1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Neues WP, neue Domain, alte DB

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von LadyPurple, 11. Januar 2016.

  1. LadyPurple

    LadyPurple Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hllo alle zusammen, nach 3 Tagen und purer Verzweiflung suche ich hier Rat!

    Ich wurde gehackt und deswegen - alles neu !

    Ich habe also beim gleichen Host folgendes gemacht:
    -Unter neuer Domain ein neues WP installiert.
    -Neue DB angelegt und die Daten in der config.php angepasst

    -Gesicherte SQL die siteurl und home und Name der DB angepasst und
    -Unter PhPMyAdmin die alte gesicherte Datenbank importiert und unter "options" die URL geändert

    Danach konnte ich WP unter der neuen Domain öffnen und neues PW usw. angeben, leider ist kein Beitrag zu sehen.

    Dann habe ich den alten wp-content Ordner hochgeladen (hoffe ich konnte die angegriffenen Seiten löschen)
    Dann war nur noch eine weisse Seite zu sehen.
    Ohne alten Content kannich WP aufrufen aber so als wären keine Daten vorhanden- was kann ich also wie tun?

    Vielen Dank
    Tanja
     
  2. LadyPurple

    LadyPurple Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag- mit dem alten Content und nicht aktivierten Plugins aber dem alten Theme wird nur eine WP Seite ohne Inhalt gezeigt - also nur Hallo Welt.
    Wie komm ich zu meinen Daten - seufz- freue mich auf Antwort!

    Es werden weder Seiten noch Beiträge, Menüs oä. angezeigt aber das Aufrufen der Seite dauert ziemlich lange.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du bist die Sache falsch angegangen. Wenn du gehackt wurdest, brauchst du keine neue Domain, sondern ein sauberes Backup oder einen Profi, der dir deine Seite vom Schadcode befreit und die Sicherheitslücke schließt.
    Ich weiß zwar nicht, wie du festgestellt hast, das du gehackt wurdest, aber du kannst sicher sein, das das Verzeichnis /wp-content Schadcode enthält, welches du aus deiner alten Version wieder in die neue Installation kopiert hast. Somit stehst du mit aller Wahrscheinlichkeit wieder bei Punkt Null. Wenn deine Daten wirklich wichtig sind, suche dir hier in der Jobbörse Unterstützung.
     
  4. LadyPurple

    LadyPurple Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich wurde der Content angegriffen. Es befanden sich darin seltsame Dateien mit der Endung . suspect und auch in den php Dateien diese komischen strings mit dem evil code.
    Ich bin jede einzelne .php durchgegangen, jedes Foto usw.
    Natürlich kann ich nicht sicher sein, erst wenn ich es wieder testen kann und hier sind wir bei der eigentlichen Frage ;)

    Wie komme ich an meine Daten ran?
    Was habe ich falsch gemacht beim Import der Datenbank?
    Oder geht es nur wenn ich ein altes WP installiere - oder geht das nur mit dem Original WP das installiert war?

    Ich dachte es muss doch möglich sein ein neues WP zu installieren, dann DB anlegen lassen und alte Daten einspielen, aber geht nicht, nichts ist zu sehen.

    Wäre erfreut über Hinweise was ich tun kann.
    all the best
    Tanja
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Normalerweise geht das auch, das du eine vorhandene Datenbank in einer neuen Installation nutzt. Warum das bei dir Probleme bereitet, kann ich so nicht sagen, müsste ich mir anschauen.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du die alten Tabellen importiert hast, dann hätten auch die alten Userdaten gegolten. Also stimmt entweder mit dem Import was nicht oder in der wp-config.php stimmen die Daten zur Datenbank nicht.
     
  7. LadyPurple

    LadyPurple Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hmh also wie beschrieben habe ich ein völlig neues wp verwendet
    in die config.php kam der neue db name und das neue pw der neu erstellten datenbank

    die alte sql Datei habe ich dann verändert - siteurl, home
    dann hab ich die sql importiert

    und...nichts passiert ?

    lg
    tanja
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast du die neue Datenbank mit dem Import ersetzt oder nur zusätzlich importiert? Welcher Präfix steht in der wp-config.php?
     
  9. LadyPurple

    LadyPurple Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht ist das die richtige spur ;)
    ich bin auf die neue db gegangen (in php my admin) und dann auf importieren
    Präfix ist wp_ das hab ich nie geändert
    in der Datenbank sehe ich aber das es zb. wp_purpleoptions.... daten gibt - das sind die alten
    und es gibt wp_options

    kann ich die löschen die quasi "neu angelegt wurden" ?
     
    #9 LadyPurple, 12. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2016
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du musst den Präfix der alten Tabellen nehmen, die neuen Tabellen können dann natürlich gelöscht werden.
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich nehme an, dass du eine neue DB angelegt, dann WP installiert und danach erst den Import gemacht hast?! Maxe hat es schon gesagt: den Präfix einfach in der wp-config.php anpassen und dann sollte es funktionieren. Dann gelten allerdings auch wieder die alten Login-Daten.
     
  12. LadyPurple

    LadyPurple Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ihr seit so genial - ich kann auf meine Daten zugreifen und alles ist da.
    Ich habe mit Sucuri die Seite scannen lassen und mit dem Wordfence Plugin einen Scan gemacht. Derzeit schaut es gut aus.
    Auffällig ist jedoch wie langsam die Seite aufgeht und wie lange es dauert bis man Artikel lesen kann, ich denke da stimmt noch immer etwas nicht.
    Fällt euch dazu was an was ich tun kann?
    Vielleicht gibt es wo alte Cache oder Media Dateien die man löschen kann?

    Danke vielmals!
    Tanja
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hast du einen Link zur Seite, dann kann man mehr sagen.
     
  14. LadyPurple

    LadyPurple Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Seufz passt wohl doch nicht, hab nochmal mit Wordfence einen scan gemacht und es ergab Dateien die ich noch nicht ganz bereinigt habe.
    Da ist immer ein Zahlenstring zwischen php zeilen, anscheinend kann ich den aber nicht einfach löschen.
    Ich glaube es ist nicht gut da jetzt einen Link zu posten wenn noch Seiten verseucht sind.

    Achja und die Seiten bauen sich wirklich extrem langsam auf.
     
  15. LadyPurple

    LadyPurple Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke das Topic ist mal gelöst. Die Frage wie man umsiedelt und alte Daten einspielt hat sich dank eurer Hilfe geklärt.
    Für den "Rest" und wie man Hacks entfernt werde ich ein neues Posting machen.

    Danke!
    lg
    Tanja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden