1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitrag als Termin im Kalender?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ebnater, 5. Juni 2014.

Schlagworte:
  1. ebnater

    ebnater New Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Plugin oder einer anderen Lösung, die es mir erlaubt, Beiträge mit einem Datum zu versehen, das aber NICHT das Erstellungsdatum ist, sondern z.B. das Veranstaltungsdatum.

    Ich möchte VOR einer Veranstaltung einen Beitrag erstellen und mit dem Veranstaltungsdatum versehen. In der Sidebar (oder zur Not auch einer separaten Seite) sollen dann alle Veranstaltungen in einem Kalender bzw. einer Liste (z.B. mit den letzten 3 und den nächsten 3 Veranstaltungen) dargestellt werden. NACH der Veransatltung möchte ich den Beitrag dann um Bilder, Videos, etc. ergänzen.

    Wenn ich die "hauseigenen" Mittel von WP verwende und das Veröffentlichungsdatum eingebe, werden die Beiträge erst ab da angezeigt, d.h. die kommenden Veranstaltungen kann man nicht sehen.

    Mit diversen Event Kalendern, die ich getestet habe, kann man zwar die kommenden (und je nach Einstellung) auch die vergangenen Veranstaltungen anzeigen lassen, ich habe aber neben Seiten und Beiträgen nun noch die Events / Veranstaltungen als zusätzliche "Art der Publikation" (um das mehrdeutige Wort Kategorie zu vermeiden). Bislang ist das - aus meiner Sicht - immer "doppelt gemoppelt": im Kalender muss ich ein Event anlegen und zusätzlich dann noch einen Beitrag, damit er mit dem Rest von WP konform geht, verlinkt werden kann, etc.

    Die Kalenderfunktion kann durchaus recht rudimentär ausfallen, mir reicht es, wenn ich bei Beiträgen ein "Veranstaltungsdatum" angeben kann und eine einfache Liste (z.B. mit den letzten 3 und den nächsten 3 Veranstaltungen) in eine Sidebar einbinden kann. Das ist die Mindestanforderung, mehr wäre zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig.

    Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe oder vielleicht komplett auf dem Schlauch stehe, wäre aber über jede Hilfe dankbar!!

    Danke und Gruß, ebnater
     
  2. selket

    selket Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Hast du dir denn schon mal den Event Organiser angeschaut? Jeder Kalendereintrag hat eine eigene Beitragsseite, die einzeln aufgerufen werden kann und auf der du nähere Infos, Bildergalerien usw. einfügen kannst.
     
  3. wpchecker

    wpchecker Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
  4. selket

    selket Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Jaa, der sieht auch nicht schlecht aus :D
     
  5. ebnater

    ebnater New Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ihr beiden! :)

    Die beiden genannten Plugins hatte ich mir auch schon installiert und getestet. In der Funktionalität sind sie sicher super und bieten sogar mehr, als ich brauche....

    LEIDER funktionieren beide Plugins nach dem selben Prinzip: sie verwenden eine neue "Klasse" oder "Art" von Inhalt, nämlich den des "Event" (Ereignis, Veranstaltung,...). Für eine andere Installation, wo der Hauptzweck ein Kalender ist, habe ich auch sowas laufen. Dort verwende ich den "All-in-One Event Calendar by Time.ly". Beim aktuellen Projekt ist es mir aber viel zu komplex. Deswegen suche ich ja nach einer Lösung, bei der nicht ein zusätzlicher Inhaltstyp installiert wird, sondern letztendlich die "Beiträge" der Standardinstallation um eine (gerne auch ganz einfache) Kalenderfunktionalität, also letztendlich nur um ein zusätzliches Datumsfeld erweitert wird. Aber wahrscheinlich wirds da nix geben....
     
  6. selket

    selket Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Also automatisiert und mit den Bordmitteln in Wordpress wird das nicht funktionieren. Man könnte das mit einer Mischung von Benutzerdefinierten Feldern und sticky posts realisieren. Also in einem Benutzerdefinierten Feld ein Datum eingeben und um die drei letzten und die drei nächsten Kalenderbeiträge auf der Startseite oder in der Sidebar anzeigen zu lassen als sticky posts markieren.
    Da muss aber ein bissl was in die functions.php ;) und ist natürlich auch von der Verwaltung her aufwendiger als eins der beiden Plugins
     
  7. sterne

    sterne Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ebnater,
    hast du mittlerweile eine Lösung gefunden. Ich suche nämlich nach genau soetwas.
    Freue mich auf jeden Tipp.

    Lg Sterne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden