1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domains zu Kategorie mappen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ottimania, 21. Januar 2013.

  1. ottimania

    ottimania Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich überlege einigen meiner Blogkategorien eigene Domains zu geben und würde gerne wissen ob es möglich ist Domains die in den Root-Ordner führen mit dem Domain Mapping PlugIN oder irgendwie anders in einzelne Kategorien mappen?

    Hat vielleicht schonj irgendjemand eine solche Installation laufen?

    Bitte helft mir doch diese Möglichkeit zu ergründen.

    Gruß Otti
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Warum Kategorien mappen?
    Wenn du Multisite installierts und mehrere Domains hast, dann ist doch schon die Kategorie=SubDomain.
    Und wenn du Beiträge auf dem Zentralblog mischen willst, dazu kann man per WordPress Funktion den Blog kurzfristig switchen, einen Query starten und die Ergebnisse darstellen und wieder zurückschalten.
     
  3. ottimania

    ottimania Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Na ich hab ja schon ne Multiblog-Installation auf der mehrere Blogs rennen.

    Ich möchte aber nicht mehrere Blogs parallel laufen haben sondern in meinem Hauptblog mehrere Themendomains auf die entsprechenden Themenkategorien lenken. Subdomains kommen für mich nicht in Frage.
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    DomainMapping kann subdomains oder subpfad blogs auf eine neue Domain mappen, nicht mehr und nicht weniger.

    Beispiel:

    Hauptblog xy.com -> nach wie vor xy.com
    Sub1 sub1.xy.com -> gemapped auf autohaus.com
    Sub2 sub2.xy.com -> gemapped auf gebrauchtwagen.com

    Im Hauptblog kann man nun eigene Loops schreiben, die je nach Kategorie im Hauptblog anhand der Kategorie den Subblog auswählen, switch_to_blog() aufrufen, den Query starten, das Ergebnis ausgeben und wieder mit switch_to_blog() zurückschalten. Der Content enthält dann Links, die auf die Subdomain (samt Mapping URL) verweisen.

    Falls ich was falsch verstanden hab, klär micht bitte auf. Kategorien jedenfalls kann man nicht "umleiten".
     
  5. ottimania

    ottimania Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei ;)

    Aufgabe soll folgende sein:

    Hauptblog =

    domain1.de -> Blog
    domain2.de -> Blog/Kategorie1
    domain3.de -> Blog/Kategorie2

    So das ich quasi mehrere Domains (KEINE Subdomains) in einem Blog für verschiedene Kategorien habe.
     
  6. faglork

    faglork New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Exakt dasselbe Problem habe ich auch ... wobei es ja noch besser wäre Domains auf eigene Taxonomien zu leiten.
    Dann könnte man in jeder Domain das Kategoriensystem beibehalten.

    Servus,
    Alex
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das kann man relativ einfach in der DNS der jeweiligen Domain einrichten, soweit man Zugriff auf die DNS hat.
     
  8. tyradux

    tyradux Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr das Problem gelöst? Ich möchte gerade dasselbe machen und suche nach eine Lösung. Ich freue mich über jedwede Hilfestellung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden