1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MyISAM to InnoDB

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jadmanx, 28. Januar 2016.

  1. jadmanx

    jadmanx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    da ich eine sehr alte wordpress installation habe läuft meine datenbank noch mit MyISAM und ich möchte gerne auf InnoDB wechseln.
    reicht es aus wenn in in mysqladmin

    ALTER TABLE wp_posts ENGINE=InnoDB;
    ALTER TABLE wp_postmeta ENGINE=InnoDB;

    eingebe oder muss ich noch was anderes beachten ?
    habe gelesen das man InnoDB nicht reparieren kann, blöde frage was mach ich dann wenn mal wieder was nicht stimmt und ich reparieren muss. bei MyISAM bin ich heufig am reparieren.

    finde sehr wenig infos darüber auf deutsch im netz.
    danke
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Seit Version 5.5 wurde MyISAM durch InnoDB als Standard-Storage-Engine bei MySQL abgelöst. Du solltest evtl. auch mySQL updaten.


    Die alten MySQL Handbücher hier die 5.1 Version in deutsch
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/

    wurden gelöscht. Evtl. findest du Mirror-Seiten.



    ja ...


    mysql -u root -p dbName -e
    "show table status where Engine='MyISAM';" | awk
    'NR>1 {print "ALTER TABLE "$1" ENGINE = InnoDB;"}' |
    mysql -u root -p dbName

    Zitat von
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/converting-tables-to-innodb.html

    haarig wird es wenn deine Installtaion kein UTF-8 verwendet...

    Die Tabelle kann nicht repariert werden, weil die InnoDB-Engine keine Reparatur unterstützt.

    Lösungswege:
    http://kb.odin.com/de/6586


    Deine Frage hat aber nichts mit WordPress zu tun - du solltest dich an ein MySQL Forum (Mailingliste(?) wenden
     
  3. jadmanx

    jadmanx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    danke,
    nach der umstellen läuft der server sehr viel schneller aber in der error_log steht immer. die tables realt_wsa.wp_posts und realt_wsa.wp_term_relationships sind aber vorhanden. muss ich beim W3Cache was umstellen ? vorher hatte ich den fehler nicht.

    [28-Jan-2016 03:33:07 UTC] WordPress database error Table 'realt_wsa.wp_posts' doesn't exist for query SELECT * FROM wp_posts WHERE ID = 204801 LIMIT 1 made by require('wp-blog-header.php'), require_once('wp-includes/template-loader.php'), do_action('template_redirect'), call_user_func_array, wp_shortlink_header, wp_get_shortlink, get_post, WP_Post::get_instance, W3_Db->query, W3_DbCache->query, W3_DbCallUnderlying->query, W3_Db->query, W3_DbProcessor->query, W3_Db->default_query

    [28-Jan-2016 03:34:54 UTC] WordPress database error Table 'realt_wsa.wp_term_relationships' doesn't exist for query SELECT t.*, tt.* FROM wp_terms AS t INNER JOIN wp_term_taxonomy AS tt ON tt.term_id = t.term_id INNER JOIN wp_term_relationships AS tr ON tr.term_taxonomy_id = tt.term_taxonomy_id WHERE tt.taxonomy IN ('post_tag') AND tr.object_id IN (396430) ORDER BY t.name ASC made by require('wp-blog-header.php'), require_once('wp-includes/template-loader.php'), include('/themes/adaptive-flat/single.php'), get_header, locate_template, load_template, require_once('/themes/adaptive-flat/header.php'), wp_head, do_action('wp_head'), call_user_func_array, WPSEO_Frontend->head, do_action('wpseo_head'), call_user_func_array, WPSEO_OpenGraph->opengraph, do_action('wpseo_opengraph'), call_user_func_array, WPSEO_OpenGraph->tags, get_the_tags, get_the_terms, wp_get_object_terms, W3_Db->query, W3_DbCache->query, W3_DbCallUnderlying->query, W3_Db->query, W3_DbProcessor->query, W3_Db->default_query
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden