1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü oder Widget, was ist richtig?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Team-Transitfrei, 28. Dezember 2015.

  1. Team-Transitfrei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe WP jetzt erstmals installiert. Dazu das Ausprobier- Theme "Twenty- Fourteen".
    Ich hätte gerne in der linken Navigationsleiste nun die Seiten eingerichtet.
    Aber was ist richtig? ist es ein Menü? Oder ist es ein Widget?

    Beispiel: Ich möchte folgende klickbaren Dinge (also nicht wirklich, aber mal als Beispiel zum besseren Verständnis) haben:
    - Über uns
    - Rezepte
    - Impressum

    Dabei soll die Auswahl "Rezepte" nun noch ein Ausklappmenü haben. Dort findet sich dann: "Frühstück" "Mittag" und "Abend".

    Was lege ich dafür denn nun richtigerweise an?
    Menü? Oder Widget?

    Dann noch eine ganz wichtige Frage: Wenn ich einen Beitrag schreibe: Ist das dann eine "Seite" oder ein "Beitrag"?
    Später soll auf jeden Fall auf diese Seite verlinkt werden können. Also was ich individuell geschrieben habe, soll z.B. mit "beispielseite/Rezepte/Frühstück/Lachseier"
    aufrufbar sein.

    Ich hoffe sehr, dass ich das verständlich geschrieben habe und bedanke mich vorab für eine freundliche Antwort.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Also "Über uns" und "Impressum" könnte man gut als Seiten anlegen, der statische Inhalt ändert sich i.d.R. nicht.
    Rezepte wiederum würde ich als Kategorie anlegen, als Unterkats dann Frühstück, Mittag, Abend. Für diese Kategorien erstellst du dann Beiträge, die du in die entsprechenden Kategorien einsortierst.

    Jetzt stellt sich auch nicht mehr die Frage, was du in der linken Navigation darstellst. Denn dort musst du durch den Mix aus Seiten & Kategorien ein Menü einrichten.
     
  3. Team-Transitfrei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke maxe für deine Antwort.
    Hmm. Als alter WYSIWYG- Webmaster habe ich den unerklärlichen Drang, für jeden Inhalt auch eine neue Seite anzulegen. So war das halt früher, jede Seite war eine xyz.html als Beispiel. Wäre es in WP falsch auch hier für jeden Artikel eine Seite anzulegen?
    Wenn ich hingegen Beiträge schreibe und einer Kategorie zuordne, wie stelle ich sicher, dass der einzelne Beitrag z.B. für Google (SEO) individuell genug ist? Bei einer Seite kann ich ja alles gesondert einstellen. Geht das auch bei einfachen Beiträgen? Mir kommt das alles etwas unsortiert vor. Normal am Anfang, oder?
    *confused*
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Inhalt der sich regelmäßig ändert bzw. ergänzt wird = Beiträge
    Inhalt der immer gleich bleibt = Seiten

    Ein einzelner Beitrag hat auch eine eigene "Seite" nur für sich. Teste einfach mal ein bisschen mit Beiträgen und Kategorien, dann wirst du es verstehen.

    Ja, am Anfang ist das Umdenken etwas schwierig. Das kenne ich auch noch. Hatte vor Wordpress viel mit Typo3 zu tun.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden