1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank Backup

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von hdj.lange, 30. Oktober 2015.

  1. hdj.lange

    hdj.lange Member

    Registriert seit:
    1. August 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Habt ihr eine Idee wie ich ein ca. 25 MB großes Dumgfile zurück spielen kann. Die Datenbank meldet zu große Datei importiert.

    Cu
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    MySQL meldet dir WAS?

    Mit mysqlimport bekommst du auch so kleine Dumpfiles leicht importiert.
    https://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/mysqlimport.html
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Teste mal Adminer, da müsste ein Import per URL auch möglich sein.
     
  4. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Die meisten DB-Importprobleme liegen am Webinterface!
    PhpMyAdmin läuft auch nur auf PHP und hat dessen limitierungen... Was bei mir meistens schief geht, ist dass entweder die Maximum Upload File Size für PHP zu gering gesetzt ist, oder das PHP-Skript einfach zu lange braucht um die Daten in die DB zu schreiben und einen Timeout erzeugt.

    Im Notfall mal den Provider fragen, ob PHP-Einstellungen geändert werden können.

    Und im Idealfall über eine Shell direkt auf dem Host lokal importieren!
    (Leider bietet ja kaum ein Webhosting-Paket auch Shell-Zugriff... Lang lebe https://uberspace.de/ !)
     
  5. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die Dumpdatei zu groß ist dann splitte sie mit einem Editor auf und importieren blockweise. Sieh Dir den Dump genau an splitte an pasender Stelle, nicht mitten in einem Statement. Nutze aber einen uft8-fähigen Editir wie Notpad++, nicht den Standard-Notpad des Windows!
    Alternativ den Dump bei der Erzeugung schon kleiner machen. ALso blockweise die Tabellen dumpen.
     
  6. Pendelon

    Pendelon Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Gerade bei (sehr) großen Backups empfehle ich gerne den http://www.mysqldumper.de/

    Damit sollten auch große Dumps keine Probleme bereiten.
     
  7. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    MySQLdumper! Danke! Den Namen habe ich vergeblich gesucht :D
    Auch wenn das Teil bei mir schon Wunder gewirkt hat, geht nichts über das lokale importieren. Eine Datei von der HDD zu lesen und direkt im nativen prozess zu verarbeiten klappt immer noch etwas besser als das ganze übers Internet über ein WebInterface über PHP in Apache loszutreten ;)
     
  8. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ja mysqldumper ist ein gutes Tool. Hier geht es aber nur um das einmalige Einlesen eines Dumps, da würde ich nun nicht direkt ein neues Script installieren /solsche Tools muss man gut schützen, updaten oder wieder entfernen. Einfach auf dem alten Server nicht die ganze DB exportieren, sondern den Dump unterteilen in einzelne Tabellengruppen und jeweils entsprechend kleinere Dumps erzeugen... Sollte doch nur ein Aufwand weniger Minuten sein.
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden