1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Featured Image mit Caption (Bildbunterschrift)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tyradux, 25. November 2015.

  1. tyradux

    tyradux Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich verwende das twentyfifteen-Theme und würde dieses gerne wie folgt via Child-Theme (schon erstellt) anpassen.

    1.)
    Unterhalb vom Featured Image soll die Bildunterschrift, also die Caption angezeigt werden. Ich benötige dies wegen Image Credits.

    2.)
    Zusätzlich möchte ich in der Bildunterschrift Links verpacken. Mit dem vorherigen Theme hat dies funktioniert indem ich ein Wort in der Caption z.B. wie folgt verpackt habe:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider stehe ich gerade total auf der Leitung. Ich habe zwar gegoogelt, kann aber mit den Beispielen nichts anfangen. Ich habe erfahren, dass ich das von mir gewünschte irgendwie über die Funktion wp_get_attachment_metadata() erreichen kann. Leider habe ich jedoch keinerlei Ahnung, wo diese Funktion platziert sein muss bzw. wie ich diese anwenden muss, um auf die Bildunterschrift zugreifen zu können, da ich leider auch nicht weiß, wie WordPress einen einzelnen Post aufbaut und woher der Code für die Bild-Anzeige steckt.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    mfg
    Simon
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, die attachment metadata sind technische Daten wie Bildgröße, Kameratyp etc. Die Bildbeschreibung ist das Excerpt deines Attachments.

    Das Theme Twenty Fifteen hat unterschiedliche Ausgabe-Dateien für Beiträge oder Seiten.

    Für Beiträge passe die Datei content.php an.
    Wenn du die Bildunterschrift auch auf Seiten benötigst, passe die content-page.php nach dem gleichen Schema an.

    Suche in der content.php die Zeile
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    füge darunter die Zeile
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ein.

    Auf diese Art wird einfach nur der Text, den du beim Artikelbild als Beschreibung eingetragen hast, im übergeordneten Element nach dem Artikelbild ausgegeben. Wenn du umschließende p-Tags haben willst, ergänze mit wpautop (also als ergänzende Zeile statt der erstgenannten diese eingeben):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du kannst in das Textfeld für die Bildbeschreibung HTML eingeben, also auch verlinken, wie du es geschrieben hast.

    Gruß
    helix
     
  3. tyradux

    tyradux Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helix,

    vielen Dank für deine Antwort! Damit hat's bestens funktioniert.

    mfg
    ty
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden