1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 Update zerstört Chrome / Firefox und WP Oberfläche

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von carilons, 11. Dezember 2015.

  1. carilons

    carilons New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    seit gestern habe ich mit einem äußerst seltsamen Fall zu tun.

    Folgende Aussgangssituation:
    Ich habe 2 WP Installationen auf auf 2 Domains mit 2 verschiedenen WP Themes.
    Ich nutze für die Bearbeitung ein recht neues Notebook mit Windows 10,
    bisher soweit auch seit 3 Monaten alles o.k.

    Benutzte Browser: Firefox / Chrome.

    Gestern Nachmittag bemerkte ich plötzlich während der Arbeit, daß die WP Oberfläche erheblich langsamer reagierte,
    teilweise ewig lange Wartezeiten bei Änderungen. Zunächst dachte ich, daß es am langsamen Internet liegt.
    Schließlich war es dann kaum noch möglich, damit zu arbeiten. Es wurden dann auch in der Medienübersicht
    keine Bilder mehr angezeigt und der Bild Upload war plötzlich nicht mehr möglich.
    Auch der Editor Composer wurde nicht mehr geladen.
    (Derselbe Fehler bei 2 verschiedenen WP Installationen und mit allen Browsern)

    Es folgte eine stundenlange Fehlersuche, wie PlugIns deaktiviert, PHP Updates, Browser Cache leeren, deinstallieren, wieder installieren...
    und etliche andere in Foren empfohlene Maßnahmen. Die meisten habe ich vergessen, denn keine Einzige half.

    Dann der Test auf einem iPad und einem Notebook mit Windows 8.
    Wunder 1: Dort lief alles!

    Also konnte es nur am (neuen) Windows 10 Notebook liegen.
    Als ich dann entnervt das Notebook heruntergefahren habe, bemerkte ich daß ein Windows Update
    installiert wurde. (Das war wohl auch der Grund, weshalb die Geschwindigkeit zunächst herunterging, wg. dem Download)

    Am nächsten Tag (heute) bei Hochfahren dann diverse Absturzmeldungen von Firefox und Chrome.
    Schließlich konnten die dann auch nicht mehr benutzt werden.
    Dann testete ich alles mit dem tollen Microsoft Browser Edge, den ich vorher nie genutzt habe. Auch der ging zunächst nicht mit WP.

    Dann schließlich eine Deinstallation von Firefox und Chrome.
    Nochmal Test mit Edge, war ja jetzt kein anderer Browser mehr da, und - siehe da. Jetzt geht es. Wunder 2.

    Jetzt frage ich mich: Hat jetzt Microsoft mit seinem Sch... ungefragten Update die beiden (Mitbewerber) Browser
    abgeschossen? Anders kann ich mir diese Aktion nicht erklären.


    Das kann doch nicht wahr sein.
    Muss ich jetzt mit Edge leben?
     
    #1 carilons, 11. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2015
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Hallo,

    Typisches Verhalten von Windows 10 bei einem Update. Du kannst dies unter Einstellungen hier Update und Sicherheit _prüfen_

    Wenn bei mir die Ladezeiten von einer Seite oder das Web gefühlt grotten langsam wird, gehe ich in die Einstellungen und sehe mir den
    Updateverlauf von Windows an. Man ist leider mit Win 10 zurück in der Steinzeit.


    Du suchst sicherlich an der falschen Stelle den Fehler.

    Golem berichtet über den Patchday
    http://www.golem.de/news/updates-und-ein-fail-patchday-bei-microsoft-1512-117933.html


    Firefox und Chrome haben bei mir das Windows Update aber ohne Probleme überstanden.
    Ich empfehle dir für Win 10 ein anderes Forum

    Viel Glück

    Ralf
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich habe Windows 10 auf meinem Lenovo X220 Thinkpad

    das flutscht und rutscht und ist schneller als mein nicht mehr ganz neuer iMac.

    und auch ich machte alle Updates, allerdings lass ich die bei WIn10 nicht automatisch machen, sondern dann wenn ich will.
    Anleitungen dazu gibts im WWW genug.

    Ich kann keinerlei Probleme mit Win 10 und Chrome oder Firefox oder Edge (der neue IE) feststellen.

    Ich täts gern, aber es ist nicht.
     
  4. forelle48

    forelle48 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Auch auf meinen 4 PCs (2xDesktop, 2xLaptop) funktionieren Windows10Pro, Firefox, Chrome und WP 4.4 tadellos.

    Ich finde die automatischen Updates bei Windows 10, aber auch WordPress und anderen Programmen sehr gut (gilt auch für meine Androidgeräte) und es hat noch nie zu Problemen geführt. Diese Antwort schreibe ich übrigens im Chrome-Browser im fahrenden Zug auf meinem Samsung Tab S2 mit Tastatur.

    Wenn man immer alle Updates macht und alle Programme a Journalisten hält, läuft Windows und alles Andere wunderbar, stabil und schnell. Leider basteln aber immer noch zuviele User am Betriebssystem herum - mit entsprechenden Folgen (Unstabil, Abstürze usw.) - anstatt das System so zu nutzen, wie es auch von MS vorgesehen und getestet wurde.

    Freundliche Grüsse

    Gian
     
  5. joachim Tritschler

    joachim Tritschler Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Alleine eine Installation auf Windows 10 reicht nicht. Auch nicht ein mit den Standardwerten installiert gekaufter Rechner. Das liegt alleine an Windows selbst

    Ich habe vergangene Woche ein Upgrade auf Windows 10 gemacht und es läuft alles einwandfrei .
    Allerdings ist einiges zu beachten.

    Nachfolgend mein Beitrag den ich anderswo schon gemacht habe

    der Link für das Sicherheitstool von Chip sitzt am Ende


    Manchmal wundert man sich über sich selbst. So auch in diesem Fall.
    einerseits wollte ich real sehen ob und wie Windows 10 läuft für den Fall dass gewährleistet ist dass ich wieder auf Windows 7 zurückgehen kann. Andererseits wollte ich es aus eigenem Bauchgefühl heraus auf alle Fälle unterlassen, falls es keine zuverlässige Software zum abschalten gewisser Dinge innerhalb von Windows gibt.

    Nach einer langen Unterhaltung mit einem Kollegen der sich nun wirklich damit auskennt habe ich es auf sein anraten versucht und mich genau an die Weisungen seinerseits gehalten.

    Erst einmal habe ich nach der entsprechenden Software auf Chip.de gesucht und diese vorher heruntergeladen.

    Danach habe ich das upgrade gemacht. Dauer insgesamt mit Download 2 Stunden.
    das erste mehrmalige booten während der Installation und danach dauert sehr lange.
    Nach fertigem upgrade habe ich die software von chip installiert und alles unnötige das nun ja ausschliesslich über apps läuft, abgeschaltet. Das erste hierbei war die Ortungsfunktion.
    Auch in den Bereichen um Windows updates habe ich rückfragen eingestellt. Das heisst nur windows sicherheitsrelevante sachen lasse ich updaten. alternative oder sog. nicht unbedingt nötige updates werden verneint.

    nachdem das fertig war habe ich neu gestartet und es wurde wieder konfiguriert was wieder sehr lange dauert.
    die Rechnergeschwindigkeit nach dem booten war aber bereits erheblich schneller
    danach bitte den taskmanager oeffnen und nachsehen wie stark der prozessor belastet wird. bei mir waren es 95 prozent was gar nicht geht.
    Adobe flashplayer der sehr oft mitläuft beendet und schon war die Belastung des Przessors um 38 Prozent gesenkt. Alles ander überflüssige auch per task beenden schliessen.
    Danach den rechner wieder neu starten
    das booten ist jetzt geringfügig besser aber noch zu langsam
    jetzt habe ich mir neu den cccleaner runtergeladen und neu installiert.
    den cleaner starten und drüber laufen lassen dass alle temporären dateien gelöscht werden.
    danach mit dem cleaner die regisry auf fehler prüfen die sicher gefunden werden. fehler danach mit dem cleaner beheben.

    jetzt alle regelmässig verwendeten programme nacheinander einzeln öffnen und sschliessen. ob bei office oder anderen programmen konfiguriert er diese neu auf das betriebssystem angepasst.
    ich habe bei mir da ein hp rechner das hp update drüber laufen lassen und alles aktualisiert.

    danach den rechner neu booten wenn das alles erledigt ist.

    jetzt bootet er rasend schnell und läuft fehlerfrei.
    ich werde den rechner jetzt für drei wochen so testen
    wenn nix gravierendes auftritt bleibe ich danach bei windows 10
    ansonsten hat man ja die möglichkeit den rechner über eine taste in der Systemsteuerung auf das vorherige Betriebssystem zurückzusetzen.

    ich selbst bin jedenfalls wider erwarten sehr begeistert.

    nur darf man eben nicht vergessen anpassungen mit der software vorzunehmen die man von chip bekommt

    die standardeinstellungen von windows 10 so zu belassen wäre für mich wie beim sex ne webcam für die öffentlichkeit mitlaufen zu lassen. und das muss nun wirklich nicht sein


    diese seite aufrufen

    ich habe das erste der drei tools genommen das O&O


    http://www.chip.de/news/Windows-10-Spionage-Diese-drei-Tools-schuetzen_81775501.html

    Man installiert windows 10
    nachdem es gebootet und fertig installiert ist vorgehen wie in meinem beitrag oben

    diese software lädt man runter macht den ordner auf und startet die exe datei
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Ich würde nichts mehr von Chip.de herunterladen, wenn man nicht aufpasst, installiert man sich "Dinge" die man eigentlich nicht möchte ;)
    Ich habe auch keine Probleme mit WIN 10, bin direkt vor Monaten von Win 8.1 umgestiegen.
    Tipps und Tricks zu Windows: deskmodder.de
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich vermeide Win 10 solange es nur geht, Win 8.x (habe es zu Hause wider Willen auf zwei kleinen Rechnern auf denen es schon beim Kauf drauf war, nur einen davon nutze ich gelegentlich selbst) ist ja schon die digitale Pest, mich widert das Vermarktungskonzept (Du kaufst keine Software, sondern eine Dienstleistung und damit haben wir Dich bei den Eiern...) seit 8.x noch mal gesteigert mit 10 extrem an, wenn der Nachfolger dies auch weiter verfolgt (wovon ich stark ausgehe) und Win 7 irgendwann total überaltert sein wird, war's das dann mit allen Produkten von Microsoft nach über 30 Jahren.

    Ich finde es schade, aber auch symptomatisch, dass immer mehr Menschen solche Engwicklungen derart kritiklos annehmen, aber wahrscheinlich haben wir in der Mehrzahl in ein paar Jahren wenn gewisse globale und lokale Entwicklungen nicht noch kurzfristig eine sehr glückliche Wendung nehmen, genau wegen einer solchen generalisierten Geisteshaltung sowieso ganz andere Probleme...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden