mo
     
  7. Printempo

    Printempo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Das solltest du aber so nicht auf deine Firmenseite schreiben... ;)

    Printempo
     
  8. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Jeder der ein Unternehmen für irgendwas beauftrag sollte davon ausgehen können, dass er alles machbare von dem unternehmen bekommt...für entsprechende kohle selbstverständlich. :)
    Ich mach bei meinen Kunden auch keinen Hehl daraus, dass ich mir Leistungen außerhalb des Standard-Katalogs extra bezahlen lasse....u.U. auch sehr gut. :)

    Grüße
    Mo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden