1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Upgrade funktionier Update-Funktion nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von torstenkoeln, 3. Januar 2016.

  1. torstenkoeln

    torstenkoeln New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mehrere Wordpress-Blogs in einer Shared-Hosting-Umgebung. Nach dem Upgrade auf Wordpress 4.4 funktioniert die interne Update-Funktion nicht mehr. Egal ob Theme oder Plugin: Die Installation von Updates endet nach dem erfolgreichen Herunterladen des Updates immer in einer Fehlermeldung:

    "Beim Aktualisieren von Akismet ist ein Fehler aufgetreten: Verzeichnis konnte nicht angelegt werden. /public_html/testblog/wp-content/plugins/akismet/"

    Um auszuschließen, dass die Permissions durch mich falsch gesetzt wurden, habe ich die betreffenden Verzeichnisse auf 777 gesetzt - kein Erfolg. Zudem habe ich Testblogs angelegt, eins mit dem Installationsskript des Providers, eins händisch per FTP. Das Ergebnis ist das gleiche. Auch die Option Wordpress über das Frontend neu zu installieren, wird abgebrochen. Ansonsten scheinen die Blogs voll funktionsfähig. Ich kann auch Bilder hochladen.

    Eine Installation, die noch auf Wordpress 4.3.1 läuft, kann jedoch weiter problemlos updaten.


    Ich bin ratlos, was kann das Problem sein?
     
  2. forelle48

    forelle48 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nicht WordPress sondern das Plugin "Akismet" dürfte der Grund sein, weil dieses vermutlich (noch) nicht an das neueste WordPress angepasst wurde.

    Ich nutze "Akismet" bewusst nicht (wenn ich mich nicht täusche, wird es auch nicht empfohlen) und hatte darum auch kein Problem mit Updates von den wenigen Plugins, die ich benutze.

    Freundliche Grüsse

    Gian
     
  3. oekoplatt

    oekoplatt Member

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mir scheint die Ursache an einer anderen Stelle zu liegen: Am 6.1. hatte ich zum ersten Mal den Effekt, dass Bilder im Backend (Editor eines neuen Artikels) richtig zu sehen waren, aber in der Vorschau fehlten sie. Dort wurden nur Bildunterschrift und alt-Text angezeigt. Am 10.12.15 hatte ich diese Probleme noch nicht.
    Heute (bei einem anderen Beitrag) wieder das Gleiche. Als Ursache hat sich jetzt herausgestellt, dass im upload-Verzeichnis das Jahr 2016 mit den Berechtigungen (750) angelegt wurde, der Monat 01 aber nur mit 740.
    Da Version 4.1. am 18.12. erschien, vermute ich den Fehler dort: Der Ordner uploads/2015/12 existierte bereits mit seinen (richtigen) Rechten, so dass das Problem erst im neuen Jahr auffallen konnte.

    Viele Grüße
    oekoplatt
     
    #3 oekoplatt, 26. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden