1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wordpress theme updates bereitstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von herrfischer, 16. September 2015.

Schlagworte:
  1. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    wir bauen hier gerade ein wordpress theme was 5 oder 6 kunden von uns bekommen da die alle unter einer dachmarke sind. die frage ist jetzt: wenn das theme geupdatet werden muss (wegen einem wordpress update oder weil sich fehler eingeschlichen haben die erst nach monaten ans tageslicht kommen) wie kann ich das machen das die ein update bekommen? ich könnte natürlich jedem kunden das theme als ZIP schicken und dem sagen er soll es mit einem FTP programm austauschen aber das bekommen die 1: eh nicht hin und 2: ist das eine recht uncoole lösung.

    wie kriegt man sowas hin?
     
  2. Brawler

    Brawler Gast

    Der Profi bekommt das mit einem Staging hin. ;)

    Während WordPress selbst von SVN gestützt wird, kann man sich - auf einem prof. Niveau - mit git anfreunden. Deswegen schaut Euch mal das entsprechende Plugin dazu an: https://github.com/afragen/github-updater

    Ansonsten für die Bastelfreunde: hinterlegt auf einem Server eine banale Versionsdatei und baut im Theme einen Theme-Update-Checker ein. Geht auch automatisiert über den WordPress-Cron.

    Die Linux-Junkies schreiben sich unterdessen ein kleines Shellskript zum Pushen der aktualisierten Dateien. ;)
     
  3. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    danke für den tip, werde mich wohl erstmal mit git beschäftigen müssen, hab mich nie mit version control beschäftigt. würde jetzt erstmal nur den theme folder unsere themes committen, macht sinn oder? oder addest du immer den ganzen wordpress kram mit ausnahme der ordner "uploads" etc.? kommt wahrscheinlich aufs projekt aber ich hab da grad so keinen rechten schimmer wie ich da am besten vorgehe ... . ach ja und welche software für git empfiehlst du? github? fummele mich grad in die konsole rein aber ich glaube das ist mir auf dauer zu nervig.
     
    #3 herrfischer, 18. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  4. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    gelöscht, doublepost.
     
  5. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    okay also github ist echt cool, und das plugin von afragen ist ebenfalls der hit – klappt einwandfrei, danke nochmal für den heissen tip Brawler! :smile:

    meinst du damit sowas hier?
    https://www.youtube.com/watch?v=hv4hwgQO9xI
     
  6. Brawler

    Brawler Gast

    Genau. Wenn Du automatisch Pullen willst, musst Du über den Post-Service-Hook pushen! :D

    Auf dem Weg benötigt man dann kein WordPress-Plugin und die Instanz wird nach einem Commit mit den frischen Dateien versorgt. Wir nutzen ein lokales Repo (hat nicht alles was bei den Amis verloren) mit Review und Freigabe - danach wird alles über ein Skript via cron verteilt. Kein Zauberwerk, aber eher was für die Linux-Menschen (ich bin da nur rudimentär zu Hause).
     
  7. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    übrigens krasser geek in dem video … . so wie ich das verstanden habe benötigt der hoster dann gewisse vorraussetzungen die viele kunden nicht erfüllen mit ihren gammel-hostern (git, ssh zugang …), und da macht das git-updater plugin dann sinn. neulich eine bekannte erlebt die bei einem kunden eine typo3 seite mit git installieren wollte (und vorher da immer den aktuellen status zeigen), die hat erstmal 3 tage mit dem hoster rumtelefoniert bis da was ging … hmm. ich versuche ja immer wenn möglich plugins zu vermeiden aber das git-updater plugin macht mir einen robusten eindruck …
     
  8. Brawler

    Brawler Gast

    Die beste Lösung ist selten die Optimalste, aber die, die funktioniert! ;)

    4 x "die" in einem Satz? Kaffee, wo ist der Kaffee...

    Webspace ist da durchaus limitiert, aber zur Not geht das auch über FTP. Ich steig da aber jetzt aus, da ich schon Stunden in Meetings verbracht habe, wo über Sicherheit, Protokolle und Kundenanforderungen gesprochen wurde. Tipp in solchen Fällen: den IT-Leiter des Kunden einfach mal zum Rafting, Bogenschießen oder Panzerfahren einladen, dann geht das alles!

    Viel Erfolg!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden