1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schriftgröße an Auflösung definieren bzw. automatisch anpassen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von StefanTr, 8. Oktober 2015.

  1. StefanTr

    StefanTr Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte die Überschrift H1 abhängig von der Auflösung “Responsive…” machen. Nun habe ich in der Child-Style.css einige Angaben wie folgt gemacht:

    @media screen and (min-width: 768px) {
    #content .page .entry-header h1.entry-title {
    font-family: ‘Zapfino Extra LT W01’, Trebuchet MS;
    font-size: 1.0rem;
    color: #be4948;
    }
    }
    @media screen and (min-width: 1024px) {
    #content .page .entry-header h1.entry-title {
    font-family: ‘Zapfino Extra LT W01’, Trebuchet MS;
    font-size: 1.2rem;
    color: #be4948;
    }
    }
    @media screen and (min-width: 1180px) {
    #content .page .entry-header h1.entry-title {
    font-family: ‘Zapfino Extra LT W01’, Trebuchet MS;
    font-size: 1.4rem;
    color: #be4948;
    }
    }
    Die Größendefinitionen funktionieren im Browser; wenn ich jedoch die URL auf meinem Smartphone mit Chrome öffne, dann wird weder die Schriftart noch die Größe berücksichtigt.
    Wie kann ich dies am besten lösen?
    Ich habe auch schon mit px gearbeitet- hat auch nichts gebracht.
    Wäre für eine Hilfestellung dankbar...
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    kontrolliere mal die Hochkomata


    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das sind nämlich keine

    und die Schriftart gibt es?

    zur Sicherheit würde ich beim Testen auch die Schriftfarbe ändern ...
    dann siehst du es sofort was wo greift oder nicht ...
     
  3. StefanTr

    StefanTr Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Die Schriftart gibt es - mit dieser hängt es nicht zusammen. Es hat ja zuvor auch auf allen Plattformen mit dem Font funktioniert.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    @media screen and (min-width: 768px) {

    das ist die kleinste Pixelangabe

    wieviel PX zeigt dein Smartphone an?

    die Hochkomata bei der Schrift => die kontrolliert
    mal die Schriftfarbe ändern bei min-width: 768...
    ändert sich da nichts, dann ist dein Smartphone nicht min-width 768...
     
  5. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo,

    a) Wie bereits erwähnt entweder Hochkommata ' oder double quotes " verwenden.
    b) Wenn Du die Schriftgröße schon in root em angibst, warum willst Du diese dann zusätzlich in den media queries neu definieren?
    c) rem bezieht sich immer auf der Root-Element. Wenn dieses sauber eingerichtet ist, muss keine zusätzliche Deklaration in den media queries erfolgen.
    d) In den media queries definiert man nur die Dinge, die sich auch tatsächlich ändern. Die Schriftart kannst Du Dir an der Stelle sparen. ;)
    e) Du solltest zusätzlich die Schriftgröße in Pixeln angeben, sofern ein Fallback für IE8 oder älter erwünscht ist.

    Ein gutes Beispiel ist beim Underscores-Theme von Automattic zu finden: https://github.com/Automattic/_s/blob/master/style.css

    PS: Der Umrechnungsfaktor von Pixeln in rem ist 16.
     
  6. StefanTr

    StefanTr Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    also ich betrachte die Site auf meinem Samsung S4 und dieses macht eine Auflösung von 1080px.
    Ich habe nun mal die Schriftart auf Courier geändert und mit der Größenangabe auch mit px-Werten gespielt.
    Sowohl die Änderungen der Schriftart noch der versch. Größenangaben spielen eine Rolle - das Handy zeigt immer eine einzige Schriftart an und auch immer nur eine Größe

    Lasse ich den ganzen Absatz mit "@media screen and (min-width: ...px) ..." weg, dann wird mir ja der Zapfino-Font überall (auch auf dem Handy) angezeigt - nur eben in der Größe viel zu groß.
    Werd jetzt bald verrückt
     
  7. StefanTr

    StefanTr Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Smartphones die Angaben zu @media screen and (min-width: 768px) {.... überhaupt nicht auswerten. Egal was ich dort deklariere.
    Hat da jemand einen Tip?
     
  8. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden