1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich ein Video einbinden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von fabiana, 10. Dezember 2015.

  1. fabiana

    fabiana Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich verzweifle gerade an einer Möglichkeit, auf einfache Art ein Video in einen Beitrag einzubinden.

    Installiert ist: Wordpress V.4.4
    Plugin: Spider Video Player V.1.5.14; (ist kompatibel und aktiviert)

    In "beitrag bearbeiten" gehe ich auf "Dateien hinzufügen". Dann in der Mediathek wähle ich die Datei aus (xy.mov). Dann fehlt mir die Möglichkeit, den Player anzuhaken. Im rechten Seitenbereich gibts ein Pull-Down-Menü ("Link zur") und die Auswahlmöglichkeiten: keine, Medien-Datei, Anhang-Seite. ("Medien-Datei" bringt im Frontend die Frage, ob der VLC-Player das Video abspielen soll).

    Mach ich da irgendwas falsch, oder übersehe ich da was? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    fabiana
     
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Fabiana!

    Ich sehe nirgendwo, dass der Spider Player das MOV-Format unterstützt.

    Wandle das Video mit einem entsprechendem Programm am besten in MP4 um, dann dürfte es klappen.
    Mit XMedia Recode kannst du MOV Files nach MP4 umwandeln

    Wenn du dann dazu den Spider Videoplayer verwenden willst ist das ok, aber Wordpress hat schon eine Playerfunktion eingebaut, dazu brauchst du eigentlich kein Plugin. Der Code würde dann wie folgt aussehen...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    HIER ist es noch mal genau beschrieben.

    Wenn du vor dem Abspielvorgang keinen schwarzen Kasten haben willst, dann kannst du mit der Poster-Funktion ein PNG-Screenshot einbinden der die selben Abmessungen (Länge und Breite) wie das Video selber haben sollte. Dann wird vor dem abspielen des Videos der Screenshot angezeigt. Am einfachsten kann man solch einen Screenshot mit dem VLC-Player erzeugen.

    Gruß Frank
     
    #2 Frank9652, 12. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2015
  3. fabiana

    fabiana Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke!
    Mit dem MOV-Format gehts nicht, mit MP4 klappts. Nun hab ich auch den integrierten Player entdeckt (der auch kein MOV wollte).

    Gruß
    fabiana
     
  4. joshi333

    joshi333 New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem, komme aber nicht weiter, da ich zu unerfahren bin.

    In welches Verzeichnis soll ich meine mp4-Datei mit filezilla hochladen?

    Wo füge ich den Code "video src..." ein?
     
  5. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Die mp4 Datei kannst du in ein Verzeichnis deiner Wahl mit Filezilla hochladen, kannst du dir selbst aussuchen.
    Von der Logik her würde ich dir empfehlen: www.deineHomepage.de/wp-content/uploads/mp4/datei.mp4
    Das PNG-Bild (Vorschaubild) würde ich in das selbe Verzeichnis kopieren.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den Code fügst du entweder in eine Seite, oder in einen Blog mit dem Editor im Backend im Textmodus ein.

    Du musst halt den Verzeichnispfad, Dateinamen und Breitenangabe und Höhenangabe deinen Gegebenheiten anpassen.
    Die Breite und Höhe muss der deines Videos entsprechen.
    Der eingebaute Player in Wordpress mag keine deutschen Umlaute (ä,ö,ü) und Leerzeichen im Dateinamen, und will unbedingt die Dateiendung .mp4 in Kleinbuchstaben haben.
    Dann sollte es klappen.

    Gruß Frank
     
  6. joshi333

    joshi333 New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Hat soweit geklappt. Im IE funktioniert das einwandfrei. In Chrome ist nur der Ton zu hören aber nix zu sehen. Woran kann das liegen?
     
  7. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Kann ich dir nicht sagen. Ich benutze nur Chrome auf Android und da funktioniert es bei mir.
    Ansonsten benutze ich überwiegend Firefox und ab und zu (gezwungener Maßen IE).
    Hast du dich an die Regeln gehalten? Keine Umlaute oder Leerzeichen im Pfad und die Dateiendung klein?
    Probier mal, ob du DIESEN Film mit Chrome angezeigt bekommst.
    Kannst du einen Link zu deiner Seite mit dem Video posten, damit man sich den Code anschauen kann?

    Gruß Frank
     
    #7 Frank9652, 8. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2017
  8. joshi333

    joshi333 New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    DIESEN Film kann ich schauen mit Chrome. Der Link zu meiner Seite "http://www.aikido-heilbronn.com/videos/"

    Gruß Joshi
     
  9. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Also weder unter Firefox noch unter Crome auf meinem Android kann der Film abgespielt werden.

    Ich habe dir eine P.M. geschickt.

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden