1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welche Shopsoftware?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Ferdinand, 24. September 2006.

  1. Ferdinand

    Ferdinand Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich denke derzeit darüber nach einen Webshop zu eröffnen. Allerdings bin ich noch ganz am Anfang der Geschichte. Z. B. habe ich keinen blassen Schimmer von Shopsoftware.

    Gesuchte Features:
    - wenn möglich Opensource
    - Englisch
    - verschiedene Bezahlsysteme (Kreditkarte und Paypal)
    - Automatische Berechnung der Versandkosten (National, International, Landweg, Luftpost, Fedex)
    - möglichst Einfach in der Bedienung, da ich keine Ahnung von CSS und PHP habe.
    - Ein Templatesystem wie bei Wordpress wäre klasse.

    Mein Provider www.bluehost.com hat bietet vorinstalliert Oscommerce und Zen Cart an. Beide Programme sind Open Source. Allerdings fehlt mir jedes Wissen, um die Qualitäten der Programme beurteilen zu können.

    Welche Empfehlungen könnt ihr geben?
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    OSCommerce ist der Vorzeige-Shop der OpenSource Szene... im Prinzip das passende Gegenstück zu Typo3.
    Erfordert aber eine menge Einarbeitung.

    Grüße
    Mo
     
  3. JCF

    JCF Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine erster Beitrag in diesem Forum :)

    Die beiden genannten Shops sind zwar beide auch im professionellen Bereich einsetzbar. Trotzdem würde ich diesen Shop empfehlen:

    http://www.xt-commerce.com/

    Einfach mal die Möglichkeiten, vor allem die Einschränkungen vergleichen...
     
  4. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Da XT:Commerce auf OSCommerce basiert, werden die Möglichkeiten der beiden nicht weit auseinander liegen. Ich zumindest habe zumindest aus der Produktinformation keinen Unterschied ausmachen können.

    @JCF: Da du dich scheinbat schon mit dem Produkt auseinandergestzt hast, wäre es hilfreich und informativ für alle, wenn du die Vorzüge von XTC gegenüber OSC oder Zen Cart erleutern könntest.

    Grüße
    Mo
     
  5. derjazz

    derjazz Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    also für kleiner sachen und die bezahlmethode paypal und kreditkarte suche nach WP-Shop fals du den auch in dein wordpress einbinden willst
     
  6. Ferdinand

    Ferdinand Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    @Morris
    danke für die Hinweise. OsCommerce scheint tatsächlich die Basis zu sein.
    Sowohl Zen Cart als auch XTCommerce basieren auf Oscommerce.

    @JCF
    wie Morris schon angeregt hat, wäre ich für ein paar Erfahrungen mit XTCommerce sehr dankbar.

    @derJazz
    Hast Du WP-Shop mal ausprobiert? Das Ganze scheint ja noch im Betastadium mit einem recht begrenzten Funktionsumfang zu sein.
     
  7. derjazz

    derjazz Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    ja also ich hatte den schon online und ausprobiert leider brauchte ich den in deutsch und deswegen habe ich den am ende nicht verwendet.... wird aber jetzt nochmal probiert...
     
  8. Ferdinand

    Ferdinand Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    @derjazz,
    wenn Du den Shop stehen hast, würde ich mich über einen Link freuen.
     
  9. JCF

    JCF Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Meine Kenntnisse über den xt:Commerce sind leider auch begrenzt, deshalb folgendes unter Vorbehalt:

    Vorteile des xt:Commerce vor allem:
    - für den EU Binnenhandel ausgelegt (GNU/GPL),
    - Funktionsumfang und Skalierbarkeit die teuren Systemen bei weitem das Wasser reichen kann
    - Tausende fertige Templates
    - keine bis niedrige Lizenzgebühren
    - nahezu uneingeschränkte Flexibilität
    • Beliebige Währungseinstellungen (mehrerer Währungen parallel möglich)
    • Anzahl an Kategorie, Kategorietiefe und Produkten undbegrenzt
    • Sortierung von Kategorien/Produkten je Kategorie frei wählbar
    • Einstellung eines Produktes in beliebig vielen Kategorien mittels einfacher Verlinkung
    • Kontrolle der Produkte auf der Startseite
    • Anlegen von Notizen zu jedem Kunden (Memos)
    • Anlegen mehrerer Administratoren mit verschiedenen Rechten
    • Bannermanager
    • Backup per Knopfdruck
    • Mehrere Steuerzonen definierbar
    Integrierte Zahlungsmodule und Zahlungarten:
    • Vorkasse, Rechnung, Nachnahme
    • PayPal
    • 2Checkout
    • LUUPAY
    • iPayment
    • WorldPay
    • SECPay
    • MoneyBookers
    • und weitere
    Integrierte Exportmodule:
    • Froogle
    • Geizhals
    • Golem
    • Kelkoo
    • Metashopper
    • Milando
    • Preisauskunft
    • Preissuchmaschine
    • ShopBoy
    • Billiger.de
    • Wein.cc
    • Pangora (von Webdesign Erfurt)
    Integrierte Versandmodule:
    • Vorkasse
    • Nachnahme
    • Österreichische Post
    • Swiss Post
    • DHL Österreich
    • Deutsche Post Worldnet
    • FedEx
    • Pauschale Versandkosten
    • Versandkosten nach Stück
    • Selbstabholung
    • Tabellarische Versandkosten (Staffelung frei wählbar)
    • Versandkosten nach Zonen
    Funktionsumfang:
    • Unbegrenzte Anzahl von Kategorien und Produkten einstellbar
    • Verwendung verschiedener Layouts für jede Kategorie und jedes Produkt
    • Beliebig viele Optionen und Varianten
    • Staffelpreise, Sonderangebote (Ausverkauffunktion)
    • Gewicht für Versandkostenberechnung
    • Automatische Erstellung von Thumbnails durch den Shop
    • Freie Anzahl von verwendeten Bildern pro Produkt
    • Verkauf von digitalen Downloadprodukten
    • Einzigartiges Preissystem, Kundengruppenpreise, Staffelpreise nach Kundengruppen
    • Rechtesystem für Produkte und Kategorien (Freischaltung für einzelne Kundengruppen)
    • WYSIWYG Editor für Produktbeschreibungen und Kategoriebeschreibungen
    • Kategoriebeschreibungen, etc.
    • FSK18 Produkte/Kundengruppen
    • Kampagnenmodul zur Analyse unterschiedlicher Marketingkanäle *neu 3.0.4
    • Cross-Marketing / Reverse-Cros-Marketing Modul *neu 3.04
    Funktionsumfang Administration:
    • Sämtliche Einstellungen können über das Admin-Interface gemacht werden
    • Import/Export Funktionalität für Produkte im CSV Format
    • Content-Management-System, xt:Commerce besitzt ein kleines CMS mit welchem eigene Seiten einfach hinzugefügt werden können
    • Kundenverwaltung, Bestellverwaltung, Anlegen von Kunden online möglich
    • Statistikfunktionen mit Exportfunktion (Umsatzstatistiken, etc)
     
  10. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Nette Liste, doch wo sind die konkreten Vorteile/Unterschiede gegenüber OSCommerce?
    Die Liste sieht der auf der XT:Commerce Seite doch sehr ähnlich ;)

    Grüße
    Mo
     
  11. JCF

    JCF Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wie bereits gesagt sind meine Kenntnisse über den xt:Commerce leider begrenzt (ebenso meine Kenntnisse über die Zitierfunktion in diesem Forum) :)



    Die wichtigsten Unterschiede hatte ich bereits im obersten Absatz aufgeführt:
    Vorteile des xt:Commerce vor allem:
    - für den EU Binnenhandel ausgelegt (GNU/GPL),
    - Funktionsumfang und Skalierbarkeit die teuren Systemen bei weitem das Wasser reichen kann
    - Tausende fertige Templates
    - keine bis niedrige Lizenzgebühren
    - nahezu uneingeschränkte Flexibilität







    Habe aber noch einen Text gefunden der es auf den Punkt bringt und (vermutlich) keine Fragen mehr offen lässt:



    xt:commerce bietet einfachere, durchdachtere Möglichkeiten der individuellen Gestaltung durch einen Webdesigner, da mit seperaten Design-Vorlagen (Templates) gearbeitet werden kann, während bei OsCommerce eine Vielzahl von Dateien bearbeitet werden muss, um ein unverwechselbares Aussehen zu gestalten. Andererseits sorgt das Template-System von xt:commerce für eine höhere Serverbelastung, so dass ein OsCommerce-Shop häufig schneller "läuft".
    Geradezu vorbildlich sind bei Xt:commerce die Optimierungsmöglichkeiten von Produkten für Suchmaschinen, die bereits in der aktuellen Basis-Installation mitgeliefert werden. Bei OsCommerce muss hier mittels eines weiteren Moduls Hand angelegt werden. So kann für jedes Produkt ein individueller Titel (entsprechender HTML-Code) gewählt werden, der nicht nur für die Reihenfolge, sondern auch für das Erscheinungsbild einer Listung in Suchmaschinen wichtig ist.


    In Bezug auf xt:commerce sollte nicht verschwiegen werden, dass die Software an sich frei verfügbar ist; ein Support durch die Software-Entwickler wird allerdings nur in einem kostenpflichtigen Sponsoren-Forum geleistet, so dass die entsprechende Community bei OsCommerce deutlich größer ist. Allerdings gibt es auch für xt:commerce mittlerweile ein freies Forum, in dem sich Anwender gegenseitig unterstützen (Link s.u.).


    Fazit
    Für diejenigen, die ihr Sortiment nicht nur ansprechend präsentieren möchten, sondern auch verkaufen wollen, wird xt:commerce häufig erste Wahl sein. Wenn es um technische Produkte geht (z.B. Hardware) und das Wissen ausreicht, um ab und an mal selbst an der Software Hand anzulegen (Erweiterungen), wird sicherlich auch mit OsCommerce gut fahren. Wer eine bereits gut besuchte Website mit einem einfachen Shop erweitern möchte, kann auch bei den Angeboten "von der Stange" fündig werden.
     
  12. Ferdinand

    Ferdinand Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich jetzt mal ein wenig im Netz umgeschaut. Es scheint eine Menge Leute zu geben, die XT:Commerce präferieren. Vor allem das Template-System und die EU-Lokalisierung scheinen besser als bei OsCommerce zu sein.

    XT:Commerce ist OpenSource. Allerdings muss man für den Support zahlen. D. h. die Produzenten verlangen 98 € für 12 Monate Zugang zum ihrem Forum. Dieses Geschäftsmodell kann ich verstehen, denn auf diese Weise wird ja häufig im Umfeld von Open Scource Geld verdient. Aber mich hat dann doch die Tatsache sehr irritiert, dass man die Supportgebühr auch schon vorab zahlen muss, wenn man die Software auf Herstellerseite downloaden will. Ginge es also nach den Herstellern, wäre noch nicht einmal ein kostenloser Test der Software möglich. Praktisch geht dies aber doch, denn man kann XT-Commerce in der aktuellen Version anscheinend ganz legal bei www.pc-service-backes.de downloaden.

    Auch ist man nicht auf das Bezahlforum angwiesen. Mit www.ecombase.de und www.ne-xt.de habe in ich kurzer Zeit zwei offene Foren gefunden, wo es anscheinend kompetente Unterstützung gibt.

    Eine erste Testinstallation hatte ich in wenigen Minuten auf meinem Server installiert.
     
    #12 Ferdinand, 27. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2006
  13. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir schonmal beim Thema osCommerce/xtCommerce sind, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    OSC ist freie Software unter der GPL, mit der viele Webentwickler gutes Geld verdienen. Das liegt in der Natur der Sache, denn die Kunden bezahlen natürlich gut für die Installation und Pflege eine solchen Anwendung. Leider ist offenbar einem Teil der OSC-Entwickler sauer aufgestoßen, dass sie daran nichts mitverdienen können.

    So wurde OSC geforkt, und es wurde versucht, im Rahmen des Legalen (i.S.d. GPL) die Anwendung zu proprietarisieren. Natürlich steht xt:Commerce unter der GPL, auch wenn es die xtCommerce-Leute nicht gerne sehen. (Und es ist übrigens absolut legal, diese Anwendung zum Download anzubieten!)

    Das Gebaren der xtCommerce-Leute ist m.E. einfach lächerlich, denn das, was sie anbieten ist keine freie Software. Wenn es ihnen nicht passt, dass OSC frei (auch im Sinne von kostenlos!) ist, dann sollen sie bitteschön eine eigene Anwendung entwickeln und in der Masse der 08/15-Shops untergehen.

    Die Qualität Freier Software lebt von einem Austausch von Wissen: Also Code, Tests, Bugreports, Weiterentwicklungen, Ideen, Erfahrungen etc., die in einer offenen Community ausgetauscht werden. Wenn ein Softwareprojekt sich dermaßen abschottet, dann kann es nicht mehr als Freie Software betrachtet werden. Das wird man spätestens merken, wenn Sicherheitslücken bekannt werden.

    Das kann den Entwicklern von xtCommerce natürlich herzlich egal sein. Und auch so mancher Entwickler wird sich sagen: Die 100 Euro sind den qualitativen Unterschied wert, und das bekommt eh der Kunde draufgeschlagen.

    Ich bin aber der Meinung, dass genau das dem Geist Freier Software widerspricht. Es ist reichlich egal, unter welcher Lizenz der Code steht. Es geht auch nicht ums Geld. Sondern das Problem an xtCommerce ist das geschlossene Entwicklungsmodell und die daraus resultierenden Probleme für die Anwender.
     
  14. Iunius

    Iunius Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin zwar grad erst dabei mich bei Wordpress hindurch zu stöbern, aber über die verschiedenen auf osCommerce basierende Systeme kann ich einiges berichten, da ich diverse Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt habe.

    XT: basierend aus osC ja, aber eigenständig weiterentwickelt und umgebaut (ob zum besseren sei dahingestellt).
    Templatefähig und dem Binnenmarkt angepasst.
    Nachteil: XT und Support oder kostenlose Erweiterungen? Vergiss es, entweder du bezahlst jemanden oder entwickelst selber.

    ZenCart: Vor einer gewissen Zeit einmal anschaut, vollgestopft mit Erweiterungen, der Code recht "unsauber" erweitert.

    osC: aktuell noch die alte Version MS2.2, aber sehr stabil und aufgeräumt.
    Extrem viele Erweiterung vorhanden, auch wenn man diese hardcodiert in die Dateien einbauen muss.
    Hilfe und Support erhält mal gern in englisch und deutsch im jeweiligen Supportforum.
    Die neue osc-Version zieht sich leider noch eine Weile hin, und befindet sich aktuell in einer Alphaversion aber sieht vom Code schon sehr vielversprechend aus.

    Gruss Dirk
     
  15. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    XT-Commerce schlägt OS-Commerce um Längen, weil leichter zu verändern, komplett deutsch bzw. EU-ready. Er kommt auch multilingual daher, dh man kann z.B. in einer Installation englisch und deutsch haben, muss den content nur separat einpflegen. Smarty wird auch verwendet, was designtechnische Änderungen vereinfacht. Durchsteigen muss man allerdings erstmal, ohne PHP-, CSS- und XHTML-Kenntnisse sind Änderungen gewagt...

    Eins ist XT-Commerce nicht. KOSTENLOS. Wer in die aktuellste Version und in das supportforum will muss 98 Euronen berappen. Und als Anfänger braucht man das.

    ecombase.de ist eine nette alternative.
    Nettes (kostenloses!) und kompetentes Supportforum, und nach Registrierung Zugang zum Downloadbereich mit XT Commerce, Modulen etc.

    eine weitere wäre ol-commerce, ein xt-commerce-fork mit viel ajax und echt for free, allerdings glaub ich derzeit nur als RC 1...

    Komplett tabellenfrei, XHTML/CSS-valide ist Cubecart. Multilingual, kostenlos bei unverändertem Footer (Backlink)
     
  16. Ferdinand

    Ferdinand Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info's. Nur glaube ich, dass folgende Aussage bezüglich XT:Commerce nicht ganz korrekt ist:

    Die aktuellste Version ist kostenlos erhältlich, nur eben nicht auf der XT.Commerce Homepage. Aber ansonsten hast Du natürlich recht. Zudem habe ich für die aktuelle Version von XT:Commerce bislang keine kostenlosen Templates gefunden. Um XT:Commerce scheint sich an ganzer Markt zu entwickeln.
    Aber meinst Du tatsächlich, dass das ecombase.de und ne-xt.de als Foren nicht ausreichen?

    Was ich letztendlich nehmen werde, sollte ich meine Shop realisieren (ich habe das Ganze noch nicht sauber durchgerechnet), weiß ich noch nicht. XT:Commerce scheint nicht übel zu sein, aber wenn man aus der Wordpress-Welt kommt und zudem die Kommentare zu den XT:Commerce Machern liest, dann ist dies keine sehr angehme Wahl.
    OsCommerce ist mir als Nicht-Programmierer auf jeden Fall eine Nummer zu groß.

    Die werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

    thanks again
    Ferdinand
     
    #16 Ferdinand, 30. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  17. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    hab ich ja geschrieben, auch wenn ich bisher nur ecombase für kostenlosen support und download kannte...

    dass die bessren templates kostenpflichtig sind, ist normal, auch angesichts der mies kommentierten einstellung der entwickler...

    os-commerce hinkt eh weit genug hinterher (können nur echte php-freaks durchschauen, nur-designer scheitern) und zencart ist nicht viel besser, da geht auch nur was mit bezahlen

    ist auch normal.

    ol-commerce hab ich nicht hart getestet nur ne frühere testshopinstallation... sah ambitioniert aus, aber aufgrund des entwicklungsstandes vielleicht nicht wirklich für produktiven einsatz geeignet... (obwohl... als rc 1... schaus dir an)

    CUBECART hatte ich vor nem jahr mal probeweise installiert, gefiel mir recht gut, grad auch downloadbare produkte (fotos) warn leicht zu aktivieren, und das layout ganz gut anpassbar... ist aber von den zahlungsmodulen eher international ausgerichtet, deutsche ottonormalverbraucher können da eher dran scheitern, weil sie nicht mal wissen was paypal oder andre module sind... ganz zu schweigen von den versandmodulen...

    aber der code und die trennung des designs hat mir sehr gefallen
     
  18. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Zen Cart ist wirklich gut! Ich habe ihn (und einige andere) ein Mal probeweise installiert und dann wieder verworfen, weil ich zu wenige Produkte für einen so gut gemachten Shop habe. Ich will mit 5-10 Produkten (Fotografie) anfangen, und langsam die Möglichkeiten des Verkaufs im Web kennen lernen. Aber alles was ich bei Zen-Cart gesehen habe, hat mich überzeugt!
    Raphael
     
  19. FrankH

    FrankH Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    XT-Commerce hat leider das Problem dass der Code ziemlich mistig ist (ziemlich verhunzt) und dass ein sehr fragwürdiges Bezahlmodell eingesetzt wird. Der Support ist zudem sehr spärlich und meist unfreundlich. Ich würde dafür kein Geld bezahlen. OS-Commerce hab ich lang nicht mehr gehabt, halte ich aber prinzipiell für die bessere (wenn auch aufwändigere) Methode.
     
  20. Ferdinand

    Ferdinand Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    zu XT:Commerce
    was ich mittlerweile über die Macher und von den Machern der Software gelesen habe, werde ich, wenn es nur möglich ist, diese Software meiden. Die Jungs haben eindeutig ein gestörtes Verhältnis zu ihren Kunden und reagieren auf Kritik (ob berechtigt oder nicht) vollkommen unsouverän. [Wie war das: wenn etwas gut läuft erfahren 5 Leute davon, wenn etwas schlecht läuft 27?]

    IMHO regen die XTC Leute mit ihrem Kommunkationsstil und ihrem 'Closed Shop' System geradezu dazu an eine Kokurrenzsoftware zu entwickeln, was ja auch tatsächlich der Fall ist:

    Zum einem gibt es das schon erwähnte Ol-Commerce,
    http://www.ol-commerce.de/
    eine Software die zwar auf Xt:Commerce aufsetzt, allerdings ist die ganze Oberfläche auf Ajax umgeschrieben worden. Leider ist Ol-C noch Beta und ich habe das jüngste RC2.2 noch nicht zum Laufen bekommen (aber RC 2.21 scheint schon vor der Türe zu stehen, der/die Entwickler sind mächtig am Ball).

    Zum anderen gibt es noch Gambio
    http://www.gambio.de/
    diese Software setzt auch auf XT:C auf und deren Ziel scheint es zu sein, die Software auch für Laien bedienbar zumachen, vor allem was das Template angeht (Schrift/Farbe etc.). Die Software kostet 148 € und der Support scheint einen wesentlich besseren Ruf als bei XT:C zu haben.

    Ich hoffe, dass OL-Commerce bald das Final-Stadium erreichen wird, denn IMHO würde ich mit meinen allerdings sehr begrenzten Kenntnissen sagen, dass dieses Projekt am meisten Zukunft hat. Da ich 'eh noch ein wenig Zeit habe, warte ich bis zur Final-Version. Zudem wäre es mir auch zu heikel, einen Shop mit Betasoftware aufzusetzen.

    PS: Auch wenn meine zukünftige Kundschaft aller voraussicht nach häufig aus dem Ausland kommen wird, werde ich auf jeden Fall eine Software nehmen, deren Module für den deutschen Markt lokalisiert wurde (DHL, Fedex, Steuern, etc.) und zu der es ein deutsprachiges Forum gibt. Alles andere scheint mir zu kompliziert (z. b. Zen Cart).
     
    #20 Ferdinand, 3. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden