1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Unicode

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von jacboy, 13. Oktober 2015.

  1. jacboy

    jacboy Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine WordPress-Installation von einem Server auf einen neuen umgezogen (CentOS 6.7 + Plesk 12.0) und habe nun Probleme mit den Umlauten und dem Scharf-S (ß). Dies tritt nur bei dieser Installation auf (eine andere WP-Installation ist auf dem Server auch nicht vorhanden).

    Ein Beispiel ist hier zu finden: https://licina.pw/

    Verwendete Plugins:


    • Contact Form 7
    • Really Simple CAPTCHA
    • Jetpack

    Alle Erweiterungen sind natürlich auf dem neusten Stand und kommen aus seriösen Quellen (WordPress.org-Plugin Store).

    Hat das schon mal jemand gehabt und wie würde sich das beheben lassen? Ich stelle gerne auch Zugang per FTP / SQL bereit.

    Grüße,
    jacboy
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ist die Datenbank bzw. die Tabellen in UTF-8 gespeichert?
     
  3. jacboy

    jacboy Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich leider nicht. Ich gehe jedoch davon aus, da es vorher auch ohne Probleme ging. Wie kann ich das denn nachprüfen?
    Wenn du möchtest, kann ich dir eine .sql aus einem Backup zukommen lassen, evtl. hilft das weiter.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  5. jacboy

    jacboy Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das ist bei mir "utf8mb4_unicode_ci". Ob das vorher schon so war oder ob das schlecht ist, weiß ich nicht.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hmm, hast du testweise mal ALLE Plugins deaktiviert und ein Standard-Theme aktiviert?
     
  7. jacboy

    jacboy Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich eben einmal ausprobiert, bringt nicht den gewünschten Effekt. Oben ist ein Link zu der WordPress-Installation, du kannst dich selbst überzeugen :D
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wie genau hast du denn umgezogen?
     
  9. jacboy

    jacboy Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Plesk-Migrationsassistent benutzt, der alles zuverlässig übertragen hat, nicht aber die WordPres-Installation. Diese habe ich dann aus einem BackWPup-Backup (Dropbox) wiederherstellen wollen, was in obigem Ergebnis endete.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden