1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für bessere Suchfunktion

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von HenSch, 2. Oktober 2006.

  1. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    [indenimaginärenBartmurmelnd]
    man darf Datenbanker niemals was von Buntheit sagen

    die glauben immer, das muss die Datenbank machen

    dass es csser und (x)hmtler dann auch noch gibt, ist eine völlig fremde welt für diese Hochleistungsdenker

    [/indenimaginärenBartmurmelnd]
     
  2. clope

    clope Active Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    für die hervorhebung am disblay wird natürlich css benutzt, aber davor wird der content mit der php function preg_replace durchsucht und die betroffenen wörter mit spans umgeben.
    die zu ersetzenden wörter nimmt in diesem fall das searchhilight aus der url bzw dem referer.

    es sollte daher kein problem darstellen, weiterhin searchhilight zu benutzen, solange mastermind bei der von wordpress gewählten suchbegriffübergabe bleibt also "?s="

    die such-abfrage hat nichts mit html oder css zu tun.. erst bei der ausgabe und da kommen wie gehabt auch alle anderen plugins zum zug.
     
  3. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche mal, das Problem etwas genauer zu beschreiben:

    Die 'normale' Suche findet exakte Übereinstimmungen mit dem Suchbegriff. Wenn ich nach großer Hund suchen würde, wäre der Satz "Hasso ist ein großer Hund." ein Treffer, "Hasso ist ein großer schwarzer Hund." jedoch nicht. Daher ist es für ein Plugin einfach, sich den Suchbegriff zu schnappen und in der Ausgabe zu markieren.

    Die Volltext-Suche arbeitet grundlegend anders. Sie betrachtet die Suchanfrage nicht als simple Zeichenkette, sondern sie nimmt die Wörter und sucht im gesamten Artikel nach jedem einzelnen Wort. Weiterhin ist sie erlaubt sie, festzulegen, ob von mehreren Wörtern eines oder alle enthalten sind. Es können auch Wörter bestimmt werden, die gar nicht vorkommen dürfen.

    Die Volltext-Suche hat eine weitere Besonderheit: da sie ja nach Wörtern und nicht Zeichenketten sucht, muss es man besonders kenntlich machen, wenn man nur nach dem Teil eines Wortes sucht. So würde man etwa mit dem Suchbegriff Fisch* Beiträge mit Fisch, Fischbrötchen und Fischmarkt finden.

    Nun könnte man meinen: Das sind alles klar definierte Fälle, und man könnte trotzdem eine Funktion einbauen, die Suchbegriffe filtert und hervorhebt. Das Problem ist nur, dass man bedeutend höheren Aufwand bei der Verarbeitung hätte, der sich negativ auf die Ladezeit der Seite auswirken würde.

    Fakt ist, dass die herkömmlichen Suchplugins mit der erweiterten Suche nichts anfangen können werden. Aber ich denke, man kann eine Hervorhebungsfunktion auch später in das Plugin integrieren.

    Im Übrigen schließen sich die herkömmliche und die erweiterte Suche nicht aus, somit werden alle Plugins wie bisher funktionieren, wenn man die normale Suche nutzt. Die erweiterte Suche ist über eine eigene Seite erreichbar.
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Hui, Du bist ja flott. ;)

    Komisch. :-? Könnte ich evtl. einen Link zu der Suchseite bekommen? Kannst Du mir auch gerne per PN schicken.

    Wieso zuwenig? im Übrigen bedeutet das Minuszeichen, dass der Begriff nicht vorkommen darf. D.h. es werden alle Seiten ausgegeben, in denen .de nicht enthalten ist.

    Die Plugins schaue ich mir mal an.

    (Btw, sollten wir nicht besser in dem anderen Thread diskutieren? Vllt. kann ein Mod die letzen Beiträge rüber schieben.)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden