1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Anpassung in nur einer Zeile

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von selfmade01, 8. Dezember 2015.

  1. selfmade01

    selfmade01 Member

    Registriert seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry erstmal wenn ich mich hier nicht fachgerecht ausdrücke.

    Ich versuche gerade mit Wordpress und dem Template NORTH eine Webseite aufzubauen.

    Dabei benutzt das Template z.B. für die Unterseite contacts das template "contact box".

    Leider kann ich dort die Adresse in nur einer Zeile hinterlegen.
    Auf der Webseite wird es dann zentriert dargestellt mit entsprechenden Zeilenumbrüchen wenn nichts mehr in die Zeile passt.

    Ich möchte das ein wenig formatierter haben also z.B. Linksbündig und Zeile für Zeile also Straße, PLZ und Stadt usw.

    Ich dachte nun ich schreib ganz einfach ein Tag <p style="text-align:left;">mein text<br>nächste zeile<br>usw<br></p>

    das geht nur leider nicht... es wird mir immer wieder zurückgesetzt... der Default-satz des Templates erscheint dann immer wieder...

    Weiss jemand wie nur bestimmte Teile ändern kann?

    Bitte mit einem kleinen Beispiel wenn ich z.B. die css Datei ändern müsste

    Grüße Jürgen
     
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Jürgen!
    Ich kenne leider dein Theme nicht, aber generell ist es so...
    Das jeweilige Theme gibt das äußere Design vor.
    Generell ist es so dass OBER (das Theme) UNTER (HTML) aussticht.
    Ich habe auch gerade ein Theme wo man Eingaben in eine Textbox machen kann, aber bestimmte Formatierungen nicht durchgereicht werden.
    Die einzigste Möglichkeit ist die Änderung über die style.css (denke ich).
    Da kenne ich mich aber zu wenig aus um da weiterhelfen zu können.
    Da muss man sich die jweilige Style.css anschauen die von Theme zu Theme anders ist.

    Gruß Frank
     
  3. selfmade01

    selfmade01 Member

    Registriert seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja sieht wohl so aus, dass es nur über die style.css geht.
    Da pople ich gerade auch drin rum. Zumindest geht es obwohl ich es umständlich und weniger flexibel finde.

    Beispiel ich will im Theme was in einem Bereich 3 Zeilen hat die eigentlich alle zu einer Klasse des stylesheets gehören nur eine Zeile ändern... so geht das dann wohl gar nmicht da sich meine Änderungen in der style.css und der jeweiligen Sektion dann auch auf alle Zeilen auswirken die im Theme mit diesem stylesheet angesprochen werden... sorry kann es nicht anders erklären... aber die Profis hier wissen bestimmt was ich meine..

    Wäre toll wenn hier jemand eine Lösung posten würde
    ich glaube das geht schon irgendwie...nur wie halt

    Grüße Jürgen
     
  4. maltino

    maltino Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    müsste man schonmal einen link zur Webseite haben. damit man besser helfen kann. Du kannst eigene css classen vergeben. z.b class="wordpress1" dann .wordpress1 in der style.css ansprechen. du kannst aber auch mit f12 und dem Inspektor bereits vergebene Klassen rausfinden und angucken, was welcher css wie formatiert.

    Manchmal muss man auch !important hinter schreiben damit ein css befehl bevorzugt behandelt wird.

    wenn du einen link hast oder sowas, dann können die leute hier bestimtm auch ebsser helfen =)
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dann benutze dafür dieses Gimmick halt nicht, sondern lege Dir für die Anzeige der Kontaktdaten eine eigene WP-Seite an oder nutze z.B. das Textwidget, wenn die Angeben nicht im zentralen Contentbereich angezeigt werden sollen.
     
  6. selfmade01

    selfmade01 Member

    Registriert seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    an das Textwidget dachte ich auch schon...
    da ich nicht so firm bin, wusste ich jedoch nicht ob sich das nachteilig auf die Gesamtseite auswirkt ... denn für irgend etwas muss ja dieses "contact box" widget nützlich sein.So dachte ich zumindest.

    Die Webseite lautet
    http://gate4work.de/wordpress/

    Grüße Jürgen
     
  7. selfmade01

    selfmade01 Member

    Registriert seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Link zur Seite : siehe oben

    Das mit der eigenen css Klasse hört sich sehr gut an...
    nur stellt sich mir die Frage, wie binde ich das ein.
    Natürlich kann ich die style.css erweitern und dort eine eigenen Klasse definieren
    aber wie binde ich diese in den html-code unter wordpress ein
    dort habe ich zwar die Möglichkeit eine eigene css zu schreiben aber nur Formularfelder z.B. bei dieser "contact box" in der ich Text reinschreibe...
    ich müsste ja den text in ein <p> tag einbauen oder und darin die class aufrufen...
    nur wenn ich dann wieder eine Änderung am Text vornehme zeigt er mir den <p> tag nicht mehr an... und bei erneuten Abspeichern bin ich nicht sicher ob das dann weg ist

    oder habe ich da was total falsch verstanden?

    Das ist z.B. auch bei Zeilenumbrüchen so... wenn ich in den Text ein <br> schreibe dann führt er es zwar aus... rufe ich die Zeile aber erneut auf so zeigt er mir das <<br> tag nicht mehr

    Grüße Jürgen
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ist sie ja auch, wie die ganzen anderen tollen Gimmicks des Themes ebenso, sie sollen zuvorderst dazu verleiten, dieses Theme für die eigene Webpräsenz einzusetzen.

    Das Theme ist aber völlig ungeeignet für die Branche und Art der angebotenen Leistungen, nicht nur deshalb, solltet Ihr in Erwägung ziehen, selbst einen Dienstleister zu beauftragen, der sich mit sowas auskennt…
     
  9. selfmade01

    selfmade01 Member

    Registriert seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Hallo

    vielen Dank für Deinen Hinweis... wir würden jedoch gerne bei diesem Template bleiben

    Wieso soll dieses ungeeignet sein?
    wenn ich mir Seiten von bestimmten Firmen ansehe die in diesem Bereich arbeiten dann muss ich sagen das fast alles besser ist was da so im Netz herumschwirrt

    Mich würde aber dennoch der oder die Gründe interessieren die dich zu der Aussage bewogen haben

    Weiter interessiert mich auch eine Antwort auf meine Frage was eigene CSS anbelangt und wie man sie in in Wordpress dann aufruft bzw... wie ich die Klasse aufrufe ich muss ja da ein html-tag irgendwo einbasteln

    Grüße Jürgen
     
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nun, es ist ein OnePager Layout und das ist unter bestimmten Aspekten der Betrachtung im Grunde so etwas wie ein Flyer im Papierbereich, zwar gut um ein ganz konkretes Ereignis, eine Aktion oder ein ganz bestimmtes Produkt oder allenfalls noch einige wenige eng verwandte Produkte mit geringer Varianz anzupreisen.

    Unter anderen Asketen ist er so etwas wie eine Visitenkarte für eine einzelne (öffentliche) Person oder Organisation mit eng definiertem Wirkungsfeld oder ein Appetizer für eine komplexeres Angebot welches persönlicher Beratung bedarf, manchmal aber auch schlicht ein Instrument der gezielten Desinformation als Teil einer (fragwürdigen) Marketingstrategie, aber er ist eigentlich niemals etwas für eine seriöse differenzierte klassische Unternehmenspräsenz im WWW.

    Solche OnePager sind zwar z.Z. (noch) voll hip, aber wie das immer mit der Mode ist, wenn sich die Masse eines Trends bemächtigt, ist er im Grunde schon passé oder hält sich allenfalls später noch in Nischen.


    Dann orientiere Dich doch daran, gerade in so einer Branche die in weiten Teilen eher nicht serös und redlich agiert, sollte doch wenigstens die Fassade stimmen, machen Banken ja schließlich auch so, der Kunde kauft halt oft nur die Verpackung…


    S.o.


    Beauftrage doch einfach einen Dienstleister, weil Deine anzunehmenden Wissenslücken viel zu groß sind, um diese im Rahmen der Aufgabenstellung eine professionelle Unternehmenspräsenz zu erstellen hier in diesem Forum wohl eher nicht geschlossen werden können oder schmeißt diese Menschenausnutzerbranche nicht mehr genug dafür ab, schön wär’s ja oder bist Du gar etwa selbst der Webdesigner - Neee, das möchte ich jetzt nicht glauben…
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Habe Dir bereits heute Morgen geantwortet, da aber meine Antwort einen kleinen Auszug eines anderen Postings von mir enthielt, hat ein Algorithmus der Forenware den Beitrag zur Überprüfung durch einen MOD auf Halde gelegt, aber leider hat sich wohl bis jetzt noch keiner von denen dazu aufraffen können, den Beitrag von Hand freizuschalten, vielleicht passiert das ja noch...
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich habe mich mal bequemt deinen Beitrag freizuschalten. Bisher waren wir einfach nur zu faul dies zu tun, wir haben lieber Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Bist ja auch nur du, da bedarf es keine Eile.

    (Mal Spaß beiseite: Leider werden uns die Beiträge in der Modschleife nicht vorgelegt, also sehen wir so etwas nur "zufällig")
     
  13. selfmade01

    selfmade01 Member

    Registriert seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    ja es ist so wie Du schon sagst... wenn ich in dem Wordpress-Formular einen html-code eingebe (das wäre am besten für mich, da ich hier dann zeilenweise formatieren kann) geht es nicht

    Ich muss alles über entweder das style.css machen oder ich gebe in einem Unterformular des Theme einen stylesheet code ein... der dann den in style.css überschreibt ... so zumindest habe ich es verstanden...

    da das widget "contact box" jedoch bei mir nur zwei Eingabefelder hat... Tel-nummer und Adresse (ganze Adresse in einer Zeile... was mich eben tierisch nervt)... ist die Formatierung dort nicht gerade einfach

    Dann finde ich die contact-box aber wieder cool... da ich dort einen Tel-Button habe das finde ich wirklich nicht schlecht
    oft geht es mir so das ich mit dem smartphone eine internetseite aufrufe und dann umständlich deren Tel-nummer zum anrufen kopieren muss ... in dem widget contact-box ist das super gelöst... deswegen will ich die Adresse auch da drin lassen und nicht mit einem anderen text-widget austauschen

    Grüße Jürgen
     
  14. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Tja, die Forenware könnte wohl mal eine Verjüngung vertragen, dann könnten die Mods effektiver und vor allem auch weniger arbeiten, gerade mit dem automatisierten Spamschutz ist ja auch nicht weit her...
     
  15. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Es wäre ein enormer Fortschritt für das Forum wenn man Beiträge als gelöst markieren könnte, und diese Markierung auch bei Suchanfragen angezeigt werden würde. Das würde die Suche nach Lösungen erleichtern und etliche Anfragen von schon vorhandenen Lösungen minimieren.

    Gruß Frank
     
  16. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0

    Wer benutzt denn hier die Suchfunktion? Und wer postet immer im richtigen Unterforum? Interessiert die meisten eh nicht und wenn man sie daraufhin weißt, fühlen sie sich die meisten auch noch angepisst.
     
  17. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ja klar, im Prinzip hast du recht.
    Aber auf der einen Seite könnte manche Frage dadurch doch erspart bleiben, wenn trotz deiner Unkenrufe doch mal jemand die Suchfunktion benutzt und eine Lösung findet. Und auf der anderen Seite finden die netten Helfer vielleicht leichter eine ältere Lösung auf die sie nur schnell verlinken bräuchten und ihnen somit Zeit erspart werden würde zum xten mal ausführlich auf das selbe Problem zu antworten.
    Zumindest würde es die Chance bieten das Forum benutzerfreundlicher zu gestalten und evtl. die vielen netten Helfer ein bischen zu entlasten.

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden