1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildergalerie bzw. Design

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von frank_gayer, 17. Januar 2016.

  1. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine Bildergalerie, die ich auch mit Text füllen kann ähnlich der Anlage. Weiß jemand welches Plugin das ist oder wurde das im Theme gemacht ?
     

    Anhänge:

  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das kann auf vielerlei Arten gemacht sein. Und wenn ich aufgefordert würde, etwas umzusetzen, das aussieht wie das in deinem Screenshot, würde ich einfach die Kategorieseite / Archivseite so einrichten, dass die Posts der Kategorie ferienhaeuser so dargestellt werden.

    Gruß
    helix
     
  3. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für Deine Antwort. Verstehe jetzt nicht ganz wie Du das mit den Kategorien meinst. Soll ich pro Ferienhaus eine Kategorie anlegen ? Wie bekomme ich das mit dem Design hin ?
     
  4. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    So, habe es hinbekommen und es schaut jetzt auch soweit gut aus. Wie bekomme ich jetzt diese Beträge in der Kategorie etwas besser organisiert bzw. kann ich am Rand der Kategorie wie an der Hauptseite Widgets aktivieren ?
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Allgemein: Verändere deine category.php entsprechend deinen Vorstellungen. Falls du die Standardausgabe zur Darstellung anderer Kategorien brauchst, erstelle eine category-ferienhaeuser.php
    Sinnigerweise, wenn es nicht ein selbsterstelltes Theme ist, machst du dafür ein Child-Theme.

    Konkret: es hängt immer vom verwendeten Theme ab.

    Gruß
    helix
     
  6. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das habe ich nachgelesen weiß aber nicht wie ich es hinbekommen dass ich zusätzlich zum Beitragsbild noch einen Vorschautext in der Übersicht angezeigt bekomme. Weiß auch nicht wie ich das Design entsprechend in der category.php ändern kann, leider nicht viel Erfahrung damit !

    http://www.ferienhaus-florida.biz/category/ferienhaeuser/
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Naja, dann ist doch die erste Frage, ob du
    a) hier und jetzt einsteigen willst, diese Erfahrung allmählich anzusammeln

    oder ob du lieber
    b) dir ein Theme suchen willst, das eine Kategorieübersichtsseite schon so ausgibt, wie du es haben magst.

    Bei b) sollte dir klar sein, was zu tun ist.
    Bei a)
    => Schritt 1) erstelle ein Child-Theme und aktiviere dieses. Anleitungen dafür gibt es zuhauf.

    Und dann gehst du Schritt für Schritt vor: Was willst du anders haben als im Parent-Theme? Welche Datei im Parent-Theme ist für die Ausgabe verantwortlich? Diese Datei aus dem Theme-Ordner des parent-Themes per FTP auf deinen Rechner laden, bearbeiten, unter gleichem Namen abspeichern und wieder hochladen, aber in den Theme-Ordner des Child-Themes. Dann greift WordPress auf diese veränderte Datei zu.

    Z.B. im Fall
    steht das in der Datei content-home.php (die in der category.php referenziert ist).
    Hier könntest du in der Zeile unter
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einfügen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    helix
     
  8. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Klar bin ich bereit da etwas zu lernen. Das Child-Theme ist angelegt und aktiv. Habe die content-home.php entsprechend modifiziert und in den Child-Theme Ordner abgelegt.

    http://www.ferienhaus-florida.biz/category/ferienhaeuser/

    Jetzt erscheint der Vorschautext aber die Formatierung ist etwas dürftig. Wie gehe ich hier jetzt weiter vor ?
    Wie kann ich die Anordnung der einzelnen Beiträge in dieser Kategorie beeinflussen ?
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ah, du hast dich in der Zeile vertan und den Codeschnipsel unter das öffnende <header>-Tag gepackt, statt unter das schließende. Damit hast du jetzt verschachtelten Code, es wird erst dein Exzerpt ausgegeben und drunter erst der Titel, alles zusammen im (Beitrags-)Header.

    Bitte nochmal umstellen. Dann müsste dein Exzerpt / Vorschautext schon von alleine unter dem dunkelgrauen Kasten erscheinen.
    Über die Klasse .vorschautext kannst du den Text noch weiter formatieren (deswegen habe ich dir die Klasse da reingeschrieben).

    Meinst du „Anordnung“ im Sinne von Layout oder im Sinne von Sortierreihenfolge?

    Gruß
    helix
     
  10. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Habe das geändert, sieht aber immer noch gleich aus. Ich meinte mit Anordnung das Layout. Will eben jedes Haus untereinander sortiert haben und nicht nebeneinander, mit einer "Tabellenstruktur" wie im ersten Post das Beispiel !
     
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Im Moment ist nur Vorschaubild und Titel zu sehen, insofern kann ich nicht mehr dazu sagen.

    Zur Layoutanordnung: Du hast in der main.css (Themeordner, Unterordner css) stehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ändere float: left; in float: none; dann erscheinen die Boxen untereinander.
    Den Abstand rechts brauchst du nicht mehr, also margin-right: 0;
    Die Boxen sind dann aber immer noch so schmal wie zuvor. Wenn du sie breiter haben willst, bei width mehr Pixel eingeben oder eine Prozentzahl deiner Wahl, d.h. nach Geschmack.

    Gruß
    helix
     
  12. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Child-Theme aktuell wieder deaktiviert solange ich noch daran bastle.

    Das sollte ich dann natürlich auch im Child-Theme tun, also sich die main.css in den Child-Ordner ?

    EDIT: Jetzt hat es das Layout völlig verspult
     
    #12 frank_gayer, 21. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2016
  13. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    So nun mit Bild. Habe das Child-Theme wieder deaktiiert
     

    Anhänge:

  14. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, alle Änderungen im Child-Theme.

    Auf deinem Bildschirmfoto kann ich nicht wirklich erkennen, was du meinst, sorry …

    Also langsam, und nochmal einen Schritt zurück:

    Ich hatte gemeint, dass du den Codeschnipsel zur Ausgabe des Vorschautextes unter die drittletzte Zeile in der content-home.php kopieren solltest. Damit wäre der Text noch innerhalb des <article>-Tags. Semantisch eigentlich richtig. Aber von der Styling-Vorgabe mit dem dunklen Hintergrund versehen, d.h. du müsstest dann dort weiter / genauer anpassen.
    Du kannst alternativ auch mal ausprobieren, was passiert, wenn du den Codeschnipsel zwischen vorletzte und letzte Zeile packst: Dann kommt der Text unter das dunkle Kästchen (unter <article>), steht noch im <div> mit der Klasse article-wrapper. Diese Box ist nach rechts breiter … Aber das wolltest du ja sowieso im nächsten Schritt ändern.

    Gruß
    helix
     
  15. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt sieht das schon mal gut aus. Habe mal den Text jetzt auch rechts gelassen. Wie bekomme ich es hin dass ich an der rechten Leiste noch Widgets hinbekomme ?
     
  16. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Indem du rausfindest, auf welches Template die Seiten zugreifen, die rechts eine Sidebar haben (page.php?) und dann die Layoutstruktur dieser Seite auf deine category.php überträgst. (Und dann die angepasste category.php wieder ins Child-Theme.)

    Ziemlich sicher taucht dort eine Zeile
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auf.
    Aber damit ist es möglicherweise nicht getan, weil du deine Inhaltsboxen so mit IDs oder Klassen ausgezeichnet haben musst / in der Stylesheet-Datei entsprechend formatieren musst, damit für die Sidebar überhaupt Platz ist. So wie die Ferienhäuser-(Übersichts-)Seite im Moment ausgegeben wird, nimmt sie ja die ganze Breite ein und ist rechts gar kein Platz für eine Sidebar.

    Gruß
    helix
     
  17. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Gut, das war jetzt etwas zu hoch für mich. Wo soll ich Deiner Meinung nach beginnen und was kann ich zuerst mal machen ?

    Ich würde gerne die Beiträge trennen also mit einem Leerraum versehen, wie im Beispiel im ersten Post. Wie bekomme ich das hin ?
     
  18. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Habe ich doch eigentlich geschrieben: auf welches Template greifen die Seiten zu, die rechts eine Sidebar haben? (Das ist doch wohl dein Vorbild / die Analogie, die du herstellen willst).

    Der Oberbegriff zum näheren Einlesen heißt „Template Hierarchy“.
    Das Angelesene mit dem abgleichen, was du in deinem Theme vorfindest – also wie sind die Theme-Dateien benannt, daraus geht hervor, wofür sie gut sind, welche Art bzw. welchen Teil des Inhalts sie ausgeben sollen.

    Die Datei, die du so ermittelst, strukturell mit deiner category.php vergleichen. Und dann versuchen, der category.php ergänzend die gleiche Struktur zu verleihen, so dass dort auch eine Sidebar ausgegeben wird.

    Solange das Browserfenster nicht allzu schmal ist, sind – für mein Verständnis – die Beiträge getrennt. Der strukturelle Unterschied ist der, dass im zuerst geposteten Beispiel die kompletten Beiträge: Bild + Beitragstitel + Vorschautext in einem Kasten mit einheitlicher Hintergrundfarbe zusammengefasst sind. Wenn du dein <div> für den Vorschautext vor das schließende </article>-Tag stellst, sollten die Beiträge komplett diesen dunklen Hintergrund erhalten. Das wäre eigentlich deiner Vorlage ähnlicher. Und die Hintergrundfarbe kannst du ja im css ändern …

    Ein bisschen musst du dich schon selber mit den strukturellen Fragen auseinandersetzen. Geht ja wohl irgendwie schlecht, dass das Forum dir auf Zuruf deine Seite zurechtbürstet?

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden