1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink Problem (default-item)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von h3268, 1. November 2015.

  1. h3268

    h3268 Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine URL sieht auf der Startseite so aus: http://www.domäne.de
    auf den einzelnen Projekt-Unterseiten sieht sie so aus: http://www.domäne.de/default-item/projektname/

    aussehen sollte es aber so: http://www.domäne.de/projektname/

    Ich habe sämtliche Plugins ausprobiert, die das ändern könnten. SEO Plugin von Yoast, htaccess Control, natürlich auch in den Einstellungen von Wordpress unter Permalinks den Beitragsnamen ausgewählt. Nichts hilft, es bleibt immer das "default-item" drin.

    Meine htaccess-Datei sieht so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mein Webspace ist bei all-inclusive.de gehostet. Habe auch schon gelesen, dass es bei denen Probleme geben könnte, aber der Hoster selbst berichtet, dass mod_rewrite bei ihnen aktiviert ist. Bin jetzt wirklich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ach ja, noch etwas: Die einzelnen Projekt-Seiten habe ich unter Default Items angelegt, da es das Design so vorgegeben hat. Ich muss meine Seiten in Kategorien unterteilen und wenn ich die Seiten nicht unter Default Items anlege, sondern unter "Seiten", dann kann ich sie dort nicht den richtigen Kategorien zuordnen.

    Ja, irgendwie stecke ich fest... Könnt ihr mir bitte helfen?

    Vielen Dank!
     
  2. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Liegt dann wohl am Theme. Vermutlich legst du diese Projekte mit einem Custom-Post-Type an, oder? Also der Punkt „Default Items“ ist in der linken Navigation, ähnlich wie der Punkt „Beiträge“ und „Seiten“? In dem Fall kannst du nichts machen. Aber um sicherzugehen, wäre ein Link zum verwendeten Theme hilfreich :)
     
  3. h3268

    h3268 Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FlorianBrinkmann,

    danke für deine schnelle Antwort. Ja, dieser Punkt sieht so aus wie Beiträge und Seiten. Hier der Link:

    http://themeforest.net/item/azoom-multipurpose-theme-with-animation-builder/10591289

    Gäbe es dann eine Möglichkeit, den Punkt "default-items" umzubenennen in "projekte"?

    also dann: http://www.domäne.de/projekte/projektname

    Dann könnte ich den Zwischenschritt "Projekte" als Übersicht aller Projekte nutzen und hätte damit auch kein Problem. Hoffe, es gibt ne Lösung dafür :(
     
  4. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Da es sich bei dem Theme um ein kostenpflichtiges handelt, solltest du dich am besten direkt an den Support wenden, den du ja mit bezahlt hast.

    Falls du aber selbst basteln möchtest: Den Eintrag „default-item“ dürftest du in einer register_post_type()-Funktion finden, eventuell in der functions.php des Themes. Das müsstest du anpassen. Wenn du das allerdings direkt in dem Theme machst, dann wird es beim nächsten Theme-Update wieder verloren gehen. Da musst du mit einem Child-Theme arbeiten. Hier gibt es einige Besonderheiten, was die functions.php betrifft: http://code.tutsplus.com/tutorials/a-guide-to-overriding-parent-theme-functions-in-your-child-theme--cms-22623
     
  5. h3268

    h3268 Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Link. Habe jetzt herausgefunden, dass ich in den Themenoptionen dieses "default-item" ganz leicht umbenennen kann. Im Moment sieht es genau so aus, wie ich es möchte. Leider gibt es dadurch ein weiteres Problem:

    www.domäne.de/projekte/projektname -> so sieht es im Moment aus
    www.domäne.de/projekte/ -> führt auf eine Seite, die es so nicht geben soll

    Kann ich dieses "domäne.de/projekte" umleiten, damit er mich auf eine gewünschte Seite bringt, auf der alle Projekte zusammengefasst dargestellt werden und von dort aus soll es dann weiter auf die einzelnen Projekte gehen?!

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;) Danke derweil!!
     
  6. h3268

    h3268 Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    sorry fürs Doppelposting. Ich habe jetzt eine Weiterleitung eingerichtet.

    www.domäne.de/projekte/ führt zu www.domäne.de

    die Projektübersicht werde ich dann anderweitig benennen müssen, da "/projekte" ja schon vergeben ist. Oder gibt's da ne schlauere Lösung?
     
  7. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Das ist wirklich schwer zu sagen. Wende dich doch einfach mal an den Theme-Support, die müssten das ja theoretisch wissen ;)
     
  8. h3268

    h3268 Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, werde denen mal schreiben. Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden