1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist die Textbreite statisch? oder kann sie verändert werden?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Team-Transitfrei, 29. Dezember 2015.

  1. Team-Transitfrei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der WP- Neueinsteiger der Woche hat wieder eine Frage. Also ich habe mal einen Text in den Editor gekloppt und ein paar Bilder eingefügt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Bilder in der alten Größe auf der alten Webseite (jetzt mal als Beispiel 320x240) nebeneinander dargestellt werden konnten (das war ein WYSIWYG- Editor). Nun, mit WP, werden die Bilder aber untereinander dargestellt. Wahrscheinlich sind sie für die Spaltenbreite im Text zu breit?!
    Ich habe mir einige andere Seiten angeschaut, die in WP laufen. Fast einheitlich finde ich dort, dass die meisten Autoren nur ein Bild einstellen, dieses dann aber oft über die ganze verfügbare Breite.
    Ist das richtig so? Kann ich die Spaltenbreite des Textfeldes z.B. so vergrößern, dass wieder 2 Bilder nebeneinander passen?
    Wovon genau ist diese Einstellung abhängig? Ich tippe mal auf das Theme, oder?

    Danke für eure Zeit und Antwort.
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Live-Beispiel schwer zu sagen. Und WYSIWYG ist meist nur wenig sinnvoll einsetzbar. Zuviel Quellcode und stark eingeschränkt damit jeder eine Homepage basteln kann. Sonderwünsche sind damit nur selten oder umständlich zu realisieren.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Worin besteht das Problem...

    Mit dem Standardeditor von WP in der visuellen oder Textansicht

    Dateien hinzufügen -> Bild auswählen -> Ausrichtung: keine -> Größe: Vorschaubild (oder andere geeignete Größe) -> In Beitrag einfügen

    Dann das Prozedere direkt noch mal wiederholen ohne den Cursor zu verrücken, wenn gewollt noch ein drittes und viertes Mal, es werden dann so viele Bilder nebeneinander dargestellt, wie es im Frontend die Breite des Themes zulässt, auch wenn es im Backend weniger sind, weil dort die Breite des Editorfensters geringer ist, als jene von Breiträgen und Seiten im Frontend.
     
  4. Team-Transitfrei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal euch beiden!
    Das ist die Crux glaube ich! OK, wenn es im Backend unterschiedlich dargestellt wird, blöd, aber machbar.
    Aber ich wüsste gerne vorher, ob es später anständig ausschaut oder eben nicht. Wo sehe ich denn im Theme, wie breit die Spalte ist? Dann kann ich mir das zusammen rechnen, wie groß (breit) die Bilder maximal sein dürfen, damit es wirklich nebeneinander passt.
    Damit ist aber auch klar, dass das Theme die Breite vorgibt, oder? Ich kann sie nicht verändern?!

    Was passiert eigentlich, wenn das Design dann noch responsive ist? Wenn also 2 Bilder auf dem PC vernünftig nebeneinander dargestellt werden, ein mobiles Gerät aber nicht diese Breite darstellen kann? Werden dann die Bilder kleiner dargestellt, oder bekommt man einen Scrollbalken? Letzteres wäre ja nicht mehr responsive, oder?

    Ein Bild über "Datei einfügen" fände ich übrigens extrem umständlich. Ich möchte eine alte Webseite in WP neu aufsetzen und die alten Inhalte alle importieren. Ich arbeite mit HTML Import 2. Das klappt auch soweit, allerdings werden hier wie gesagt die Bilder, die vorher nebeneinander standen, nun untereinander dargestellt. Das ist das Problem Tubedesigner. Müsste ich die jetzt alle nochmals neu manuell einfügen... Ohje. Es sind einige Tausend Bilder...
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Kann so sein, muss nicht so sein.


    Dafür gibt es ja die u.a. die Vorschau.


    Im Frontend, wenn das Anzeigegerät größere Breiten als die maximale des Themes zulässt und meist steht dazu etwas in der style.css bzw. wird dort festgelegt, aber auch das muss nicht so sein, kommt auf den Aufbau des Themes an und ob und wenn ja, welches Framework eingesetzt wird.


    Jein, denn da ist ja noch das Anzeigegerät samt seinen Einstellungen als limitierender Faktor.


    Meist kann man sie in der style.css anpassen, etliche Themes bieten dafür aber auch im Adminbackend Einstellmöglichkeiten über das Menü an (z.B. unter Design -> Theme Options), manchmal gestaltet sich das aber auch schwieriger, weil z.B. das eingesetzte Framework seine Limits setzt oder gar erst keine style.css vorhanden ist (was eher selten vorkommt).


    Dann passiert z.B. das, was der Themeautor für die jeweiligen Anzeigebreiten vorgegeben hat.

    Du kannst aber über die style.css oder eigene CSS-Dateien oder CSS-Codeschnipsel (z.B. als Custom CSS im dafür vorgesehenen Feld oder extra Plugin) oder aber direkt in die Image-Tags eingebundenes CSS darauf Einfluss nehmen, z.B. eine Maximalbreite festlegen und ansonsten einen relativen Wert für eine fließende Anpassung an die Breite des Anzeigegerätes.


    Kommt drauf an, welches Theme und welche WP-Version eingesetzt und ob, wie o.g., direkt in den Code eingegriffen wurde.


    Dann beseitige doch einfach nur den Zeilensprung, dafür musst Du die Bilder nicht erneut aus der Mediathek einbinden, das hat das Plugin ja bereits erledigt.

    Das kann man auch automatisiert machen, wenn man die Beiträge z.B. als XML-Datei(en) exportiert, die alten in WP löscht, die XML-Datei(en) (teil)automatisiert entsprechend editiert und wieder importiert, man könnte statt dessen auch so direkt in der Datenbank arbeiten, die ist aber weniger Übersichtlich als die XML-Datei(en), was sie Sache dann deutlich unangenehmer macht und Fehler dort u.U. schwerwiegendere Folgen haben.


    Nöö, denn s.o.

    Ein ganz andere Möglichkeit wäre, die Bilder schlicht durch größere zu ersetzen (falls vorhanden) bzw. größer zu skalieren und dann nur ein Bild pro Zeile darzustellen…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden