1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress.com oder WordPress.org

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Julia B, 14. Februar 2016.

  1. Julia B

    Julia B Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe, dass mir irgendjemand zu ein bisschen Klarheit verhelfen kann…

    Ich bin am überlegen, ob ich über Strato WordPress nutzen soll (ca. 42 €/Jahr) oder meine Seite hier selbst auf WordPress hoste (18 €/Jahr).
    Ich habe mir jetzt sämtliche Artikel dazu durchgelesen, aber je mehr ich lese, desto mehr Fragen entstehen in meinem Kopf. ich weiß nicht, ob und wie das mit der jeweiligen Wahl realisierbar ist, da ich ziemlich genaue Vorstellungen habe…

    Aber erst mal eine grundsätzliche Frage:
    Es ist ja immer von WordPress.org und WordPress.com die Rede.
    Bedeutet Wordpress.org, dass ich beispielsweise über Strato oder domainfactory (weiß hier jemand, was besser ist?) meine Webseite selbstständig hoste, aber mit einem Wordpress Theme und WordPress.com, dass ich weiterhin auf auf WordPress bin, nur ohne, dass es im Domainnamen erwähnt wird und ich eingeschränkt in der Benutzung von Plugins etc bin?

    - Wenn ich meine Seite über WordPress hoste (also die 18 € Variante), ist es mir dann möglich auch die kostenpflichtigen Themes zu wählen?
    - Ist es mir über WordPress möglich eine Emailadresse zu bekommen: meineseite.de --> …@meineseite.de?
    - Es sind ja auf WordPress keine Plugins erlaubt, das heißt Facebook, Instagram, Kontaktformular etc. einzubinden ist nicht möglich?

    Ich glaube ich habe langsam einen Knoten im Kopf und hoffe, dass sich das hier überhaupt jemand durchliest und mir irgendwie helfen kann. :wink:
    Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  3. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Schon die richtige Richtung. Kurz: Bei WordPress.com bist du eingeschränkt, was die Anpassungen und Plugins angeht. Mit der Version von WordPress.org zum selbst hosten (beispielsweise bei Strato oder Domainfactory) kannst du alles anpassen, was du willst. Habe mir kurz den Plan bei WordPress.com angeschaut, und es scheint da nicht möglich zu sein, eine E-Mail-Adresse anzulegen. Welche Plugins genau bei WordPress.com verfügbar sind, weiß ich nicht.

    Wenn du viel Flexibilität brauchst, dann nimm die selbstgehostetet Variante (WordPress..org). Lass aber vielleicht besser die Finger von Strato, 1und1 et cetera.
     
  4. Julia B

    Julia B Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @ Florianbrinkmann:
    Danke für die schnelle Antwort!

    "Wenn du viel Flexibilität brauchst, dann nimm die selbstgehostetet Variante (WordPress..org). Lass aber vielleicht besser die Finger von Strato, 1und1 et cetera."

    Wie funktioniert denn dann die selbstgehostete Variante ohne Strato oder 1&1? Und was spricht gegen diese?
     
    #4 Julia B, 14. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
  5. Julia B

    Julia B Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    WordPress.org funktioniert ja über strato und 1&1, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Das heißt du würdest mit den Einschränkungen leben und die 18 € Variante über Wordpress.com machen?
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das ganze ist nicht mit wenigen Worten zu erklären. Bei der selbstgehosteten Variante kannst du bei jeden Hoster deine Seite hosten, nicht nur strato oder 1&1.
    Bei WordPress.com kannst du eben nicht jedes Themes oder Plugin deiner Wahl installieren, nur eben eine kleine Auswahl. Dafür musst du dich dort nicht um Updates kümmern.
     
  7. Julia B

    Julia B Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Genau, wobei sie einem bei Strato anbieten, dass man die Updates immer bekommt. Aber meine Frage ist, wenn ich nicht Strato und so machen soll, was sind denn dann die Empfehlungen?
     
  8. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Mit „nicht Strato und 1und1“ meine ich, dass die als Hoster nicht gerade zum empfehlen sind ;) Meinen eigenen Hoster kann ich dir leider nicht empfehlen, da man da mit der Shell arbeiten muss und das für Anfänger etwas abschreckend ist, mit anderen habe ich direkt aber noch keine Erfahrung gemacht. Vielleicht hilft dir eine Suche über Google weiter, es gibt auch Hoster, die sich speziell auf WordPress fokussieren.
     
  9. Julia B

    Julia B Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wieso sind sie denn nicht zu empfehlen? :)
    Ich habe wirklich keine Ahnung, aber meine Google Suche und Nachfrage hat bisher immer auf Strato gedeutet bzw. Hostgator, was aber nicht deutsch ist...
     
  10. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Die haben teilweise seltsame Einstellungen (man wird mit seiner IP bei 1und1 beispielsweise nach drei falschen Anmeldeversuchen bei SFTP für 24 Stunden vom Server gesperrt), der Support ist nicht wirklich gut, …
    Es gibt zu dem Thema schon einige Beiträge hier im Forum, vielleicht hilft dir der hier: http://forum.wpde.org/webhosting-provider/133805-wp-hosting-provider-empfehlung.html Da wird beispielsweise all-inkl genannt.
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Kann meinem Vorredner nur zustimmen, Massenhoster sind nicht zu empfehlen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden