1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zugriff auf Server periodisch blockiert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mossbrucker, 8. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. Mossbrucker

    Mossbrucker Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Seit vielen Jahre betreue ich mehrere Webseiten (private und schulische) bei zwei verschiedenen Providern (1und1, allinkl), bis vor kurzem ohne Probleme. Dann habe ich zwei Seiten (je eine bei 1und1 und allinkl) auf Wordpress umgestellt - und seitdem habe ich folgendes Problem:
    Mein Laptop (erst unter Win8.1, jetzt unter Win10) blockiert immer wieder, mal nach 5 Minuten, mal nach 20 Minuten, den ganzen Tag und die ganze Nacht über für eine gewisse Zeit die IP-Adresse für die beiden Domains. Dann ist kein http- und kein ftp-Zugriff möglich, egal mit welchem Browser oder Programm. Ein ping oder ein tracert auf die IP liefert jedoch Erfolg. Die IP ist blockiert, d.h. andere Domains bzw. Subdomains, die bei den beiden Providern liegen, mit derselben IP sind auch blockiert. In meinem Netz hängen am selben Router noch ein weiterer Win7-PC per Lan und ein Smartphone per Wlan - beide sind nicht blockiert.
    Schlussfolgerung für mich: mein Laptop (und nur der) blockiert immer wieder zwei IPs, die etwas mit Wordpress zu tun haben, und zwar erst seit dem dort Wordpress installiert ist.
    Ich habe schon alles Mögliche versucht: Rechner überprüft, Virenscanner aus, Firewall aus, hosts angeschaut, Google um Hilfe fragen, 1und1 um Hilfe fragen - nichts hat geholfen.
    Das Ganze ist mehr als lästig, da so ein Arbeiten an den Wordpress-Seiten nur schwer möglich ist und ich nie sicher sein kann, dass Änderungen auch gespeichert werden, da mitten während der Arbeit plötzlich die IP blockiert ist.
    Hat jemand eine Idee?
    Liebe Grüße vom Bodensee
    D. Mossbrucker
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte mal meinen, das irgend ein Plugin das Problem verursacht. Also mal testweise die Sicherheitsplugins deaktivieren.
     
  3. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Plugins wie z.B. "https://wordpress.org/plugins/login-security-solution/" reagieren so.
    Wenn Du admin bist, kannst dich das Plugin per Email informieren. I.d.R. werden Blockaden auch geloggt, so das Du das nachvollziehen kann.
    Lege zusätzlich noch mal eine simple html-Testdatei in den Webspace und rufe diese auf, wenn eine Blockade wirkt. Also ein Aufruf in dem Web ohne WordPress. Falls so ein Aufruf dann auch blockiert wird, dann liegts nicht am WordPress. Aber teste das erst mal...
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ==> was sind denn da alles für Dinger aktiv in diesen WP Installationen

    == >arbeitest du nun länger auf diesen Sites, seitdem es WP gibt odr ungefähr gleichlang wie früher?

    ==>logge ich mich zuoft via ftp ein , wird all-inkl.com ganz anders, die glauben dann ich mag böse Dinge tun :)

    ==>sofort gesperrt werde ich, wenn ich versuch eine Virusbehaftete Datei hochzuladen,
    dann bin ich erst wieder frei, wenn ich den Support kontaktet habe


    ==>Router neu starten hilft auch, der braucht hie und da einen Anschub

    **und dennoch denke ich, dass es da vielleicht security plugins gibt, die per IP blocken ...
    oder htaccess Einträge...

    das habe ich schon mal bei jemand erlebt :)
     
  5. Mossbrucker

    Mossbrucker Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die IP geblockt ist, dann ist kein ftp- und kein http-Zugriff möglich auf die IP. Ein ping auf die IP funktioniert. Normale simple html-Seiten ganz ohne Wordpress, die unter dieser IP liegen, sind auch nicht aufrufbar. Aber: alle Seiten (normale html- und Wordpress-) sind von einem zweiten PC, der im selben lokalen Netz am selben Router hängt, ohne Probleme erreichbar. Und nur diese IP ist auf meinem Rechner gesperrt. Das ganze passiert oft mitten im Tippen, also ohne dass ich eine Datei hochlade. Die normalen html-Seiten liegen schon Jahre ohne Pobleme im Netz, die Wordpressseiten erst seit ca. 4 Wochen. Kann ein security-Plugin - installiert ist iThemes security - nur meinen Rechner und genau nur diesen und keinen anderen der in meinem lokalen Netz hängt - blockieren? Und das immer wieder und immer wieder, recht unregelmässig?
     
    #5 Mossbrucker, 9. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2015
  6. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Wenn tatsächlich ein anderer PC im LAN mit derselben öffentliche IP des Routers Zugriff hat und Dein PC nicht, dann liegt es nicht am WordPress, sondern an Deinem PC.
     
  7. Deinhard

    Deinhard Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    welches Virenprogramm benutzt Du auf Deinem PC? "Browserschutz" Ausnahmen hinzufügen für Deine Domain? Wobei das normalerweise nicht mit FTP zu tun hat?
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja, wenn das Plugin glaubt, dass du selbst grad einen BruteForce Angriff startest
     
  9. Mossbrucker

    Mossbrucker Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich denke auch, dass es an meinem PC liegt - nur weiss ich nicht, wo ich nach schauen soll. Es muss aber etwas mit Wordpress zu tun haben, weil nur die beiden IPs, bei denen eine Wordpressinstallation liegt, immer wieder für 5 bis 10 Minuten blockiert werden.
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    dann deaktivier und deinstalliere doch mal das Sicherheitsplugin => ist es dann immer noch so?

    und zwar überall deinstallieren => htaccess kontrollieren
     
  11. Mossbrucker

    Mossbrucker Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich habe iThemes Security gelöscht, in der htaccess steht nichts Auffälliges. Ob es was hilft sehe ich ja dann (das Problem tritt leider zwar immer wieder, aber eben unregelmässig auf). Dann habe ich mal gesucht, und was gefunden:
    https://www.lucasrolff.com/wordpress/dont-use-better-wp-security/
    better-wp-security ist heute ithemes-security - was ist von dem artikel zu halten? Könnte das die Ursache meines Problems sein? Und welches security-plugin ist dann empfehlenswert?
     
  12. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du reine html-Dateien oder php-Scripte auf Deiner Website auch nicht aufrufen kannst (so hast Du es mitgeteilt), die rein gar nichts mit Deinem WordPress zu tun haben und die Aufrufe nicht über WordPress erfolgen, dann kann das Problem nicht am WordPress oder irgendwelchen dortigen Plugins liegen. Das wäre völllig unlogisch.
     
  13. Mossbrucker

    Mossbrucker Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Bitte nicht falsch verstehen: seit wann sind PCs logisch ;) ?
    Da ich es nun wissen wollte, habe ich meine 4 Wochen alte Wordpress-Installation komplett gelöscht (vorher natürlich ein Backup gezogen) - und siehe da: das Problem ist weg :) keine Blockaden mehr, ftp funktioniert, meine normale html-Seite funktioniert ohne Unterbrechungen.
    Und nun? Wordpress neu installieren, Plugins ganz langsam Schritt für Schritt installieren und beobachten, .... irgendwie so? Oder hat jemand noch einen guten Tipp?
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    suche dir mal per Suchmaschine "info.php erstellen"
    lade die hoch in den Root einer Domain und rufe sie dann so auf:

    domain.tld/info.php
    was steht da:
    php version
    mysql
    etc

    hast du eventuell eine Traffic Begrenzung auf deinem Webspace

    alles schon erlebt...
     
  15. Mossbrucker

    Mossbrucker Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    PHP Version: 5.6.12
    Mysql Version: 5.0.11-dev vom 20120503

    Traffic-Begrenzung habe ich keine - aber ich werde am Montag nochmals mit 1und1 telefonieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden