1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Navigationsleiste zu früh zum mobilen Menü

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nhecker68, 5. Februar 2016.

  1. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann ich den Zeitpunkt (Breite) ändern, an dem das Navigationsmenü nicht mehr als Leiste mit den einzelnen Menüpunkten angezeigt wird, sondern zum mobilen Menü wird? Und wo?
    Die Seite wurde mit dem Theme TwentyFourteen gestaltet. Das Menü wird zum mobilen Icon (Ipad, Quer), obwohl noch reichlich Platz ist.
    Weiterhin fehlt bei der Ansicht auf dem Handy die Silbentrennung. Die Wörter werden fürchterlich auseinandergezogen. Auf dem Pad ist das in Ordnung.

    Zum besseren Verständnis die Website: http://www.vermessung-ossig.de/

    Vielleicht kann jemand helfen.

    Vielen Dank Nadja




     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, man kann das individuell bestimmen, an welcher Stelle (Breite) das mobile Menü eingeblendet wird. Allerdings, soweit ich sehe, nicht im Administrationsbereich deiner WordPress-Installation, sondern nur, indem du deine Stylesheet-Datei entsprechend anpasst.

    Sinnvollerweise legst du dir, bevor du deine Stylesheet-Datei änderst, ein Child-Theme an. Anleitungen dazu gibt es zuhauf.
    Und dann suche mal nach dem Stichwort „media query“. Vielleicht kommst du mit dieser Hilfe zur Selbsthilfe schon weiter. Und sonst hake nochmal nach, wenn du dein Child-Theme erstellt hast.

    Für die Silbentrennung machst du besser ein eigenes Theme auf. Erhöht die Chance auf gute Antworten.

    Gruß
    helix
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich vermute in dem Theme wird das über Javascript/jQuery gesteuert. Habe mich aber noch nie mit dem Theme intensiver beschäftigt.
     
  4. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Das Child-Theme habe ich sowieso angelegt. Hmmm. ICh werde mich mal durchkämpfen. Werde berichten.
     
  5. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die media query gefunden, weiß aber nicht, nach was ich suchen soll - wann dieser Menü-Icon greift.
     
  6. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir vielleicht doch noch mal jemand helfen? Die Media-Queries sind über 1000 Zeilen, ich weiß (denke), dass es was mit den menu-toggle zu tun hat, komme aber nicht weiter. Ich hoffte, dass ich bei dem entsprechenden media-query nur die pixelzahl ändern muss. Aber inzwischen habe ich schon stundenlang probiert und es ist überhaupt nichts passiert. Weil ich eben keine Ahnung habe. Aber ich will! Bitte!
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Jetzt habe ich mir die Seite einmal angesehen.
    Ähm. Das ist anders, als ich nach deiner Beschreibung dachte: Wenn ich mein Browserfenster schmal schiebe, verschwindet irgendwann der letzte Menüpunkt in einem schwarzen Balken unter der Navleiste (schwarze Schrift auf schwarzem Grund ist top gut lesbar), bevor dann das menu-toggle sichtbar wird (wenn ich noch kleiner schiebe).

    Dafür musst du also deine media queries in der umgekehrten Richtung ändern. Die zuständigen Einträge finden sich in der Stylesheetdatei ab Zeile 3437
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ab dieser Breite wird deine Navigation zur horizontalen Navigation. Bei dir darf die Navigation aber erst bei einer größeren Breite zur horizontalen Navigation werden.

    … und weil du ja im Child-Theme bist …
    heißt das, du musst dem Child-Theme erst sagen: stelle das Nav-Menü bei dieser Breite dar wie auch bei geringerer Breite – und die Styles für das Nav-Menü definierst du dann bei einer größeren Breite.
    Also die Styles für >783px mit dem vorherigen Style überschreiben. Und für die horizontale Nav eine weitere media query mit etwas mehr Breite definieren.

    Ich persönlich bin faul genug, dass ich an dieser Stelle probieren würde, ob es nicht schon funktioniert, wenn ich den Text vom Menüpunkt „Wir über uns“ in „über uns“ ändere …

    Dass es auf dem Tablet im Querformat anders sein kann, dass da noch viel Platz wäre, kann sein. Bringt dir aber nix, weil dann die Subnavigation vom letzten Menüpunkt, die sich nur bei Mouse-Over ausklappt, nicht mehr erreichbar wäre.

    Gruß
    helix
     
  8. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass der Herr Vermesser nicht damit leben kann, dass das Menü auf dem Pad im Querformat (und nur DIESE spezielle Einstellung/Variante stört) bereits dieses Menü-Icon anzeigt. Und das macht das Theme, egal wieviel Nav-Punkte ich habe.
    Aber ich danke erstmal für die Mühe und werde nichts desto trotz mal probieren. Dümmer werde ich davon ja auch nicht. Und wenn alles nichts hilft, mach ich das Menü grundsätzlich schwarz auf schwarzen Hintergrund;).
    LG Nadja
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    beim iPad Mini ist der Knackpunkt 1024px
    zur Zeit!
     
  10. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nix passiert. Ich habe es genau so Schritt für Schritt gemacht - also wenn ich das richtig verstanden habe...
    Na ja.
     
  11. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die breiter Breite (blödes Wort) auf 1024px gesetzt. Aber vielleicht ist bei den Media-Queries jetzt auch irgend eine Reihenfolge falsch. Ich weiß nicht - überschreitet meinen Horizont. Danke trotzdem.
     
  12. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es anders gelöst. Mit dem Plugin Max Mega Menü. Da kann man den Break-Point bestimmen und es funktioniert. Das Menü noch einigermaßen angepasst ans Theme und jetzt schiebt es sich auf dem Ipad auf 2 Zeilen ( was ich persönlich ja - naja - nicht so toll finde ). Aber dem Menschen sein Wille ist sein Himmelreich.
    Schönes Wochenende!
    Nadja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden