1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

index.php erscheint nach Domain ,... nach AWS ec2 Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von JKamphaus, 28. Oktober 2015.

  1. JKamphaus

    JKamphaus Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,...

    Nun ein Linux experte bin ich nicht,... aber dennoch konnte ich augf einer Amazon EC2 intsance ein Wordpressinstalieren, das ich im Verzeichnis /var/www/html installiert habe.

    Ganz bewußt nicht in einem weiteren Unterverzeichnis.

    Jetzt habe ich bereits einiges an Arbeit in die Installation der Seiten gesteckt da fällt mir auf, dass jede Seite in der URL ein index.php zwischen Domain und Seitename hat, also sowas:

    Domain.com/index.php/impressum

    Natürlich ist das nicht gewünscht.

    Im Forum konnte ich nur die Möglichkeit finden in ein Unterverzeichnis zu routen, das möchte ich aber nicht,....

    Gibt es eine Möglichkeit alles so zu belassen, und nur das mit der "index.php" dazwischen wegzulassen? phpmyadmin steht mir leider nicht zur Verfügung.

    Wie gesagt,... Linux experte bin ich nicht.... Weiß jemand Rat

    Danke
    Jörg
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Was steht bei dir in den Einstellungen bei Permalinks?
     
  3. JKamphaus

    JKamphaus Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Alles ist ja noch eine Neuinstallation (standart) und ich habe dort nichts geändert:
    Aktuell: Benutzerdefinierte Struktur Domain.com /index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname
     
    #3 JKamphaus, 28. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2015
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Dann lass da mal das index.php/ weg. Das ist nämlich nicht standard ;)
     
  5. JKamphaus

    JKamphaus Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    schon probiert,... dann findet er alte und neue Seiten aber nicht,... : 404
     
  6. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier auch so einen Kandidaten, es war ein hin und her mit dem Hoster, der sagte, es sei alles 'normal', ist es aber nicht. Allerdings nicht amazon. Hier ein Screenshot der alles sagt:

    Image2.jpg
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    habt ihr in den WordPress-Einstellungen evtl. ne falsche WordPress-/Website-Adresse hinterlegt?
     
  8. JKamphaus

    JKamphaus Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Manuell hinterlegt bzw. geändert wurde da nichts ,... aber wo muss ich nachsehen, in welcher Datei,... um das zu checken?
     
  9. JKamphaus

    JKamphaus Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in den letzten Jahren an die 200 x Wordpress installiert,.... nur noch nie auf amazon servern,... das Phänomen ist mir absolut neu.... und #presskopp ja Du hast natürlich recht,... ich kannte es bisher auch nicht anders,... wenn ich das aber jetzt ändere, wie auf Deinem Screenshot,... sind alte und neue Seiten 404... Es muss dazu noch eine andere Datei gewben, wo das hinterlegt ist
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ein 404 deutet darauf hin, das das "Umbiegen" der URL nicht funktioniert. Bei einem Apachen Webserver würde da mod_rewrite fehlen. Was Amazon aber für eine Software als Webserver nutzt, weiß ich auch nicht. Schreibe doch mal den Support von Amazon an. Muss es eigentlich wirklich Amazon sein?
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    in den WordPress-Einstellungen
     
  12. JKamphaus

    JKamphaus Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Amazon AWS Ec2 ist hier leider eine Vorgabe,... durch den Kunden,... ja

    Rewriting Rules und .htaccess müssten hier wirklich das Lösungsthema sein,... vermutlich ,... kann mir hierzu jemand sagen was da genau im Detail zu tun ist? Brauche da wohl Hilfe


    Jörg
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  14. JKamphaus

    JKamphaus Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Thx,... It didn´t help me directly,... but brought me into the right direction,....

    Here is how to fix it for everybody on AWS EC2 instances. A video on youtube explains in a short tutorial how to fix:

    https://www.youtube.com/watch?v=_bo9dl-yxDA


    EC2 is configured differently in terms of the rewriting rules

    thx to everybody for helping me in this case
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden