1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Text über eigentlichem Template einfügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von marko87, 23. September 2015.

  1. marko87

    marko87 New Member

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gern über dem Headerbild noch eine Überschrift einbauen. Wie kann ich das am besten realisieren? Mit templateinternen Überschriftenfunktionen schaut das nicht so gut aus. Im Grunde soll es ähnlich wie hier sein: http://www.free-css.com/free-css-templates/page7/bright-side-of-life-1.0

    Ich habe, wie in dem verlinkten Template ganz oben das Bild und darüber eine Linie. Nur die Menüleiste ist bei mir unter dem Bild. Ich möchte praktisch über dem Bild zusätzlichen Inhalt integrieren. Kann man dafür eine HTML-Datei im Header einbauen oder wie wäre das am ehesten machbar? Danke schon mal!!!

    Das Theme ist das hier https://colorlib.com/wp/themes/travelify/
    Und es geht um Content über der grünen Linie ganz oben.
     
    #1 marko87, 23. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  2. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ach Kinder, könnt ihr nicht von der vielen Zeit die ihr vor dem Rechner verbringt ein paar Stunden abzweigen und die in das Erlernen eurer Muttersprache investieren?
    Wenn du das Bild "ganz oben" hast, dann kann sich darüber nichts mehr befinden. Das ist nicht nur semantisch Unfug sondern verhindert auch, dass man deine Frage beim ersten Mal lesen versteht. Und das wiederum minimiert deine Chance auf Hilfe durch uns deutlich.
    Zu deiner Frage:
    Der grüne Rand über den du was schreiben willst ist die "border-top"-Eigenschaft des Elements "body". An dieser Stelle befindet sich kein Container, der irgendwelchen Inhalt aufnehmen könnte. Du müsstest also in dem CSS deines Themes einen Container an der gewünschten Stelle definieren und den kannst du dann auch befüllen. Da du aber vor dem body-Tag sowieso nichts anzeigen lassen kannst, musst du den oberen grünen Rand des body ausschalten und dem von dir erstellten Container einen "border-bottom" mitgeben. Und dann musst du das Ganze auch noch von der header.php ausführen lassen.
    Beachte dabei: Wenn du in den Quellen deines Themes irgendwas änderst, musst du mit einem Child-Theme arbeiten. Was du dazu wissen musst liest du hier.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden