1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied zwischen Kategorien und Seiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Christopher K., 22. Oktober 2015.

  1. Christopher K.

    Registriert seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hab ein kleines Verständnisproblem.

    Wo liegt der tiefere Sinn zwischen Kategorien und Seiten. Klar eine Kategorie kann mal als Überseite ansehen. Was Beiträge sind weiß ich, da ich keinen reinen Blog habe verwende ich diese nur für meine Startseite.

    An sich mache ich immer dann Kategorien wenn diese Unterseiten haben, also nur der letzte Punkt in einem Baum, in dem auch tatsächlich Test drin steht ist eine Seite, alle anderen Kategorien. Meistens die dritte Ebene. Das klappt wunderbar.

    ABER, da leidet die Übersichtlichkeit in der Adminansichtsseite: "Alle Seiten". Hier hätte ich selbstverständlich auch den Baum abgebildet. Nur kann ich im Seiteneditor, bei den Seitenattributen, Übergeordnet; Seiten nur Seiten unterordnen und keinen Kategorien unterordnen, die tauchen da gar nicht auf.

    Ich muss dazu sagen das mein Theme Menü unterstützt. Welches ich auch nutze, ist das von Relevanz.

    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt ;)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Christopher
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    In Kategorien werden die Beiträge einsortiert. Wenn du also viel über Autos berichtest, machst du einen Kategorie BMW, eine Audi, eine VW etc. Die verschiedenen Beiträge zu den Autos sortierst du dann in die entsprechenden Kategorien ein. Kategorien befüllen sich also dynamisch durch die verschiedenen Beiträge.

    Seiten sind lediglich für statischen Inhalt gedacht, typische Beispiele: Impressum, über mich, Datenschutz etc.
     
  3. Christopher K.

    Registriert seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0


    Das heißt ich kann auch ruhig, für meine "Kategorien" anstatt Kategorien, Seiten verwenden? Also klar kann ich das, aber das macht denn mehr Sinn?

    Danke Maxe
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ja, wenn du "statischen" Inhalt darstellen willst, nutze Seiten.
    Für deinen Startseiten-Blog hast du dann ja die dynamischen Beiträge.
     
  5. Christopher K.

    Registriert seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    aber unabhängig davon: du hast deinen Blog bei wordpress.com, die haben ihr eigenes Supportforum, d.h. bei Verständnisproblemen können wir dir helfen, sonst nicht.
    wordpress.com ist ein Bloghoster und gehört der Firma Auttomatic, wir hier sind aber nicht die Firma Auttomatic :)
     
  7. Christopher K.

    Registriert seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    ok, ich habe verstanden das es zwei Firmen gibt. Und obwohl ich jetzt mir das ein wenig angschaut habe, muss ich gestehen, das ich das nicht so richtig blicke.
    Also für mich vermengt sich das etwas.

    Wordpress Deutschland bietet nur die kostenfreie Software an? Und Wordpress.com tut das auch, aber hosted noch zusätzlich?

    Selbstverständlich will ich Euch nicht dazu missbrauchen für jemanden anderen Support zu leisten, das geht gar nicht. Nur grad, versteh ich die Strukturen nicht. Peinlich als alter IT-Sec ;)
     
    #7 Christopher K., 22. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2015
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  9. Christopher K.

    Registriert seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ok I got it. Also com hat nix mit org zu tun. Besten Dank.

    Das ist schon verzwickt. Auf der einen Seite ist das mit com super bequem, auf der anderen Seiten wäre was eigenes selbstverständlich besser.
    Tja..

    Danke erstmal!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden