1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Brauchbares Plugin für große Fotogalerien gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bat2.111, 31. August 2015.

  1. bat2.111

    bat2.111 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nach langem Suchen und Probieren verschiedener Pugins wie Global Gallery, NextGen, Wordpress selber u.v.m. möchte ich die Frage mal an euch geben.

    Kennt jemand ein Plugin für eine Fotogalerie, mit der ich auf einer schlichten Wordpress-Seite eine Fotogalerie mit 500 Bildern und mehr erstellen kann?

    Anforderungen:
    -keine Begrenzung der Bildanzahl
    -soll mit der Ordnerstruktur von WP Media Folder zurechtkommen, sie also 'sehen' können
    -Layout wie Global Gallery bzw. Masonry
    -soll einew Lightbox haben, wo ich einfach durch Klicken der Bilder zum jeweils nächsten gelange
    -nice to have: Downloadfunktion und bearbeitbare Titel, Tags etc.

    Vorher habe ich das mit Joomgallery unter Joomla erledigt. Scheinbar gibt es gür WordPress nichts derartiges.

    Justified Image Grid wäre eine Option, aber da chekce ich nicht, wie ich die Quelle auswähle, ohne NextGen Gallery installiert zu haben. Scheinbar nimmt sich Justified Image Grid die Bilder nur daher, aus Facebook etc.
    Wenn es sie einfach aus WP MEdia Folder und dort aus einem bereits vorgefüllten Ordner nähme, wäre ich auch glücklich.
    Hat dieses Plugin jemand in Verwendung?

    Danke & Gruß
    Pat
     
  2. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
  3. bat2.111

    bat2.111 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich, sry.
    Kommt nicht mit der WP Ordnerstruktur zurecht.
     
  4. bat2.111

    bat2.111 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Für Fotografen muß es doch irgendwas Brauchbares aus dieser Riesenauswahl von Plugins geben. Vielleicht sowas wie Joomgallery für WP.
     
  5. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze die NextGen Gallery. Wieso soll Sie mit über 500 Bildern klar kommen. Sollen ernsthaft alle Bilder in eine Gallery untergebracht werden? Keine Unterteilung in Rubriken Themen oder was auch immer? Wie soll der Betrachter sich da zurecht finden?
     
  6. bat2.111

    bat2.111 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ich erklärs dir gerne: Eine Hochzeitsreportage umfasst 500-1000 Fotos. Die kommen (für Web optimiert) in eine Kundengalerie, damit die Gäste sie sich auch anschauen können. Dort sind sie nach Zeit sortiert. Wo siehst du da ein Problem bzw. was möchtest du da nach Rubriken unterteilen?
     
  7. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ok, so etwas packe ich in einen Fotografengerechten Onlineshop, in dem sich die Gäste Ihre Abzüge gleich bestellen können ;) Aber auch eine Reportage kann man unterteilen in z.B.:

    - Die Vorbereitung
    - Vor der Trauung
    - Die Trauung
    - usw...
     
  8. bat2.111

    bat2.111 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0

    Die Menge der Bilder ändert sich dadurch nicht. Du hast nur noch mehr Brassel mit einzelnen Rubriken.
    Welchen Onlineshop nimmst du denn?
     
  9. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Die Menge der Bilder hängt ja nur von deinem Speicherplatz ab. 150 Stück in einer Gallery hatte ich auch schon, wird dann, je nach Einstellungen, auf mehrere Seiten verteilt.

    Für Events, Hochzeiten usw. nutze ich den Service von Fotograf.de - Ich habe dort einen entsprechenden Account und muss mich um nichts kümmern. Kunden und Gäste bestellen, bekommen Ihre Bilder, fertig. Abrechnung erfolgt je nach Account monatlich oder Quartalsweise. Auszahlung der Einnahmen, ist jederzeit möglich. Preislisten kann man für jedes Event oder nach belieben anlegen und auswählen. Mit und ohne kostenpflichtige Downloads, ganz nach belieben.
     
  10. bat2.111

    bat2.111 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber das habe ich nach zwei Stunden schon. Machst du das nebenher?
     
  11. bat2.111

    bat2.111 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Fotograf.de sieht nicht schlecht aus, aber bevor ich andere an meinem Gewinn beteilige, lasse ich die Kunden lieber auf meine Webseite kommen.
    Die können sich (zumindest bis jetzt auf Joomla unter Joomgallery) alle Bilder runterladen und nach Wahl belichten lassen. Kostenfrei.
    Komisch, daß es sowas wie Joomgallery nicht für Wordpress zu geben scheint.
     
  12. okeanos

    okeanos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.....also auch ich erstelle für Kunden Webseiten mit Wordpress (Subpage) wo sich das Hochzeitspaar und die Gäste anmelden und Ihre Bilder (in Rubriken sortiert) anschauen und runterladen können.
    Je nach Rubrik sind dort deutlich mehr als 150 Fotos drin. Probleme treten da nicht auf.
    Ich nutze die Basisfunktionen von WP in Zusammenarbeit mit WP-Lightbox und für den Masonry Effekt JetPack. Klappt super und das Kundenfeedback ist durchweg positiv.

    Beste Grüße,
    Ben
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden